Mehrere Aktoren in gleiche Funktion

• Hallo miteinander.

Ich habe eine kleine Frage, die ich durch suchen (vielleich habe ich auch einfach falsch gesucht) nicht beantworten konnte:

Gibt es eine Möglichkeit, die Aktionen diverser Aktoren in die gleiche Funktion zu lenken, dort zu ermitteln welcher Aktor es war und dann weiter zu arbeiten?

Mein Gedanke spielt in die Richtung von, "man hat 20 NumericUpDown und möchte jeweis 10 mit dem wert der anderen verknüpfen". Anstelle jetzt 10 gleiche Funktionen zu schreiben, die den nächsten NumericUpDonw-Wert immer 1 höher hält, als der Vorgänger, wäre es doch praktisch das alles in einer Funktion zu erledigen?

Borland kann das irgendwie über TObject * Sender, aber wie das bei MV c++ express aussieht, weiss ich nicht.

Des weiteren, noch eine kleine Frage:
    In jedem halbwegs intelligenten Programm gibts die "Hilfe". Wie kann man das einfach lösen?

Besten Dank für die Antworten
    MFG
    P51D

• private: System::Void numericUpDown1_ValueChanged(System::Object^  sender, System::EventArgs^  e)
    			 {
    				 NumericUpDown^ _numeric = (NumericUpDown^)sender;

MessageBox::Show(_numeric->Name);

}

• ok, besten Dank für die Hilfe

jetzt habe ich aber noch ein Problem:
    Wie kann ich den _numeric jetzt bearbeiten?

Zum Beispiel habe ich 10 checkboxen, die alle jeweils 2 NumericUpDown aktivieren sollen:
    Checkboxname: IN0_Add1
    Numeric Namen: IN0_A1ST, IN0_A1SP

Der Teil IN0_A stimmt überein, des weiteren ist bei jedem Numeric dann das ST und SP gleich.
    Kann ich jetzt _numeric nehmen, die letzte Ziffer anschlissens an das A schieben und dahinter zuerst ST und dann SP anhängen, damit ich etwas in dem Stil machen kann:
    _numeric->Enable = true;

Ich habe mich schon mit ToCharArray und den ganzen find -Geschichten herumgeschlagen, aber am Schluss kam immer wieder ein Konvertierungsproblem.

P.s: Der Grund für so viele Checkboxen und Numerics ist, dass ich Adressen definieren können muss.

Besten Dank für die Hilfe
    MFG
    P51D

Anmelden zum Antworten