[gelöst] 16 Bit Compiler für MS-DOS gesucht.

• Hallo,

ich habe mir mal die Bootdiskette von MS-DOS 6.22 runtergeladen (komisch, dass das legal ist?) und würde zur Übung gerne ein paar Anwendungen für DOS schreiben...

Kennt jemand noch einen C++-Compiler mit dem man Applikationen erzeugen kann, die unter DOS laufen?

(Gut wäre auch, wenn man den Compiler in einer "modernen" IDE verwenden kann wie Code::Blocks etc...falls es möglich ist)

Vielen Dank schon mal 😉

• Die alten Borland-Compiler sind frei. Und schau mal, mit was die Sachen von freedos immer geschrieben werden.

• Danke für deine Antwort.

Ja das Problem ist, dass ich keine Downloadseite finde, wo man die alten Compiler downloaden kann. Wäre nett, wenn du mir mal einen Link geben könntest...

• Der OpenWatcom Compiler kann angeblich 16 bit:
    http://www.thefreecountry.com/compilers/cpp.shtml

Hier gibt es ein 16 Bit Addon für den Digital Mars Compiler:
    http://www.digitalmars.com/download/freecompiler.html

Und hier das Highlight des Tages, meine Google Trophäe, das Borland Museum:
    http://edn.embarcadero.com/museum/antiquesoftware

Gruß,
    B.B.

• Um den Turbo C++ 1.01 Compiler runterladen zu können, muss man seinen vollen Namen, Adresse, Telefonnummer?!? etc. preisgeben. Das verlangt noch nicht mal Microsoft 😃

• Embarcadero, dort bin ich seit Borland-Zeiten registriert - hab bisher hin und wieder Infos über die neusten Produkte der Firma bekommen und Hinweise zu Roadshows mit den Produkten, etwa 10 bis 15 im Jahr - Wenn das zu lästig wird, kann das laut Info auch abbestellen.

Aber die ersten Borland C++ sind doch eine ganze Ecke vom heutigen C++ entfernt.
    Okay da man damals ( 1988 oder so ) noch sehr unter zu wenig Speicher litt ( 😃 ) sollte das Ergebnis sehr klein sein. Wenn du an so etwas dran kommst, die Turbo C++ 3.0 oder 3.1 sind nicht ganz so gewöhnungsbedürftig und passen vom Alter auch besser zu DOS 6.22.

Der OpenWatcom 1.7 oder 1.8 konnte Code für diverse Zielbetriebssysteme bilden unter anderem auch für 16bit DOS - Die IDE benötigt Windows 32bit. Der C++ Code den der Compiler benötigt sollte weitgehend dem heute üblichen entsprechen. Also der Open Watcom kann C++ mit der C++-Standardbibliothek <- hab das nicht getestet ob das mit den Möglichkeiten der Speicherverwaltung von DOS noch passt.
    Aktuell ist die Version 1.9 beta?

Digital Mars da müsst ihr, wenn ihr das benötigt, die C++-Standardbibliothek extra in das Compilerpaket einbauen. Die Exe-Dateien fallen auch relativ klein aus.

Wenn es auch C sein darf, Pacific C und einige andere schwirren auch noch in Netz umher.

MfG f.-th.

• While(true){} schrieb:

Um den Turbo C++ 1.01 Compiler runterladen zu können, muss man seinen vollen Namen, Adresse, Telefonnummer?!? etc. preisgeben. Das verlangt noch nicht mal Microsoft 😃

Weitersuchen! Und diesmal auch DJGPP und RHIDE finden.

• Danke nochmal für die Hilfe 😉

Ich habe jetzt Turbo C++ 3.0 gefunden und habe es auch installiert bekommen^^

Nur wirklich klappen tuts nicht so wie ichs mir vorstelle:

#include<iostream.h>
    #include<conio.h>

int main()
    {
    textcolor(YELLOW);
    textbackground(BLUE);

cout << "Hello World!";

return 0;
    }

Ich wollte den Text bunt... was ist: Standartfarben (Grau und Schwarz) bleiben???

Wird alles kompiliert nur tut sicht nichts bei den Farben...

Weiß da jmd vllt einen Tipp auf die schnelle?

Gruß
    Fabian

• volkard schrieb:

While(true){} schrieb:

Um den Turbo C++ 1.01 Compiler runterladen zu können, muss man seinen vollen Namen, Adresse, Telefonnummer?!? etc. preisgeben. Das verlangt noch nicht mal Microsoft 😃

Weitersuchen! Und diesmal auch DJGPP und RHIDE finden.

http://www.delorie.com/djgpp/zip-picker.html

• Ist zwar C aber das sollte dein Turbo C++ 3.0 hin bekommen 😉

#include<stdio.h>
    #include<conio.h>

int main()
    {
      textcolor(YELLOW);
      textbackground(BLUE);

cprintf("Hello World!");

return 0;
    }

Wenn es bunt sein soll, kochte nach meinen Erfahrungen jeder Compilerhersteller sein eigenes Süppchen und das meist in C

MfG f.-th.

• Danke. Jetzt funktioniert alles 😉

Anmelden zum Antworten