unklarheiten bzgl. der Umsetzung von .net Theorie

• Hallo,
    Wie die Überschrift bereits vermuten lässt sind mir ein par Dinge unklar:

Wann benutzt man einen Zeiger/Tracking Handle und wann eine Kopie?
    Irgendwie kann man jedes Problem mit beidem Lösen, die einzige mir bewusste Ausnahme:
    Eine Methode will die ihr übergebenen Parameter direkt bearbeiten, dann braucht man natürlich die
    Speicheradresse.
    Und schreibt man dann in die Prameterliste irgendwas% oder irgendwas^ ?
    Ich finde alle Beispiele aus allen Büchern und tuts die ich durchgearbeitet habe einfach beschissen.

Ich habe noch nie ein sinvloees Beispiel für Vererbung gesehen, irgendwie komme ich immer mit
    einer (oder mehreren aber dann haben die nichts miteinander zu tun) klasse aus.
    Außerdem:
    In einem Buch das ich gelesen habe wurde unter .net, folglich also public vererbung, im kontruktor
    einer abgeleiteten klasse ein private attribut der basis klasse initiallisiert, ohne dass dieses
    in der subklasse nochmal implementiert wurde.
    seit wann werden bei public vererbung private attribute vererbt?

wann benutzt man eine werteklasse, und wann eine verweis?

Ich könnte noch zich andere unklarheiten aufzählen, mich nervt einfach extrem dass ich die
    ganze dumme thorie kann, aber nicht weiss wie ich sie anwenden soll.
    bei allen meinen bisherigen projekten wäre ich komplett ohne vererbung (geschweige denn schnittstellen
    (die ich eh sinnfrei finde) oder virtuellen methoden, sowas hab ich noch nie (sinvoll) anwenden
    müssen.
    und zeigern ausgekommen
    wenn ich wollte.

Ich hoffe ihr könnt mir den richtigen weg zeigen die Theorie anzuwenden, thx im Vorraus
    mfG
    Uso

• UsoHolger schrieb:

.net Theorie

... hat genau was mit dem C++Builder-Unterforum zu tun?

UsoHolger schrieb:

Wann benutzt man einen Zeiger/Tracking Handle und wann eine Kopie?

Glaubensfrage. Ich würde sagen: du benutzt eine Referenz und also ein Heap-Objekt (aka Zeiger, Handle, ...), wenn dein Objekt tatsächlich ein Objekt repräsentiert (ein Indiz hierfür ist, daß es eine Identitätsrelation gibt), oder wenn die Klassenhierarchie Gebrauch von Polymorphie macht. "Kopien", besser gesagt: Strukturen im C-Stil oder "Records", benutzt man für die interne Unterbringung von Daten oder für die Akkumulation von Parametern.

UsoHolger schrieb:

Ich habe noch nie ein sinvloees Beispiel für Vererbung gesehen, irgendwie komme ich immer mit
    einer (oder mehreren aber dann haben die nichts miteinander zu tun) klasse aus.

Das sollte in jedem größeren Framework offenbar werden. Da du aus mir nach wie vor nicht eingängigem Grunde im C++Builder-Forum bist, schlage ich vor, daß du dir mal die VCL ansiehst und versuchst zu verstehen, wie sie funktioniert.

UsoHolger schrieb:

wann benutzt man eine werteklasse, und wann eine verweis?

Wo ist der Unterschied zu Frage 1?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• oh das mit dem bereich tutu mir leit, liegt daran dass ich minestens 5 mal versuchen musste den thread zu erstellen, hat irwie nie geklappt, bin dann wohl beim letzten versuch im falschem bereich gelandet.

der unterschied zu frage eins besteht daran, adss unter .net explizit darunter unterschieden wird, also weiss ich nicht ob man damit genauso umgeht wie unter "normalem" c++

Wie Vererbung (und alles was damit zu tun hat) funktioniert weiss ich, ich verstehe auch alle beispiele die ich sehe, allerdings weiss ich nicht nach welchen kriterien man entscheidet, ob das attribut/die methode die man braucht jetzt noch in die klasse soll, oder ob man eine ableiten soll...

Anmelden zum Antworten