ICON in Button ändern (RIBBON STYLE)

• Hallo zusammen,

Ich versuche seit einiger Zeit das Icon in dem runden Button (IDB_MAIN) welches man im neuen Ribbon Look findet(Office2007), zu ändern. Ich habe das Original Bitmap aus dem Ordner kopiert und in Paint mit einem eigenen Logo bearbeitet. Bei dem Original MFC Logo ist der Hintergrund schwarz und wird im Programm selbst transparent dargestellt. Wenn ich jetzt das überarbeitete neue Logo einbinde, ist der schwarze Hintergrund im Logo nicht mehr transparent, sondern schwarz. Wer kann mir dabei helfen? Was mache ich hier falsch?

Gruss t2b

• Mod

Ich habe den Sourcecode aktuell nicht parat, aber irgendwie habe ich im Hinterkopf, das das Pixel in der linken oberen Ecke die transparente Frabe angibt. Aber ich kann das verwechseln.

• ahh..das könnte mir weiter helfen.
    Vielen Dank

• hmm..also das Pixel oben links ist schwarz.
    Jetzt habe ich mal versucht, in dem MFC Logo, bei dem der Hintergrund(schwarz) transparent dargestellt wird zu manipulieren (habe einfach ein weisses Recheck in die Mitte gezeichnet ca. halbe größe).Und auf einmal wird der Hintergrund nicht mehr transparent, sondern schwarz dargestellt. Komische sache??!?!?

• so..ich habe eine Lösung zu dem oben genannten Problem gefunden. 😋

Es gibt im Internet ein Tool convert2bmp, welches aus einem png ein transparentes bmp macht bzw ein bmp mit transparenz informationen.
    Dieses habe ich auf mein Logo angewand und siehe da, es funktioniert.

➡ http://blogs.microsoft.co.il/blogs/arik/archive/tags/convert2bmp/default.aspx

Anmelden zum Antworten