Editfeld mit Trennzeichen auslesen
-
Hi, ich bins mal wieder
eine kurze Frage... ich hab das gesamte Internet abgesucht und alles mit fscanf, sscanf, scanf und fgets abgesucht und bin nicht fündig geworden.
Wenn ich jetzt in Edit2->Text zum Beispiel 6'1 eingebe, möchte ich gern die 6 in Variable int x und die 1 in int y gespeichert haben. Wie mache ich das?
scanf("%d'%d", &x, &y);
so klappt das in einer Konsolenanwendung super. Und wie übertrage ich das jetzt zu Visual C++?
Ich bin ratlos...
Danke!
Psychedelixxx
-
Psychedelixxx schrieb:
Ich bin ratlos...
Ich auch, da wir hier nicht im VC++-Forum sind. Schon wieder nicht.
und falls du doch mit den Produkten von CodeGear/Borland arbeitest:
String-Zerlegung mit SubString, Pos und StrToInt[Edit]oder hier
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in KlausB aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hmm, okay. Ich dachte VCL wäre richtig, weil ich im Borland ja auch imer VCL-Anwendungen programmiere. Dann sorry
ich habs mal aus deinem Link übernommen, und es klappt nicht:
int ft, in; sscanf_s(Edit1->Text, "%d'%d", &ft, &in );
"[BCC32 Fehler] konverter.cpp(57): E2268 Aufruf der undefinierten Funktion 'sscanf_s'"
-
Ah ich war eben nciht eingeloggt... sonst würde ich jetzt editieren.
Kann mir vielleicht jemand einen genauen Code stellen, wie ich das mit swscanf oder so realisiere? Und wie ich reguläre Ausdrücke einbinde...
Also ich habe eben einen String bestehend aus Fuß und Zoll in der Form: x'yy"
Das ' soll Trennzeichen sein und das " soll ignoriert werden.
Mit Substring bin ich so weit gekommen und kläglich daran gescheitert:
String str_ft, str_in, str = Edit1->Text; size_t pos; str_ft = str.substr (0,1); str_in = str.substr (2,2);
-
Was ist denn
Edit1->Text
für ein Typ? Ich kenne VCL nicht,meine Turbo C++ Zeiten sind 20 Jahre her.
Arbeitest du mit Unicode?
-
Ich glaube AnsiString...
Ich kenne mich ehrlich gesagt noch nicht sonderlich aus. Es kommen zwar Programme dabei heraus aber wirklich viel Hintergrundwissen wird uns in der Schule nicht mit auf den Weg gegeben.
Also, was genau meinst du damit, ob ich mit Unicode arbeite?
-
Hallo
Also scheinst du doch mit Builder zu arbeiten. In dem Fall sollte der Thread wieder zurückverschoben werden. Und nun weißt du das die VCL des Builders nichts mit "Visual C++" zu tun hat.
Zum Thema : scanf ist die schlechteste Wahl. std::string::substr ist schon nicht schlecht, aber du arbeitest ja mit dem VCL- (Ansi oder Unicode-)String. Dort gibt es ähnliche Methoden wie Pos und SubString. Hier kannst du das Nachlesen.
bis bald
akari