Akademiker im Handwerk oder "Die Rache der Studiengebühren"

• http://www.karriere.de/beruf/akademiker-machen-karriere-im-handwerk-9863/

"Rund 200.000 Handwerksunternehmer werden in den nächsten Jahren in Rente gehen. Eine große Lücke, die sich da auftut, zumal die technischen Herausforderungen an die Betriebe steigen. Hochschulabsolventen sind daher sehr gefragt und haben gute Aufstiegschancen."

• Was hat das mit den Studiengebühren zu tun? Sehe da momentan keinen direkten Zusammenhang.

MfG,
    ScRaT

• Ich finds schon interessant, einen Artikel der mit keinem einzigen Wort Studiengebühren erwähnt, in diese Richtung umzuinterpretieren.

Ich fand ihn übrigens uninteressant.

• Prof84 schrieb:

"Rund 200.000 Handwerksunternehmer werden in den nächsten Jahren in Rente gehen. Eine große Lücke, die sich da auftut, zumal die technischen Herausforderungen an die Betriebe steigen. Hochschulabsolventen sind daher sehr gefragt und haben gute Aufstiegschancen."

Hat mit Studiengebühren nicht das geringste zu tun! Gut ausgebildete Leute werden nicht erst morgen - sondern schon heute - gesucht. Man muss als junger Akademiker jedoch Ahnung mitbringen, wo man einsteigen kann oder soll! Prof84 bringt ihnen das bei? :p

• Habe ich euch wieder überfordert? 😃

Seht ihr keinen propotionallen Zusammenhang zwischen der Zahl der Hochschulabsolventen und den Studiengebühren?

Außerdem ist es ja bekanntenmassen genau umgekehrt:
    Ich poste meine Meinung im Internet und die Zeitungen schreiben dann was dazu! :p

• Prof84 schrieb:

Seht ihr keinen propotionallen Zusammenhang zwischen der Zahl der Hochschulabsolventen und den Studiengebühren?

Einen proportionalen Zusammenhang zwischen Zahl der Hochschulabsolventen und den Studiengebühren? Das würde ja heißen "je mehr Hochschulabsolventen desto höher die Studiengebühren" -- ne, sowas sehe ich nicht.

Aber abgesehen davon geht es doch in dem Artikel darum welche Chancen Akademiker im Handwerk haben und nicht darum, dass Leute nicht studieren und lieber ins Handwerk gehen.

Ich kann dir jedenfalls nicht folgen.

• Prof84 schrieb:

Nein. Die offiziellen Zahlen unseres Studiengangs belegen, dass Studiengebühren keinerlei Einfluss haben. Was sich geändert hat - laut Uniweiter Befragung - ist aber, dass es wesentlich mehr Studenten gibt, die nebenher arbeiten.

• Prof84 schrieb:

Habe ich euch wieder überfordert? 😃

JA, DU ÜBERFORDERST UNS - JEDENFALLS MICH! 😡
    edit: Hat Prof84 schon einmal im Handwerk oder woanders fachspezifisch gearbeitet? 😮
    daddeldu - ich habe fertig. :p

• Prof84 schrieb:

Es gibt wahrscheinlich wegen der Gebühren weniger Studienanfänger, folglich auch weniger Absolventen. 😉

• Jeder Hochschulabsolvent ist ein Gebührenzahler weniger.

• Bashar schrieb:

Jeder Hochschulabsolvent ist ein Gebührenzahler weniger.

Jeder der kein Studium beginnt, weil er meint, es sich finanziell nicht leisten zu können, auch. :p

Ich habe gerade otzes Beitrag gelesen. Offensichtlich stimmt meine Theorie nicht.

• Die Frage von Prof84 erschien mir etwas provokativ gestellt.

Akademiker = Studierter einer Uni oder Fachhochschule -> wenig Ahnung im Handwerk oder sonstwo? -> Grosse Berufschancen woanders!

So einfach liegen die Dinge nicht!

Wer etwas werden will, braucht eine solide Ausbildung. Wie und wo er sich diese holt und wofür er sie einsetzen kann, ist und bleibt seine Sache!

daddeldu - ich habe fertig! :p

Anmelden zum Antworten