Bereich ausserhalb der Anwendung sperren?

• Hallo,

wenn ich mein Programm offen habe, möchte ich verhindern, dass jemand im Windows Dateisystem "rumpfuscht". Da die Anwendung nur eine ziemlich kleine Fenstergröße hat, kann man im Moment noch daneben klicken und z.B. Ordner oder Dateien löschen.

Wie kann ich dies verhindern?

Gruß
    Flo

• Soll ich Deine Frage als Witz verstehen? 😮

Was meinst Du mit im "Windows Dateisystem rumpfuschen"?
    Dateien löschen?
    Ordner umbenennen?
    Festplatte formatieren?

Zur zweiten Frage: Du kannst dafür sorgen, daß der Mauszeiger Dein Fensterbereich nicht verlassen kann.
    Aber das hat nichts mit der ersten Frage zu tun...
    Denn jedes auch noch so unsichtbares Programm (also ohne Fenster) kann im "Windows Dateisystem rumpfuschen" 🙄

Martin

• Ich glaube er will das System Quasi Sperren. Hier könnte ich mir sogar Sinnvolle Anwendungen vorstellen indem dann der PC als eine Art reines Terminal für die Anwendung herhält. In diesen Fällen darf der Nutzer aber das Dateisystem nicht irgendwie nutzen können, solange die Anwendung läuft. Da er am PC nur die Anwendung selber nutzen dürfen soll. Dummerweise fallen mir aber ebenso viele Gründe ein wie man damit unfug anstellen kann.

Wie man das macht weiß ich nicht, ich dachte da gäbe es irgendwie die möglichkeit Fenster als Systemmodale Dialoge zu öffnen. Dein Hauptfenster müsste sowas halt sein.

• Fedaykin schrieb:

Ich glaube er will das System Quasi Sperren. Hier könnte ich mir sogar Sinnvolle Anwendungen vorstellen indem dann der PC als eine Art reines Terminal für die Anwendung herhält. In diesen Fällen darf der Nutzer aber das Dateisystem nicht irgendwie nutzen können, solange die Anwendung läuft. Da er am PC nur die Anwendung selber nutzen dürfen soll. Dummerweise fallen mir aber ebenso viele Gründe ein wie man damit unfug anstellen kann.

Genau so habe ich es gemeint 🙂

Das mit dem Beschränken der Mausposition auf das Fenster habe ich mir auch schon überlegt, mal schauen wie ich dies am besten umsetze.

• also die einzigste möglichkeit die ich kenne:
    anwendung muss eine fullscreen anwenung sein -> dann das minimieren blocken -> und über extra tool die hotkeys von windows deaktivieren

also so machen wir das bei uns in der firma ...

• LordTerra schrieb:

also die einzigste möglichkeit die ich kenne:
    anwendung muss eine fullscreen anwenung sein -> dann das minimieren blocken -> und über extra tool die hotkeys von windows deaktivieren

also so machen wir das bei uns in der firma ...

Das habe ich mir auch schon überlegt, nur ist in meinem Fall nicht die schönste Lösung. Meine Anwendung hat nur zwei Buttons, das sieht dann nicht so schön aus wenn dies auf Fullscreen ist. Aber ich werde mir diese Lösung als Notlösung im Hinterkopf behalten.

• Mod

Mach Dein Proghramm zur Shell!

• Ich vermute ggf das du da um ein paar eingriffe um die WinApi nicht rumkommst, ggf könntest du auch Focuslost events deiner Anwendung abfangen und sofort wieder den Focus auf die Anwendung zu setzen, ob das wirklich so klappen könnte weiss ich nicht, wäre aber ggf auch mal einen Ansatz wert.

• Nochmals danke für die Antworten.

Habe nun das Programmdesign etwas geändert. Da es auf einem Rechner mit Touchscreen und einer Auflösung von 800*600 betrieben werden soll, hat es sich doch angeboten, die Anwendung im Fullscreen anzuzeigen und Minimieren etc. zu deaktivieren.

• Fullscreen-Anwendung, ok.
    Und was machst Du wenn Du den Fokus verlierst... ? (z.B. mit Alt+Tab)

Oder ein Popup tut sich auf (z.B. Meldung vom Antiviren-Wächter, oder Outlook meldet "neue eMail ist eingetroffen", oder Windows-Update meldet "neue Updates sind verfügbar", oder ... )

1c3m4n schrieb:

Meine Anwendung hat nur zwei Buttons, das sieht dann nicht so schön aus wenn dies auf Fullscreen ist.

Ähem, mach Deine Applikation doch einfach als Bildschirmschoner...
    ich meine softwaretechnisch gesehen als Bildschirmschoner programmieren, optisch aus der Sicht des Nutzers ist es nicht als Bildschirmschoner erkennbar.
    Nur mal so als gewagte Idee, noch nie ausprobiert.

Martin

• also wie wäre es mit einer frühzeitigen Systemübernahme, ich habe neulich nen
    Laptop gesehen, das kann die Tastatur in Y Achse um 180° drehen, na nen besseren
    Schutz gegen Pfuscher kanns doch nicht geben ?

Anmelden zum Antworten