Ein paar anfänger Fragen...

• Huhu,

Bin noch ziemlicher Anfänger in c++/cli. Benutze VS 2008.

Mein Problem ist das ich ein kleines c Projekt habe, dass ich GUI mäßig umsetzen soll. Es handelt sich dabei um eine Art 10-Finger Schreibsystem.

Es sollen z.B. immer zwei zufällige Buchstaben ausgebenen werden, dann soll gewartet werden bis der User zwei Buchstaben eingeben hat(ohne Bestätigung(ENTER))und dann wieder zwei neue Buchstaben etz.

Versucht habe ich die Ausgabe über ein Label zu machen und die Eingabe über ein Text Feld.

Ausgabe sieht so aus:

this->label1->Text =  Convert::ToString(ausgabe_buffer[i][j]) + "\t";
    j++;
    this->label1->Text = Convert::ToString(ausgabe_buffer[i][j]);

In dem Array stehen meine zufälligen Buchstaben. Es soll ein Buchstabe angezeigt werden dann ein Tab und dann der nächste. Irgentwie wird jedoch nur ein Buchstabe angezeigt.

Desweiteren weiß ich nicht wie ich auf die eingabe des Textbox zugreifen kann und ich das Einlesen ohne "Enter" realisieren kann. Zum Vergleich in c geht mit "_getch()".

Danke schonmal für alle Antworten 🙂

• http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-263084.html

Gerade als Anfänger: Lass die Finger von C++/CLI, besonders wenn es sicht nicht um einen Interop Layer handelt.

Nimm entweder alles .NET oder alles Native. Es gibt viele GUI Toolkits, auch für Native C++.

Simon

• Den Sticky hatte ich mir davor auch schon durchgelsen 🙂

Das C++/CLI net das gelbe vom Ei ist ist mir dabei auch klar geworden. Ich werde mich auch sicher nicht weiter in diese Richtung einarbeiten.

Hab jetzt nur gedacht das es vielleicht zwei bis drei kleine Befehle sind mit denen ich mein Programm zum laufen bringen würde.

Das Problem ist ich darf gar kein C++ verwenden sondern NUR reines C. Deshalb wollte ich versuchen einen, zugegeben, etwas merkwürdigen Mix aus C und CLI zu machen. Die GUI wiederum darf nähmlich Objektorientiert sein.
    Ja ich weiß... Kopf -> Tisch. Aber erklär das mal unserem Prof ~~

Naja sollte mein Versuch C/CLI scheitern werde ich mal GTK oder dergleichen ausprobieren.

~Fy

• += anstatt nur =

this->label1->Text =  Convert::ToString(ausgabe_buffer[i][j]) + "\t";
    j++;
    this->label1->Text += Convert::ToString(ausgabe_buffer[i][j]);

Anmelden zum Antworten