exceptions
-
Hallo.
Lerne gerade Java.Bin gerade bei der Try-Catch Anweisung. Verstehe bloß beim Beispiel:
public class addx { public static void main(String[] args) { try // Versuche, die folgenden Anweisungen auszuführen. { double a = Double.parseDouble(args[0]); double b = Double.parseDouble(args[1]); double Summe = a + b; System.out.println(a + " + " + b + " = " + Summe); } catch(Exception e) // Fange gegebenenfalls eine Ausnahme auf { // ... und melde sie. System.err.println("Es ist eine Ausnahme aufgetreten."); } } }
nicht ganz, warum bei "catch(Exception e)" exceotion e steht? Kann ich mir das ausuchen (das die fehlermeldung quasi unter "e" abgespecihert wird) oder gibt es für ejden möglichen Fehler nen Buchstaben?
-
Das e ist der Name der lokalen Variable in der die Exception abgelegt wird. Daher kannst du die benennen, wie du möchtest.
Allgemein würde ich dir aber raten, dass du für jede unterschiedliche Exception einen eigenen catch-Block erstellst. Zwar ist das bei kleineren Testprogrammen oft nicht so wichtig, aber spätestens bei größeren Programmen wird es wichtig. Dann kannst du direkt auf unterschiedliche Exception reagieren.
Viel Spaß beim Lernen.
-
Das ganze wird sofort klarer wenn du im catch-Block:
catch(Exception ex) { ex.printStackTrace(); }
aufrufst. Oder bspw. wenn du eine Logging-API (bspw. log4j) nutzt:
catch(Exception ex) { log.error("Something happened!", ex); }
MfG SideWinder
-
So als Anmerkung:
In Java werden Klassen/Interfaces immer gross und Variablen immer klein geschrieben.Klassen werden im CamelCase und Variablen im camelClase und final-Variablen im CAMEL_CASE geschrieben.