Gutes Einsteiger Buch zu MFC gesucht

• Sehr geehrtes MFC VC++ Forum, wenn ich mich kurz vorstellen dürfte, mein Name ist Developer_X, ich programmiere schon 2 Jahre Java, und wollte nun mit C++ anfangen. Ich habe jetzt schon die Grundlegenden Sachen drauf, hab mit der Konsole und Co schon viel gearbeitet und mich damit auseinander gesetzt. Die Sprache C++ denke ich, habe ich schon einmal gut verstanden, also die Syntax, sowie die grundlegenden Sachen wie Pointer, Referenzen, Polymorphismus usw.

Nun, in Java, konnte ich im Grunde extrem viel mit Grafikprogrammierung. Ich habe unter anderem auch ein paar Spiele und meine eigenen Oberflächenelemente entwickelt, die ich alle selbstgezeichnet habe, siehe
    @Override
    public void paintComponent(Graphics g)

Antialising und Co.
    Das hatte ich alles schon durch.

Doch nun, wollte ich mit der grundlegenden GUI Programmierung in C++ anfangen, was Layouts, Components, ParentComponents usw sind, das weiß ich schon aus Java, und bin mit ihnen sehr vertraut.

Kann mir einer ein Buch empfehlen, mit dem man lernt, mit C++ MFC umzugehen, und alle Oberflächenelemente kennen lernt, das wäre echt nett von euch.

Ein hinweis noch:
    Ich benutze VS (VisualStudio) 2010, und wollte euch fragen, welche Art von Projekt man erstellen muss, um MFC zu programmieren, könnte mir einer von euch da weiterhelfen, und vielleicht sogar hier ein kleines KSKB posten, bei dem eine einfache Meldung mit dem Inhalt "Hello Word" erscheint?

Danke euch,
    m.f.G. Developer_X

• hättest du die Forensuche mal bemüht, hättest du gesehen das die Frage nach einem Buch schön öfters gestellt wurde und es aktuell nicht so besonders gut bestellt ist um neue Bücher, also wirst du entweder ein älteres nehmen müssen oder online Tutorials nutzen müssen. Aber besteht ja immer noch die möglichkeit das jemand einen guten Tip für dich hat.

Zu deiner VS 2010 version, wenn das die Express-Version ist, brauchst du gar nicht weiter zu suchen, da ist kein MFC dabei und in den anderen Versionen, hast du doch die Verschiedenen MFC-Vorlagen dabei, also was Dialog oder SDI/MDI Window ist.

• Ok, danke trotzdem für deine Antwort.

M.f.G. Developer-X

• Schau dir mal Programming Windows with MFC von Jeff Proise an.

Ich habe es selber und lerne damit zur Zeit die MFC zu beherrschen, und es ist wirklich zu empfehlen.

Das mit dem Compiler stimmt leider.

• Walnut_Burl schrieb:

Schau dir mal Programming Windows with MFC von Jeff Proise an.

Ich habe es selber und lerne damit zur Zeit die MFC zu beherrschen, und es ist wirklich zu empfehlen.

Das mit dem Compiler stimmt leider.

Ich hab das Original, gekauft.

Und danke für den Buchtipp, ehrlich,

M.f.G. Developer_X

Anmelden zum Antworten