Buch X oder Buch Y oder andere Tipps?



  • hi,

    ich beschäftige mich seit einigen wochen mit dem erlernen von c++. eingelesen habe ich mich mit breymanns C++: Einführung und professionelle Programmierung (aus der bibli geliehen), das mir allerdings nach den grundthemen (nach ~140 seiten) für mich etwas unverständlich wurde; bzw war ich nicht mehr in der lage diversen erklärungen und beispiele genau nachzuvollziehen oder übungsaufgaben zu schreiben(was am anfang sehr wohl der fall war).

    da ich mir jetzt auf jeden fall ein buch kaufen will schwanke ich zwischen breymanns neuauflage "Der C++ Programmierer. C++ lernen - Professionell anwenden - Lösungen nutzen" (weil vorgänger angelesen) und wolfs "C++ von A bis Z" (wird oft empfohlen) da über beide bücher eigendlich nur gutes zu hören ist.

    welche meinung habt ihr dazu?

    gruß apx



  • Ich selber habe das Buch "C++ von A bis Z" von Jürgen Wolf und das Buch "The C++ Programming Language" von Bjarne Stroustrup.

    Ich muss sagen das 2. Buch ist etwas besser geschrieben und behandelt die Themen verständlicher (der Herr Stroustrup erfand schliesslich C++), jedoch ist das Buch von Jürgen Wolf auch eine Überlegung wert!
    Es behandelt alle wichtigen Themen, wenn auch die Inhaltsabfolge etwas umständlich erscheint. Der Schreibstil ist relativ angenehm gehalten.
    Zusätzlich gibt es noch 2 EBooks auf einer mitgelieferten CD, so wie alle Quellcodes aus den verschiedenen Kapiteln.
    Ich finde es ist ein gutes C++ Buch (wobei ich selber es nicht als Lehrbuch sondern als Referenz gebrauche), doch viele User aus diesem Forum sind nicht dieser Meinung :p (obwohl wie du schon sagtest es immer gelobt wird 😕 )

    Ob es das Buch von Herrn Stroustrup auch in Deutsch gibt weiss ich leider nicht.

    Edit: Fast vergessen! Der C++ Primer ist auch noch ein sehr gutes Buch wobei es
    zur Zeit überall vergriffen ist.
    Wenn du dir noch Rezessionen zu anderen Büchern anschauen möchtest schaue dir folgenden Link an:
    C++ Buchrezessionen

    Edit2: Das Buch von Bjarne Stroustrup gibt es doch in Deutsch siehe hier:
    Die C++ Programmiersprache
    Dort siehst du auch für wem dieses Buch ungefähr passt.

    MfG Walnut_Burl



  • von C++ Primer habe ich allerdings noch nix gehört, werd mich mal informieren.

    Die C++-Programmiersprache. Deutsche Übersetzung der Special Edition hatte ich auch zum probelesen, war mir auf den ersten blick ein etwas zu "schwerer schinken" für den anfang.

    c++ in autodidaktik aus einem buch lernen, ohne konkrete praxisbeispiele zu haben oder einfach jemanden nachfragen zu können wenn man etwas mal nicht auf anhieb versteht scheint auf den ersten blick nicht ganz leicht zu sein (ist es sicherlich auch :D). aber ich ich habe glücklicherweise genug elan um die sache durchzuziehen - ich will es lernen und aufgeben gibts nicht :p.



  • Walnut_Burl schrieb:

    [...] das Buch "The C++ Programming Language" von Bjarne Stroustrup. [...]
    Ob es das Buch von Herrn Stroustrup auch in Deutsch gibt weiss ich leider nicht.
    [...]

    Doch, das gibt es auch auf Deutsch. Die "4. Edition" beruht auf der Special-Edition des Originals. Ich habe keinen Vergleich, aber die deutsche Version ist in Ordnung.

    Zu den beiden Büchern des OPs kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Ich bin ganz gut mit diesen Büchern gefahren:
    Die C++-Programmiersprache | ISBN: 9783827316608 Effective C++ | ISBN: 9780321334879 C++ Templates | ISBN: 9780201734843
    Das zweite Buch in der Reihe ist IMHO eigentlich Pflicht als Ergänzung. Das dritte ist der Template-Bonus, den man lesen kann, wenn man die Biester richtig verstehen will.



  • krümelkacker schrieb:

    Walnut_Burl schrieb:

    [...] das Buch "The C++ Programming Language" von Bjarne Stroustrup. [...]
    Ob es das Buch von Herrn Stroustrup auch in Deutsch gibt weiss ich leider nicht.
    [...]

    Doch, das gibt es auch auf Deutsch.

    In Deutsch ist genauso richtig wie auf Deutsch 😉



  • Den C++ Primer kann ich dir auf jeden Fall empfehlen.

    Wie schon gesagt wurde, ist es blos im Moment sehr schwer ihn zu ergattern:-P

    Aber wenns dich nicht stört kannst ihn dir auch als E-Book herunterladen.

    Gruß freeG



  • hab mir den primer direkt mal gebraucht bestellt. mit 8 euro kaufpreis für ein buch kann man sicherlich nichts falsch machen :D.


Anmelden zum Antworten