Mögliche Berufe nach Informatik Studium

• Hallo Leute,
    mich würde mal interessieren, ob hier Leute sind, die bereits ihr Informatik Studium hinter sich haben, und was sie jetzt sind und als was sie sich beworben haben.
    Mein Traum war es eigentlich Informatik zu studieren und dann Software zu entwickeln, aber wenn ich so darüber nachdenke... den ganzen Tag mit paar anderen programmierern vorm PC hocken ob das was für mich ist? Vielleicht sollte ich mir doch ein anderes Studium aussuchen...

• Macht ein Praktikum, oder mehrere. Das wird dir am besten zeigen ob die Berufe etwas für dich sind.

• Freeway92 schrieb:

Vielleicht sollte ich mir doch ein anderes Studium aussuchen...

Vielleicht.
    Bedenke Folgendes:
    a) Du bist eh vernarrt in Rechnerdinge, kannst schon leidlich programmieren, wirst durch das Informatikstudium in wenigen Jahren dreimal so stark, schließt mit einer 1 ab, und kannst dann nur programmieren. Zwar extrem gut, aber trotzdem nur Programmieren.
    b) Du bist eh vernarrt in Rechnerdinge, kannst schon leidlich programmieren, machst ein MaschBau-Studium, in wenigen Jahren kannst Du zweimal so stark programmieren, könntest als MaschBauer aber auch Deinen Mann stehen, schließt mit einer 2 ab, bist in unzähligen Firmen der einzige MaschBauer, der auch sehr gut programmieren kann.
    c) Du studierst genau das, was Dir am wenigsten liegt. Zum Beispiel geben Psychologiestudenten ihre Auswertungen in Exceltabellen ein, die 200 Spalten und 50 Zeilen haben und wissen gar nicht, daß VBA so nah liegt und man nur einen Tag programmieren müßte, was man per Hand in 3 Wochen auswertet. Note 3, weils schon abartig ist, aber was kümmert nach deer ersten Stelle noch die Note? Aber Hahn im Hüherkorb.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hi, ich bins Freeway.
    volkard ganz genau so meinte ich das. 👍
    Wenn ich jetzt Informatik studieren würde und dann Software entwickeln würde, wäre es sicher ein netter weg mit dem man auch gut verdient und zufrieden ist.
    Aber auch der beste? Vor allem muss man beruflich auch noch ständig das machen, was man privat schon genug macht? (Abwechslung)
    Aber was wenn man wirklich was anderes studiert und was findet, wie du sagtest, dass man was programmiert (c) und dann in einer Stunde mit der Arbeit fertig ist, noch mehr Geld verdient etc.
    Problem ist natürlich, man hat nur genau eine Wahl und wenn diese in die Hose geht hat man Pech gehabt. Kommt natürlich auch von der Arbeitsstelle drauf an.
    Aber Mechanisch begabt bin ich nicht so, da ich meist am PC bin. (haben auch kaum Physik und Chemie an der Schule und jetzt gar nicht mehr)
    Fragt sich ob man aus diesem Grund Wirtschaftsinformatik gegenüber normalem Informatik bevorzugen sollte. Als Wirtschaftsinformatiker hat man wohl weit größere Auswahl wegen wirtschaft und Info. Aber kann dann wohl auch nicht so "hartcore" programmieren wie als normaler Informatiker. Ich hatte aber nur ein Jahr Betriebswirtschaftslehre. Aber ein programmierender Wirtschaftler... das wäre bestimmt eine Interessante kombination.

• Ich selber habe Informatik Studiert weil es das einzige ist was mich wirklich interessiert, und ich einigermaßen "gut" kann. Man kann in der Informatik nicht unbedingt reich werden, aber Verhungern wird man doch nicht (je nach Können).

Bei der Jobwahl solltest du vor allen drauf achten das du Spaß an der Sache hast, denk dran das du das (oder ähnliches) die nächsten 40-50 Jahre machen sollst. Es ist ziemlich blöd nach 2 Jahren im Beruf festzustellen das es doch nicht so das wahre ist.

Wirtschaftsinformatik ist so eine Sache. Bei uns wurde Sie immer so belächelt als die Leute die keinen Sinn für echte Wirtschaft oder die Informatik haben. Die konnten sehr grottig Programmieren (ca 10-20% der Leistung eines Informatikers) und Wirtschaftlich haben Sie auch nur Grundwissen. Wenn du wirklich professionell sowas machen willst mach einen Info Bachelor und versuch einen Master im wirtschaftlichen Bereich an zu hängen, oder umgedreht. Oder halt wirklich ein Diplom in einen Bereich.

Ansonsten sind da noch so ideen wie Multimediatechniker (mehr Grafik design, GUI sachen). BIO Informatik (groß in Kommen, sehr interessante Themen aber meiner Meinung nach eher einen Master zusatz als ein komplettes Studium Wert. Medizin Informatik (Sehr interessant wenn man gewisse Sachen mag [sehr trockener Unterricht dabei, hatte 1 Semester ein Wahlfach darin], leider ist der Einsatzbereich sehr beschränkt) aber man kann dann für Krankenhäuse, Medizineinrichtungen etc Sachen entwicklen. Der Fachrichtungen gibt es soviele wie es ideen gibt. Dabei hab ich jetzt die Hardwarelastigen Sachen noch ausgelassen.

• Du bist eh vernarrt in Rechnerdinge, kannst schon leidlich programmieren, wirst durch das Informatikstudium in wenigen Jahren dreimal so stark, schließt mit einer 1 ab

Hier sind 2 schwere Fehler in der Voraussetzung vorhanden.

1.Die, die vernarrt in Rechnerdinge sind, sind die die dem Laptop in der Vorlesung sitzen und zocken, oder zum 1000. mal Linux compilieren.
    Das sind aber garantiert nicht die, die mit ner 1 abschließen.

2. Außerdem kenne ich einige Studenten die kurz vorm Bachelor oder Diplom Abschluß stehen und nicht mal nen Hallo World Programm hinbekommen würden.
    UNI ≠ Programmieren verbessern.

Ein Informatik Studium ist eher ein spezielles Mathematik Studium.
    Es kann dir durchaus passieren, dass du die ersten 4-5 Semester nicht mal einen Rechner sehen wirst. Du wirst vieles mit Stift und Papier machen.

Ich poste mal einen Link, damit ein Eindruck vermittelt wird was man lernt:
    http://lrb.cs.uni-dortmund.de/~martens/data/ea/ea-skript.pdf

Sowas (wirklich alle nahezu 300 Seiten) hast du zu lernen pro Semester.
    Und das ist ein Fach von mehreren die du gleichzeitig hast.
    DAS ist Informatik studieren.

Auch Maschinenbau ist wohl eher anders als du dir das vorstellst. Das sind erst mal 3 Semester reine Mathematik. (Und damit sogar mehr als beim Informatik Studium).

Das soll auf keinen Fall abschrecken, sondern nur mit falschen Vorstellungen aufräumen.

• Andreas XXL schrieb:

1.Die, die vernarrt in Rechnerdinge sind, sind die die dem Laptop in der Vorlesung sitzen und zocken,

Das sind dann eher die Spielsüchtigen, die mit Schleifen überfordert sind...

Anmelden zum Antworten