WAI-konforme Umsetzung von Formular
-
Ich will, dass mein Formular so aussieht:
Vorname: [vorname-input-text] Nachname: [nachname-input-text] Langer Name: [langername-input-text] ^ ausgerichtet ! ...usw.
Nun würde ich das als 0815-Webentwickler natürlich in eine Tabelle stecken. Nun soll meine Homepage in diesem Fall aber WAI (Double A)-konform sein und ich frage mich ob das mit einer Tabelle überhaupt in Ordnung ist. Immerhin zeige ich hier ja keine Tabellendaten an.
Wie würdet ihr das sonst umsetzen? Oder ist die Tabelle die richtige Wahl? Nach jedem input-text ein BR?
MfG SideWinder
-
öööhm, ... war das Barrierefreiheit usw.?
Dann müsstest du glaub ich jedes ding in nen div packen. (Was totale überdivung is ^^)<div><label></label><input></input></div>
wenn mich nicht alles täuscht ... bin mir eben gerade nicht sicher ob er bei einem break jammern würde.
-
Wikipedia schrieb:
Erstellen Sie Tabellen, die geschmeidig transformieren (verwenden Sie Tabellen für tabuläre Daten, aber nicht für das Layout allein. Verwenden Sie die entsprechenden Elemente wie thead und tbody für die Auszeichnung von Tabellenbereichen).
Das klingt für mich als wären Tabellen WAI-Konform. Die Verwendung im Layout wird hier scheinbar auch nicht ausgeschlossen.
LG
-
http://www.w3.org/TR/WAI-WEBCONTENT/#gl-table-markup
Tabellen sind hier OK.
-
Shade Of Mine schrieb:
Tabellen sind hier OK.
Denke ich auch.
Alternativ könnte man das über eine Liste (zB "<dl>") lösen.
Weniger Code
-
Scheppertreiber schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
Tabellen sind hier OK.
Denke ich auch.
Alternativ könnte man das über eine Liste (zB "<dl>") lösen.
Weniger CodeFür mich klingt das ganz und garnicht so .. eben wegen den screenreadern! Eine definition-list ist eig. auch nicht unbedingt dafür gedacht aber ich glaube in der definition von HTML 4.1 oder so steht das man die dl auch für solche sachen verwenden könne. Ich glaube gerade sogar das die breaks dem Reader(Person) eher helfen würden... Auf jeden fall ist es gut die label-tags zu benutzen.
-
Hi Priest,
ehrlich gesagt, habe ich noch nicht ausprobiert, was ein Screen-Reader dazu sagt.
So vom Hörensagen muß es spektakulär sein, einen Screen-Reader ein table-Layout
vorlesen zu lassen
-
PRIEST schrieb:
Für mich klingt das ganz und garnicht so .. eben wegen den screenreadern!
Der linearisiert die Tabelle.
und die tabelle linearisiert ergibt sinn.weiters hat man sowieso label für die screen reader...
-
man sollte es trotzdem lassen ... steht doch auch alles auf der homepage
-
PRIEST schrieb:
man sollte es trotzdem lassen ... steht doch auch alles auf der homepage
Das ist ein Priority 3 kommentar dass tabellen tw problematisch sein können wenn sie nicht linearisierbar sind. diese tabelle ist aber linearisierbar und erfüllt alle kriterien einer simple data table.
aber bitte, man kann natürlich auch mit <p> für jede Zeile arbeiten und die abstände händisch mit css setzen. mit display:table-* kann man auch eine tabelle simulieren um die automatische breitenanpassung zu bekommen.