funktionsweise dropbox

• Hi,

viele kennen es bestimmt https://www.dropbox.com/
    mich würde mal interessieren wie man so etwas in der art von der technichen seite aus realisiert,
    also das dropbox programm läuft ja auf dem computer, wie werden jetzt die bilder an den server übergeben?per ftp upload ja eher nicht oda?

• Ich kannte es bis jetzt nicht. Noch so ein Dienst, den ich nie nutzen werde.
    Warum nicht wie ftp? Oder besser http, soll ja durch Firewalls gehen.

• ich weis nicht läuftsowas über ftp? jeder hat ja das programm da wäre es bestimmt einfach die daten auszulesen oder?

• volkard schrieb:

Warum nicht wie ftp?

Bäh, FTP. Warum will denn jeder FTP verwenden, wenn es doch SSH respektive SCP/SFTP gibt?

Aber der Grund das nicht zu verwenden, liegt wohl eher in der Funktionsweise von Dropbox. Du hast einfach ein Verzeichnis, dessen Inhalte auf magische Art und Weise zwischen n Rechnern synchronisiert werden, egal wo Du was änderst und ohne dass Du Dich aktiv um den Upload kümmern musst oä. und das auch noch schön benutzbar aufbereitet.

Das ist für normale User eine ziemlich tolle Sache und mittlerweile verwende sogar ich das sehr gerne.

• Mod

Jayjay schrieb:

ich weis nicht läuftsowas über ftp? jeder hat ja das programm da wäre es bestimmt einfach die daten auszulesen oder?

Nein, es ist genau wie ftp - nur dass die leute zu blöd sind ftp zu benutzen. wie sowas möglich ist, weiss ich allerdings nur. nur dass ftp unmöglich für marketing leute zu benutzen ist.

die technik hinter drop box ist trivial. ist einfach nur synchronisierter online storage, mehr nicht.

@nman:
    ftp alleine ist schon verwirrend, wenn du dann noch andere ports brauchst weil du sftp oder ftps fährst, brrr. da steigt dir sogar ein marketing assistent aus :p

• Jayjay schrieb:

also das dropbox programm läuft ja auf dem computer, wie werden jetzt die bilder an den server übergeben?per ftp upload ja eher nicht oda?

Nein. Die haben einen eigenen Daemon, der das Zeug IIRC per HTTPS oä. hochlädt.

Was willst Du denn sonst noch wissen zur Funktionsweise? Was das Zeug macht, ist ja einigermaßen klar. Interessanter als andere sind die eher dadurch, wie gut und hübsch das funktioniert.

• Shade Of Mine schrieb:

@nman:
    ftp alleine ist schon verwirrend, wenn du dann noch andere ports brauchst weil du sftp oder ftps fährst, brrr. da steigt dir sogar ein marketing assistent aus :p

Als wäre es Cyberduck oä. nicht völlig egal, ob man SFTP oder FTP verwendet; Default sollte doch sogar SFTP sein.

Aber Du hast schon recht. Wenn jedes dumme Scriptkiddy das FTP-Passwort, das im Klartext übermittelt wird, mitlesen kann, dann kann das die Arbeit schon erleichtern. Besonders wenn man das Passwort vergessen hat und der Sysadmin das so bequem sniffen kann, statt es neu setzen zu müssen. :p

Nein, es ist genau wie ftp

Nein, das stimmt einfach nicht.

Stellt Euch mal vor, ich habe eine Datei, die ich auf drei Rechnern bearbeiten oder zumindestens ansehen können möchte.

FTP: Ich lade hoch, um anschließend auf drei Rechnern herunterladen zu müssen. Bei jeder Änderung muss ich an einem Rechner hochladen und darf dann auf keinen Fall vergessen, überall wieder herunterzuladen.

Dropbox: Ich ändere die Datei im Dropbox-Verzeichnis. Der Rest wird automatisch erledigt und wenn die Rechner im selben LAN sind, findet der Datentransfer übers LAN statt.

I object to doing things that computers can do.

• Mod

nman schrieb:

Als wäre es Cyberduck oä. nicht völlig egal, ob man SFTP oder FTP verwendet; Default sollte doch sogar SFTP sein.

Aber Du hast schon recht. Wenn jedes dumme Scriptkiddy das FTP-Passwort, das im Klartext übermittelt wird, mitlesen kann, dann kann das die Arbeit schon erleichtern. Besonders wenn man das Passwort vergessen hat und der Sysadmin das so bequem sniffen kann, statt es neu setzen zu müssen. :p

Wir bieten für Datenaustausch ftp, ftps (ftp über ssl) und https an.

