Wo sind die tollen 13" Notebooks abgeblieben?



  • Blue-Tiger schrieb:

    Reine Neugier: warum willst du ein Glare-Display, jeder den ich bisher kennen gelernt hat kann die nicht ausstehen?

    Und vor allem sind die Dinger Mobil der reinste Horror. Man kann das Ding praktisch draußen nicht nutzen, da das Licht immer im Bildschirm spiegelt und man nichts mehr sieht.. Notebook mit Glare-Display -> Großer Fehler.



  • Janjan schrieb:

    Und vor allem sind die Dinger Mobil der reinste Horror. Man kann das Ding praktisch draußen nicht nutzen, da das Licht immer im Bildschirm spiegelt und man nichts mehr sieht.. Notebook mit Glare-Display -> Großer Fehler.

    Gerade draussen ist der große Vorteil von spiegelnden Displays. Denn matte Displays verlieren enorm an Kontrast wenn die Sonne drauf scheint, das Problem haben spiegelnde Displays nicht.

    Dafür sind spiegelnde Displays in Büros schlechter, da man wenig direkte Sonne hat, aber dennoch fixe Lichtquellen. Das tut, da die Lichtquellen nicht so stark sind, dem matten Display nicht weh, aber dem spiegelnden Display schon, da man fixe Punkte auf dem Display als Arbeitsfläche verliert.

    Für Grafikbearbeitung kommt aber sowieso nur ein mattes Display in Frage.



  • Shade Of Mine schrieb:

    Gerade draussen ist der große Vorteil von spiegelnden Displays. Denn matte Displays verlieren enorm an Kontrast wenn die Sonne drauf scheint, das Problem haben spiegelnde Displays nicht.

    Hilft nichts, wenn das spiegelnde Display gerade zum Spiegel mutiert ist.



  • Michael E. schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Gerade draussen ist der große Vorteil von spiegelnden Displays. Denn matte Displays verlieren enorm an Kontrast wenn die Sonne drauf scheint, das Problem haben spiegelnde Displays nicht.

    Hilft nichts, wenn das spiegelnde Display gerade zum Spiegel mutiert ist.

    du drehst das display leicht und schon hast du die sonne nur in einem eck.
    bei einem matten display ist der kontrast weg.

    das display muss natuerlich etwas taugen, aber gerade wenn ich im freien arbeite sind spiegelnde Displays ein echter Segen. Klar auf den ersten Blick denkt man sich "WTF da spiegelt ja die Sonne" aber man schiebt die Sonne in ein Eck und verliert 5-10% Display Flaeche. Und kann die restliche 90% problemlos nutzen.

    Funktioniert natuerlich nicht bei billigen Displays.



  • Shade Of Mine schrieb:

    du drehst das display leicht und schon hast du die sonne nur in einem eck.

    😃

    Schön, wenns so einfach wäre. Prinzipiell spiegelt aber nicht nur die Sonne, sondern auch alle Hintergründe, die heller reflektieren sind als das Display leuchtet (Hauswände, Personen usw.).



  • F98 schrieb:

    Schön, wenns so einfach wäre. Prinzipiell spiegelt aber nicht nur die Sonne, sondern auch alle Hintergründe, die heller reflektieren sind als das Display leuchtet (Hauswände, Personen usw.).

    Bessere Displays nehmen die mehr Power haben...

    Also ich arbeite sehr viel draussen aber habe diese Probleme nie.



  • Gibt's eigentlich optisch entspiegelte "glossy" Displays?
    Also mit so Entspiegelungsschicht wie sie auch bei besseren Brillen, Ferngläsern, Plasma Fernsehern etc. verwendet wird.



  • Vielen Dank für die Vorschläge 🙂

    Ich habe glaube gerade das Gerät für mich gefunden, allerdings kann ich es nirgends kaufen und den RAM muss ich mir wohl selbst aufrüsten? Das Sony VAIO VPCZ114GX/S trifft ziemlich gut meine Vorstellungen, aber warum kann man dieses Teil nirgends kaufen? Und vermutlich werde ich beim Preis, wenn es erst einmal auf diesem Kontinent angekommen ist, weinen müssen... 😕

    Was meint ihr dazu? Ich suche zumindest ein Gerät dieser Klasse 😋

    MfG



  • Hier gibt es das Sony im SonyStyle Shop kann auch noch paar Konfigurationen auswählen.
    https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/Z-Serie-13-1/

    Habe mich auch letzte Woche erst für ein Sony entschieden da man im Style Shop eigene bedürfnisse mit einfliessen lassen kann.

    Scheibar ist die Mini Auflösung 1366x768 zum standard geworden und 800 Pixel in
    der Höhe sind mir auf jeden fall auch zu wenig.



  • VergissEs schrieb:

    Hier gibt es das Sony im SonyStyle Shop kann auch noch paar Konfigurationen auswählen.
    https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/Z-Serie-13-1/

    Habe mich auch letzte Woche erst für ein Sony entschieden da man im Style Shop eigene bedürfnisse mit einfliessen lassen kann.

    Scheibar ist die Mini Auflösung 1366x768 zum standard geworden und 800 Pixel in
    der Höhe sind mir auf jeden fall auch zu wenig.

    Danke, ich werde das Gerät dann wohl so in die Schweiz importieren müssen. Aber immerhin gibt es noch solch schöne Geräte. Ich war nahe daran, mir ein MacBook Pro zu kaufen und Windows 7 darauf zu installieren - und das wäre ein Armutszeugnis für den Markt und ich würde mich dafür schämen 😋

    EditEdit:

    Sony Style Europe schrieb:

    Eine oder mehere Komponenten dieser Konfiguration sind momenten leider nicht verfügbar. Bitte kontaktieren Sie unser Contact Center für Unterstützung: (069) 95 08 63 19 (Mo. bis Fr. 08:00 - 18:00 Uhr, Sa. 10:00 - 16:00 Uhr)

    Oh, das macht mich traurig. Aber mit leicht geänderter Konfiguration gibt es die Geräte trotzdem.

    MfG


Anmelden zum Antworten