Lehre an FH, dann Masterarbeit an Uni?

• Im endeffekt hängt es an den Leuten und Zulassungsbeschränkungen. AFAIK kann jeder der ein entsprechendes Zeugnis hat eine Diplomarbeit betreuen. Ich denke bei Masterarbeiten ist das ähnlich. Theoretisch könnte nichtmal der Unidekan was dagegen sagen da auch Privatpersonen die Betreuung vornehmen können (Es muss keine Einrichtung, Firma etc dahinter stehen). Aber im Endeffekt spielen da andere sachen auch eine Rolle. Leider werden FH's viel zu oft belächelt. Das hat mich auch meine Promotion gekostet.

• Es ist möglich sich an einer Uni für einen Master zu bewerben, wenn man einen FH-Bachelor hat. Die Frage ist halt ob du genommen wirst. Ich kenne Fällen in denen FH-ler angenommen wurden aber unter der Auflage Teile der Grundstudiums nachzuholen.

• Das geht. Ich habe mein Diplon an der FH gemacht und studiere nun im Master an der Uni.

FH KL -> Uni Koblenz

• sirchillalot schrieb:

Das geht. Ich habe mein Diplon an der FH gemacht und studiere nun im Master an der Uni.

FH KL -> Uni Koblenz

Das ist aber jetzt nicht ganz vergleichbar. Der Themenersteller will ja nicht den kompletten Master machen, sondern nur die Arbeit da schreiben. So verstehe ich Dich zumindest. Du kannst deinen Master ja auch machen, wenn du vorher auf der Baumschule warst - mußt halt nur erst noch den Bachelor nachholen 😉
    Interessehalber, inwiefern bringt dich der Uni Master weiter, als das FH Diplom? Du mußt ja doch noch ordentlich Zeit investieren, im Vergleich zum "Normalweg" Bachelor/Master, oder Diplom.

Grüße, mm

• FH-Bachlor dann FH-Master nimmt die gleiche Zeit in Anspruch (im Regelnfall) wie FH-Bachlor dann Uni-Master. Aber dann auch die Chance zu promovieren.

• Zeus schrieb:

FH-Bachlor dann FH-Master nimmt die gleiche Zeit in Anspruch (im Regelnfall) wie FH-Bachlor dann Uni-Master. Aber dann auch die Chance zu promovieren.

FH-Diplom - ich fragte nicht nach dem Bachelor.

• mezzo mix schrieb:

sirchillalot schrieb:

Das geht. Ich habe mein Diplon an der FH gemacht und studiere nun im Master an der Uni.

FH KL -> Uni Koblenz

Das ist aber jetzt nicht ganz vergleichbar. Der Themenersteller will ja nicht den kompletten Master machen, sondern nur die Arbeit da schreiben. So verstehe ich Dich zumindest. Du kannst deinen Master ja auch machen, wenn du vorher auf der Baumschule warst - mußt halt nur erst noch den Bachelor nachholen 😉
    Interessehalber, inwiefern bringt dich der Uni Master weiter, als das FH Diplom? Du mußt ja doch noch ordentlich Zeit investieren, im Vergleich zum "Normalweg" Bachelor/Master, oder Diplom.

Grüße, mm

Promotionsrecht 🙂
    Und da ich den Master auf 3 Semester kürzen kann passt das schon

• sirchillalot schrieb:

mezzo mix schrieb:

sirchillalot schrieb:

FH KL -> Uni Koblenz

Grüße, mm

Promotionsrecht 🙂

Hast du auch mit FH-Diplom, Uni macht's nur leichter. Zugegebenermaßen wirdst du an vielen Unis wohl keinen Betreuer finden, Vitamin B soll da aber gut helfen.

• mezzo mix schrieb:

sirchillalot schrieb:

mezzo mix schrieb:

sirchillalot schrieb:

FH KL -> Uni Koblenz

Grüße, mm

Promotionsrecht 🙂

Hast du auch mit FH-Diplom, Uni macht's nur leichter. Zugegebenermaßen wirdst du an vielen Unis wohl keinen Betreuer finden, Vitamin B soll da aber gut helfen.

genau das ist das Problem finde mal jemand der das macht 😉

• sirchillalot schrieb:

Also ich kenn 'nen Batzen Leute, die das machen.

• Blue-Tiger schrieb:

sirchillalot schrieb:

Bei mir genau umgekehrt. Jeder den ich kenne der mit FH Diplom Promovieren wollte hat keinen Doktorvater gefunden

• sirchillalot schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

sirchillalot schrieb:

Bei mir genau umgekehrt. Jeder den ich kenne der mit FH Diplom Promovieren wollte hat keinen Doktorvater gefunden

Ist auch je nach Bereich unterschiedlich. Ich kenne drei, die was in Richtung Bioingenieurwesen gemacht haben, da war das wohl nicht so das Problem. Aus dem MINT Bereich kenn ich einen, der konnte das machen, weil er über seinen Prof. vermittelt wurde. Wurden die Biologen denke ich auch, hab' nie gefragt.

• Im Informatik-Bereich gabs an meiner Uni eine eigene Regelung fuer Doktoranden, die von der FH kommen: die mussten vorher 44 Semesterwochenstunden an Vorlesungen nachholen, aber generell war das kein Problem. Wie's jetzt nach dem Bologna-Prozess ausschaut weiss ich nicht, aber ich wuerd mal vermuten dass das jetzt noch einfacher ist.

• Blue-Tiger schrieb:

Im Informatik-Bereich gabs an meiner Uni eine eigene Regelung fuer Doktoranden, die von der FH kommen: die mussten vorher 44 Semesterwochenstunden an Vorlesungen nachholen, aber generell war das kein Problem. Wie's jetzt nach dem Bologna-Prozess ausschaut weiss ich nicht, aber ich wuerd mal vermuten dass das jetzt noch einfacher ist.

An welcher Uni studierst du denn ^

• sirchillalot schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Im Informatik-Bereich gabs an meiner Uni eine eigene Regelung fuer Doktoranden, die von der FH kommen: die mussten vorher 44 Semesterwochenstunden an Vorlesungen nachholen, aber generell war das kein Problem. Wie's jetzt nach dem Bologna-Prozess ausschaut weiss ich nicht, aber ich wuerd mal vermuten dass das jetzt noch einfacher ist.

An welcher Uni studierst du denn ^

Uni Linz. Hab mal die FH-Doktorandenbestimmungen rausgesucht: http://dr.tnf.jku.at/INFO-FH.htm

Anmelden zum Antworten