Was wird am meisten genutzt? https, gefolgt von ftp. ftps verwendet quasi niemand. und ftp nur wenige. die meisten gehen über http rein...

warum, weiss wohl niemand...

unsere mitarbeiter versuchen wir ja daraufhin zu schulen...

• also nochmal langsam ,
    bekommt beidropbox einfach jeder einen ordner zugeordnet wo seine sachen hineingeladen werden?weil für mich sieht das eher wie große sortierung in de db aus !?
    wenn ich mir ein programm programmieren will, wo z.b. ein paar freunde einfach ganze ordner auf den server oder so laden können welche techniken sollte ich dann verwenden also serverseitig sowie vom programm aus fürn den upload?

• Mod

Jayjay schrieb:

also nochmal langsam ,
    bekommt beidropbox einfach jeder einen ordner zugeordnet wo seine sachen hineingeladen werden?weil für mich sieht das eher wie große sortierung in de db aus !?
    wenn ich mir ein programm programmieren will, wo z.b. ein paar freunde einfach ganze ordner auf den server oder so laden können welche techniken sollte ich dann verwenden also serverseitig sowie vom programm aus fürn den upload?

Du definierst bei dir lokal einen Ordner, dieser wird immer synchronisiert gehalten mit einem online ordner.

es ist im prinzip ein rsync auf steroiden wenn man so will. mit nem schönen interface. aber die technik ist sehr rsync-like.

• ok wie lade ich jetzt hoch?

• Wie wärs, wenn Du erstmal erklärst, was Du womit wie machen möchtest?

- Hast Du Webspace?
    - Hast Du einen eigenen Server?
    - Willst Du ein Webapp schreiben, oder einfach Daten austauschen?

etc.pp.

Also: Beschreib ganz genau, was Du machen möchtest.

• Momentan besitze ich Webspace,
    einen webupload kann ich schreiben auch für mehrere benutzer mit eigenen dateien per php, jetzt würde ich gerne den benutzern anbieten ihre ordner über ein programm hochzuladen um nicht jede datei einzeln hochladen zu müssen,

ich plane momentan kein projekt würde es aber gerne mal als übung realisieren und dann gegebnfalls für familie freunde einsetzten.

• Jayjay schrieb:

ok wie lade ich jetzt hoch?

Schätzungsweise einfach per HTTP Multipart?

http://en.wikipedia.org/wiki/MIME#Multipart_messages

• geht das ? das wäre eig. genauso wie ich die sachen per php script ins netzt lade,
    un da wären doch ordner nicht möglich!?

• Jayjay schrieb:

Momentan besitze ich Webspace,
    einen webupload kann ich schreiben auch für mehrere benutzer mit eigenen dateien per php, jetzt würde ich gerne den benutzern anbieten ihre ordner über ein programm hochzuladen um nicht jede datei einzeln hochladen zu müssen,

ich plane momentan kein projekt würde es aber gerne mal als übung realisieren und dann gegebnfalls für familie freunde einsetzten.

Du möchtest also sowas wie DropBox nachprogrammieren?

In dem Fall würde ich das schon erwähnte Programm rsync verwenden. Dafür bräuchtest du allerdings Webspace, der rsync unterstützt. Nur mit PHP-Skripten wird das jedenfalls deutlich schwieriger, weil du dann viele Features von rsync neuimplementieren müsstest, was schnell sehr kompliziert werden kann.

Achso, du bräuchtest auf dem Client-PC auch ein "richtiges" Programm. Nur mit einer Webseite geht das nicht, würde ich sagen.

• jayjay2 schrieb:

geht das ? das wäre eig. genauso wie ich die sachen per php script ins netzt lade,
    un da wären doch ordner nicht möglich!?

Evtl. auch WebDAV: http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

• ok danke für die infos,
    also ich will dropbox nicht nachprogrammieren
    hauptsächlich geht es mir dadrum den upload bzw datenausstausch mit einem webspace server zu testen bzw mich in das ganze einzuarbeiten,
    mit welchem framework würdet ihr den das ganze in angriff nehmen?

• jayjay2 schrieb:

hauptsächlich geht es mir dadrum den upload bzw datenausstausch mit einem webspace server zu testen bzw mich in das ganze einzuarbeiten,
    mit welchem framework würdet ihr den das ganze in angriff nehmen?

Das hängt davon ab, was deine Anforderungen und Einschränkungen sind.

Allgemein seh ich rsync als keine schlechte Wahl an, um "Upload bzw. Datenaustausch" zu implementieren.

• dropbox ist opensource guck dir mal den code an

Anmelden zum Antworten