.DLL und WindowsForm

• Hallo!

In dem Buch, so ziemlich am Anfang, steht doch ganz genau wie man welche Datei einbinden muss damit es funktioniert.

Ich habe das Buch auch, und bei mir funktioniert es einwandfrei.

• Lesen ist wohl nicht deine Stärke 😉
    Ich wollt wissen wie man sich so ne .dll selbst erstellt bzw. eigene Windows Forms erstellt mit eigenem Code und benuzerdefeniertER 😉

• Der bessere Artikel für WinForms/C++ wäre wohl:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-263084.html

• Den Beitrag hab ich mir auch schon durchgelesen, was benutzt ihr eigentlich für ne GUI-Bibliothek? Erstellt ihr euch ne eigene?! Was könnt ihr mir als "Anfänger" empfhelen?

Edit: Hab grad nach WindowsForms programmierung gesucht und bin auf Qt 4 gestoßen, da steht das Qt 4 etwas ist womit man eine GUI erstellen kann und wurde auch in Skype, Photoshop u.s.w genuzt.. Ich wollt mal fragen ob es auch andere GUI Bibliotheken gibt oder ist das empfhelenswert die Qt 4 GUI zu nutzen bzw ist es leichter als die Windows/Standart GUI? (was ich nicht glaube)
    Und die Windows GUI ist im header windows.h, oder?!
    Bin grad ein wenig verwirrt..
    Vllt. könnt ihr mir was empfhelen zum einstieg in die C++ GUI programmierung, ein Buch oder so.

• Wir halten mal Fest:
    1.
    - Windows hat kein GUI-Framerwork im Sinne von C++
    - Windows hat nur eine C-API um GUI Programme zu erstellen

- Jedes Framework (egal welches), welches auf Windows Fenster darstellen will, muss diese oben erwähnt C-API verwenden.
    - Es gibt viele Frameworks die somit die Windows C-API wrappen
    - z.B: Gtk, MFC, Qt; das sind zumindest die bekanntesten
    - Wenn Du für den Privatgebrauche entwicklest (also nicht kommerziell) kann ich Dir Qt empfehlen; sonst nimm MFC oder wenn es unbedingt sein muss auch die kostenpflichtige Qt Version (die Lizenz soll aber etwas komisch sein).

• Und was ist der Unterschied zwischen dem kostepflichtigem Qt und dem kostenlosen?
    Also ist MFC nur eine GUI?
    Und ist Qt leichter als mit der C API zu entwickeln?
    Will ja erstmal Programme nur so schreiben das ich mehr Lerne u.s.w. und noch nicht zum Verkaufe also erstmals für Privatgebrauch. Also soll ich Qt benutzen?

• Wenn Du die Win32-API kennenlernen willst, dann programmiere direkt gegen die Win32-API.
    Wenn Du ein mächtiges C++-Framework kennen lernen willst, dann nimm Qt.
    Wenn Du ein historisch gewachsenes C++ System sehen willst, dann nimm MFC.

Und der unterschied zwischen der kommerziellen Qt und privaten Qt Litzenz ist der Preis und die Lizenzbedingungen.

• Ok Danke für die Antwort, ich werd glaub ich Qt nehmen.

Also nicht das ich was falsch verstanden hab:

Ich hab mich mit der Einführung von C++ beschäftigt (Funktionen, Klassen u.s.w.) und möchte jetzt mit Fenster'n (Windows Forms) arbeiten und dazu brauch ich eben eine GUI Bibliothek und nehme dafür Qt.

Falls was nicht stimmt bitte sagen.

• und möchte jetzt mit Fenster'n (Windows Forms) arbeiten und dazu brauch ich eben eine GUI Bibliothek und nehme dafür Qt.

Du möchtest nicht mit Windows Forms arbeiten. Sondern Du möchtest eine Applikation machen mit Fenstern bzw. Windows.
    Das möchtest Du mit Qt erreichen und eben nicht mit Windows Forms. 😋

Simon

• Oder so 😛
    Hauptsache mit ner GUI 😃
    In Qt gibts doch sicherlich auch Textboxen, Labels u.s.w.? oder?
    Und kann man mit Visual C++ 2008 keine MFC Projekte erstellen?! (Will mir auch MFC mal anschauen vllt ist es leichter :P)

• Und kann man mit Visual C++ 2008 keine MFC Projekte erstellen?!

Das hängt von der Version ab. MFC ist AFAIK ab Professional dabei.

Anmelden zum Antworten