Graphensystem bauen
-
Hallo!
Ich möchte mittels C++/CLI und WinForms eine Anwendung schreiben, mit der Anwender sich einen Graphen (mit Knoten und Kanten) zusammenklicken kann. Damit ihr besser versteht was ich meine hier ein kleines Video, das so ein Graphensystem zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=3I-Mll6swFc&feature=related
(bitte zu 1:13 spulen)
Ihr seht da eine dunkelgraue Fläche und mehrere Rechtecke mit grüner Kopfleiste (die Knoten). Die Rechtecke kann man mit Drag & Drop rumschieben. So bei 1:31 erzeugt der User in dem Video Kanten zwischen Knoten.Meine simple Frage: Wie kann ich so ein Graphensystem mit C++/CLI & WinForms bauen? Sind die Knoten und Kanten irgendwelche WinForms Standardcontrols? Oder muss ich das alles selber zeichen in ein Panel? Letzteres möchte ich unbedingt vermeiden, da es ein riesen Aufwand wäre (die ganze Mauslogik etc.)
Bin für jeden Tipp dankbar!
-
Im allgemeinen htät ich dir jetzt gesagt, du musst es selbst zeichnen. - Schau mal bei Codeproject nach brauchbaren Sachen. - Vielleicht ist dort was dabei.
-
Ich habe es fast befürchtet...
Ok, jetzt wo ich weiß das ich alles selber zeichen muss und vor allem die ganzen Mausevents selber handeln muss suche ich Tutorials, die sowas erklären.
Also ein Tutorial wie man mit WinForms selber rendert und wie man Mausevents auf selber gezeichnete Shapes behandelt (z.B. wenn der User einen Doppelklick auf mein gezeichnetes Rechteck macht)Danke für jede Hilfe!
-
Vielleicht interessiert dich DSGraphEdit.