MYSQL ähnliche funktion wie LEFT()
-
hallo,
ich habe in einer mysql tabelle ein textfeld, in dem texte mit html tags gespeichert sind. fuer eine suche wollte ich nun vorschaumaessig die ersten paar zeichen ausgeben lassen... mir ist dann allerdings aufgefallen, dass die html tags oftmals ungluecklich liegen und einfach abgeschnitten werden.
gibt es fuer so einen fall eine funktion, dass der text etwa nach dem naechsten schliessenden tag abgeschnitten wird?
oder hat jemand einen loesungsansatz?
-
in der applikation machen, und HTML tags rausstrippen vor dem "beschneiden"
-
okay, werde ich die daten erst mal großzügig aus der DB holen und das machen...
vielleicht hat ja noch jemand eine idee
-
extra spalte für die kurzbeschreibung anlegen, in der die ersten vorschauzeilen ohne tags eingelegt wurden.
entfernen über regex zum bleistift. (weiß nun nicht, welche sprache die applikation nutzt)
-
das mit der extra spalte ist ne gute idee, nur leider etwas unflexibel, wenn sich die anzahl der dargestellten zeichen aendern soll, wuerde aber die rechenbelastung gut reduzieren.
die sprache ist php
-
Moh schrieb:
das mit der extra spalte ist ne gute idee, nur leider etwas unflexibel, wenn sich die anzahl der dargestellten zeichen aendern soll, wuerde aber die rechenbelastung gut reduzieren.
die sprache ist php
kurzbeschreibung ist aber die beste lösung! Finde ich zumindest ^^
-
du kannst die spalte ja länger machen als die aktuelle einstellung. sagen wir immer 1000 zeichen lang oder so. dann hast du trotzdem ne spalte die a) kürzer als das gesamte dokument ist und b) keine HTML tags mehr beinhaltet, so dass du sie einfach mit LEFT() zusammenkürzen kannst.