Änderung der Farbe einzelner Zeichen in einer Richtextbox?
-
Ich bin neu hier und blutiger Anfänger in C++ und möchte durch Clicks auf diverse Buttons zeilenweise Zahlen in einer multiline RichTextBox ausgeben, die jeweils abhängig vom gedrückten Button eine verschiedene Farbe haben sollen. Das mit der Ausgabe hab ich hinbekommen nur mit den Farben haperts noch. Mit dem Befehl "richTextBox1->SelectionColor = Color::Red;" hatte ich bisher keinen Erfolg. Die Textfarbe blieb immer unverändert. Mit dem Befehl "richTextBox1->ForeColor = Color::Red;" hat er immer die Farbe aller bisher aufscheinenden Zahlen geändert. Sinn soll natürlich sein, daß die Zahlen jeweils ihre Farbe behalten. Wie geht das?
-
Standard-C++ kennt keine Buttons, keine Farben, keine RichTextBox, strenggenommen nichtmal die Konsole. -> Falsches Forum. (Ich weiß jetzt nichtmal welches das richtige wäre, welches Framework nutzt du?)
Lies dir bitte mal den Link in meiner Signatur durch vor deinem nächsten Post
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum C++/CLI mit .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Welchen Compiler verwendest du? Klingt ja sehr nach Visual C++... Da gehört die Frage entsprechend dann auch hin!
-
ichben schrieb:
Welchen Compiler verwendest du? Klingt ja sehr nach Visual C++... Da gehört die Frage entsprechend dann auch hin!
Ich verwende tatsächlich Visual C++ 2008.
-
Hallo,
Ich würde mich mal mit "selections" auseinandersetzen. Du kannst bei den selections den still ändern/spezifizieren.
Siehe hier:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.forms.richtextbox.aspx
Vielleicht hilft dir auch das:
void AddText( Color color, String ^ text ) { richTextBox1->SelectionStart = richTextBox1->Text->Length; richTextBox1->SelectionColor = color; richTextBox1->AppendText( text + System::Environment::NewLine ); }
Das rufst du dann in den Button event mit der gewollten Farbe auf