Sonderzeichen aus einer Resource-Datei laden ??
-
Hallo muss ich dazu etwas beachten ?
Ich habe in einer Resourc-Datei(*.rc) eine String mit z.b [µs] entahlten.Ich Lade mir den String mittels der Funktion LoadString(..) geladen...
Im Debugger kann ich auch sehen, dass der String korrekt ist. Wenn ich diesen String mit einer MessageBox ausgeben
wird er auch korrekt angezeigt??
Wenn ich aber diesen Text mit SetWindowText auf ein MFC Control anwende wird er aber abgeschnitten.
Woran kann das liegen ? Es geht in dem Fall um eine CStatic-Control.
Ich habe auch Border auf TRUE gesetzt und kann sehen dass das Control an sich eigentlich groß genug ist ?Wenn ich das "µ" weg mache wird alles Korrekt dargestellt. ...
Also liegt es an diesem Zeichen. Woran kann das liegen ? UNICODE Sollte auch gebaut werden .. Muss das sonst noch wo berücksichtigt werden ?Grüße
Martin
-
Was heißt es wird abgeschnitten? Meinst Du in der Höhe abgeschnitten?
Welchen Font verwendest Du für die Controls?
Ist das ein Unicode Projekt?
-
Hi
Nein nein der Text ist abgeschnitten.
Also als Beispiel:
Würde in der Resource "Länge in[µm]" stehen wird daraus "Länge "
Steht "Länge in [µm]" wird daraus "Länge in " Also immer die Zeichnkette die das "µ" Enthält ab da wird abgeschnitten.Ich verwende die ganz normalen Fonts, nichts besonderes.
Ja soweit ist das ein Unicode Projekt.
Zumindest an allen Stellen die ich kenne habe ich bei mir Unicode.
Klar was ich meine ?Gruß
-
Und das sind normale Static Controls, dioe Du im Ressource-Editor baust?
Ich habe eben ein leeres MFC Dialog-Projekt gebaut und einfach einen Static-Control mit Deinem Text eingebaut und es ging.
"Länge in[µm]"
-
Ja ganz normale Static Controls.
Ja ich weiß jetzt schon woran es liegt. Standardmässig ist bei den Controls, wenn ich die übers Studio
einfüge, ein Zeilenumbruch erlaubt.Naja das heißt er würde es ja anzeigen, aber erst in der nächsten Zeile
wenn das Control groß genug wäre...Tja daran hab ich nicht gedacht .. es geht sich nämlich bloß um ein Zeichen nicht aus