Schreiben Arbeitgeber Stile und bestimmte Machweisen vor ?

• hustbaer schrieb:

Das kommt auch sehr drauf an wo du in der Hierarchie stehst.
    Also Junior-Programmer wirst du kaum Freiheiten haben. [...]
    Wenn du dagegen Senior-Developer oder gar Lead-Developer bist,

Ist das üblich, dass es solche Ränge gibt?

• Bashar schrieb:

hustbaer schrieb:

You've been living in a dream world, Bashar.

• Bashar schrieb:

hustbaer schrieb:

Also bei uns gibt es mitlerweile ca 100 Developer und wir haben Junior Developer, Developer, Senior Developer und die Team Leader (welche auch teilweise noch entwickeln aber nicht soo viel Zeit dafür haben) und wir haben einen Principal Developer.

Ich denke das dies ganz einfach davon abhängt wie groß die Firma ist und ob die den Corporate weg gehen oder nicht.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Bashar schrieb:

hustbaer schrieb:

In sogenannten "Spieleschmieden" betiteln sie sich häufig so, um sich wichtig zu tun. Meistens hat noch nicht einmal der Herr "Lead-Developer" eine formale Ausbildung genossen. Dementsprechend schlecht ist auch die Bezahlung.
    NS: In Stellenangeboten seriöser Firmen wirst Du solche Bezeichnungen nicht finden.

• Wir sind nur ein kleiner Laden, und da gibt es keine Senior-, Lead- und sonstige Programmierer. Nur den SW-Chef und den kümmerlichen Rest... 😉

Aber selbst bei uns gibt es ein paar Vorschriften zur Programmierung.

• Wie sehr wird man vom Arbeitgeber eingeschränkt ?

Das hört sich aber sehr negativ an.
    Natürlich ist das manchmal nervig Gewohnheiten zu ändern, aber:
    Wenn jeder seinen eigenen Stil einbringen würde, wäre das im Endeffekt alles viel nerviger.

• Zumindest die grundlegenden Prozesse für die Entwicklung sollten schon klar definiert sein. Ist das nicht der Fall, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob das der richtige Arbeitsplatz für mich ist.

Ob es darüber hinaus Vorschriften gibt, was Tools, Libs und Styleguides angeht, ist individuell verschieden. Wenn nur geile Typen im Projekt arbeiten, kommt man mit wenig Richtlinien aus. Je mehr einfache Codemonkeys dabei sind, um so wichtiger sind klar einzuhaltende Regeln.

Ich halte grundsätzlich wenig von zu vielen Vorschriften. Sowas gaukelt meistens nur eine falsche Sicherheit vor. Nicht selten leidet eher die Qualität darunter, weil Entwickler in ihren Werkzeugen beschnitten werden. Obwohl Tool XYZ für diesen Fall am besten wäre, darf man es nicht benutzen, weil der Herr Chef Architekt es nicht abgesegnet hat. Das ist dann selten wenig verwunderlich, kennt der Herr Chef Architekt das Tool ja nicht mal, weil er die letzten Jahre gar nicht mehr selbst entwickelt hat und somit technisch längst abgehängt wurde. 🤡

Wichtiger sind imo regelmäßige Code Reviews. Daran hapert es aber häufig.

• Baba Yaga schrieb:

Bashar schrieb:

hustbaer schrieb:

In sogenannten "Spieleschmieden" betiteln sie sich häufig so, um sich wichtig zu tun. Meistens hat noch nicht einmal der Herr "Lead-Developer" eine formale Ausbildung genossen. Dementsprechend schlecht ist auch die Bezahlung.
    NS: In Stellenangeboten seriöser Firmen wirst Du solche Bezeichnungen nicht finden.

Doch, gerade dort, eher nicht in kleinen Firmen und "Spieleschmieden", die ich jetzt einfach mal dazuzähle, ganz einfach weil es dort viel größere Abteilungen & Teams gibt.

• lol du opfer schrieb:

Baba Yaga schrieb:

Bashar schrieb:

hustbaer schrieb:

Doch, gerade dort, eher nicht in kleinen Firmen und "Spieleschmieden", die ich jetzt einfach mal dazuzähle, ganz einfach weil es dort viel größere Abteilungen & Teams gibt.

