CPlot oder andere Klasse zum plotten



  • Hallo,

    ich habe mit VisualStudio 2005 (C++) ein SDI Projekt erstellt in dem ich mehrere Dialoge als PropertyPage anzeigen lasse. Nun suche ich nach einer Möglichkeit Funktionen zu plotten und in den Dialogen anzeigen zu lassen. Ich habe das schon mal "händisch" gezeichnet, aber das ist zu aufwendig.

    Über Google bin ich auf CPlot gestoßen. Nun habe ich mir die sourcen runter geladen und wollte das Tutorial dazu machen. http://cplot.sourceforge.net/Tutorial/Tutorial.0index.htm
    Leider habe ich schon am Anfang ein paar Probleme:
    1. Weis jemand ob das mit Dialogen überhaupt möglich ist?
    2. Die Dateien die ich in mein Projekt einbinden soll sind nicht alle vorhanden.
    3. Da ich VS 2005 nutze kann ich die Ressourcen nicht so einbinden wie beschrieben und wenn ich es über "Projekt -> Ressource hinzufügen... -> Importieren..." mache, funktioniert es nicht.

    Gibt es hier jemanden der schon Erfahrungen mit CPlot hat und mir ein bisschen helfen kann?

    Falls nicht, gibt es irgend eine andere Klasse oder Lib die ihr mir empfehlen könnt? Wie gesagt, ich würde gerne den Plot auf einem Dialog einbinden, ist das überhaupt möglich?

    Ich bin über jede Hilfe dankbar! 🙂
    VG Laura


    Anmelden zum Antworten
     


  • schau mal bei Codeproject.com die haben soooo viele zum einbinden



  • Ja ich weis, da hab ich natürlich auch schon geschaut. Ich suche aber konkret nach einem xyGraph den ich in einem Dialog anzeigen kann. Da dachte ich vielleicht kann mir einer einen Tip geben welchen ich benutzen kann, denn bei den meisten sieht es eher so aus als ob sie sich in einem extra Fenster eines SDI Projekts öffnen. Ich hatte halt gehofft einer hat schonmal das gemacht was ich machen möchte und sagt mir welche dieser Klassen dafür geeignet ist. Alle durch zu probieren wäre schon etwas heftig bei dem großen Angebot.
    Außerdem funktioniert die CPlot ja schonmal nicht, ich hab mir also schon die Mühe gemacht es erst mal selbst zu versuchen, aber keinen Erfolg damit gehabt. Jetzt hatte ich eben auf Hilfe gehofft.

    edit:
    Ich denke ich habe jetzt eine gute Klasse gefunden die ich benutzen kann. 2D Graph ActiveX Control von CodeProject. Lässt sich auf einem Dialog anzeigen, ich weis nur noch nicht ganz wie, aber das finde ich schon raus. 😉



  • Hallo,

    ich hätte nochmal eine Frage zu diesem Thema, allerdings speziell zu Visual C++ 2005 und ActiveX Controls. Wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich jetzt die "2D Graph ActiveX Control" Klasse von CodeProject nutzen. Die Beispiele laufen auch schon toll und ich kann eigentlich alles steuern. Jetzt wollte ich ein eigenes Projekt starten und mal damit rum probieren. Auf der Seite http://www.codeproject.com/KB/miscctrl/ntgraph_activex.aspx steht beschrieben wie man das ActiveX Control einbaut und man es dann nutzt.

    You can include the control in your project by following the standard steps for ActiveX controls:

    1. Create MFC Dialog project or MDI/SDI project with View class derived from CFormView
    2. Choose menu Project|Add To Project|Components and Controls...
    3. Open the Registered ActiveX Control gallery
    4. Choose the NTGraph Control and click Insert
    5. Visual C++ will generate the class CNTGraph
    6. Then you can define variable of the type as CNTGraph.

    Problem hierbei ist, dass dies für Visual C++ 6.0 beschrieben ist, denn den "Project|Add To Project|Components and Controls..."-Button gibt es nicht mehr. Ich habe nun herusgefunden wie man in Visual C++ 2005 ein ActiveX Control in die ToolBox einfügt und das hat auch geklappt. Allerdings wird mir jetzt nicht wie in VC++ 6.0 automatisch die Klasse NTGraph erstellt. Ich habs in VC++ 6.0 getestet, da funktioniert das einwandfrei, aber ich möchte mein Projekt auf jeden Fall mit VC++ 2005 realisieren.

    Kann mir jemand erklären wie ich aus dieser .ocx Datei automatisch die NTGraph Klasse erstellen kann? Wenn das in VC++ 6.0 geht muss es in der 2005er Version doch auch so einfach klappen. Ich weis eben nur nicht wie. Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

    VG
    Laura


Anmelden zum Antworten
 

4 von 4