Das ist ein Überbleibsel der DotCom-Blase. Seitdem nennt sich jeder Kioskbesitzer CEO und jeder Hausmeister Facility Manager. 😃

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Wir sind auch relativ klein, aber bei uns gibts es auch Head Developer, Senior Developer und Junior Developer...

Wobei bei uns das afaik hauptsächlich Arbeitsvertragsgrade sind, die die Bezahlung und so beeineinflussen. Was wer zu sagen hat, bestimmt das können. Zumindest grob. Wir sind aber echt klein.

Branleb

• Z schrieb:

lol du opfer schrieb:

Baba Yaga schrieb:

Bashar schrieb:

hustbaer schrieb:

Das ist ein Überbleibsel der DotCom-Blase. Seitdem nennt sich jeder Kioskbesitzer CEO und jeder Hausmeister Facility Manager. 😃

solang es das pipi größer macht ists doch super 😉
    oder hast du, wie ich probleme zu verstehen was du dann effektiv machen mußt 🤡

• noob_lolo schrieb:

oder hast du, wie ich probleme zu verstehen was du dann effektiv machen mußt 🤡

Wenn mir jemand sagt, er wäre "Head-Developer", dann würde ich ihn als mittelmässigen Friseur einstufen. "Senior-Developer" ist vermutlich einer, der sich um ältere Mitbürger kümmert, während ich meine Aufgabe als "Junior-Developer" darin sehen würde, möglichst viele Nachkommen zu zeugen. 😉

• Hi Baba Yaga,

Wenn mir jemand sagt, er wäre "Head-Developer", dann würde ich ihn als mittelmässigen Friseur einstufen. "Senior-Developer" ist vermutlich einer, der sich um ältere Mitbürger kümmert, während ich meine Aufgabe als "Junior-Developer" darin sehen würde, möglichst viele Nachkommen zu zeugen.

😃 😃 😃

besser kann man es einfach nicht auf den Punkt bringen.
    Ich weise die Leute in den Backshops und Backfaktorys auch liebend gerne darauf hin, daß sie in einem Arschladen oder einer Arschfabrik arbeiten.

Und bei Kaffee ToGo möchte ich auch nichts kaufen, was sollte ich schließlich mit einem Kaffe der zum weglaufen ist.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Und bei Kaffee ToGo möchte ich auch nichts kaufen, was sollte ich schließlich mit einem Kaffe der zum weglaufen ist.

Und ich dachte immer, "Kaffee Togo" ist ein besonders hochwertiger Exklusivimport aus Westafrika.
    Baba Jaga: LOL 👍

• Egal wie gross oder klein eine Softwarefirma ist, auch Richtlinien zum Stil der Programmierung sind notwendig und sinnvoll. Ein hauseigener Stil muss sein, damit jeder andere in der Firma auch den Code pflegen kann und nicht jeder dasselbe anders macht. Du bist im Urlaub, krank, oder hast die Firma verlassen. Soll deine Arbeit dann liegen bleiben oder weggeschmissen werden? Der Kunde wartet und will eine neue Lösung oder ein Fehler muss schnell gefunden werden. Dem Kunden ist es meist egal, wer da angefangen hat mit der Programmierung.

• Na, aber ein bißchen überbewertet wird der einheitliche Stil jetzt schon. Bei manchen fremden Projekten kommt man nicht rein. Das liegt meistens gar nicht am fremden Stil, sondern an der fremden Logik, nämlich daran, daß der Architekt nicht programmieren konnte.

• Manchmal bekommt man als Vorgabe ein "Code Checker" Tool, das bei jeder Kleinigkeit im Code eine Warnung ausspuckt - und da kann man nichts anderes als einen besonderen Stil anzueignen, ob der gut ist oder nicht, sei dahingestellt... 🙂

• volkard schrieb:

Na, aber ein bißchen überbewertet wird der einheitliche Stil jetzt schon. Bei manchen fremden Projekten kommt man nicht rein. Das liegt meistens gar nicht am fremden Stil, sondern an der fremden Logik, nämlich daran, daß der Architekt nicht programmieren konnte.

Ja klar, die Strukturierung eines Programmentwurfes gehört ebenso zum Stil. Auch da kann und darf der Chef klare Vorgaben machen. Bei fremden Projekten fehlt oft einiges im Stil. Dann ist leider manchmal eine Neuprogrammierung unumgänglich. Dies zu vermeiden, ist der Sinn von Stilvorgaben!

Anmelden zum Antworten