Kosmologie Studium?



  • Hallo zusammen,

    ich habe starke Interesse an Kosmologie. Gibt es ein reines Kosmologie Studium, oder ist dazu ein Physik Studium da?

    Was kann man nach dem Studium, in diesem Bereich, machen?

    Grüße

    studierenwill;



  • Zumindest im Bachelor ist mir nichts bekannt, da wirst du nicht um ein Physik-Studium herumkommen.

    Später wirst du wohl in erster Linie Forschung betreiben können (müssen) wenn du in dem Bereich bleiben willst (zwingt dich ja keiner auch im Bereich Kosmologie zu arbeiten).

    Aktuelle Forschungspunkte scheinen z.B. die Folgenden zu sein:
    http://www.physik.uni-muenchen.de/forschung/schwerpunkte/astrophysik/index.html

    BTW: Falsches Sub-Forum!

    MfG SideWinder



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hinweis:
    http://www.physik.uni-muenchen.de/studium/studiengaenge/bsc_astronomie/index.html
    Scheint doch nahe an das von dir Gesuchte/Gewünschte heranzukommen, oder?

    MfG SideWinder



  • Astrophysik, insbesondere Kosmologie, vereinigt so ziemlich alle Disziplinen der Physik. Außer Festkörperphysik fällt mir eigentlich nichts ein, was man nicht als Kosmologe gut können muss. Und selbst Festkörper braucht man evtl. für Detektoren, wenn man eher experimentell veranlagt ist. Damit braucht man natürlich auch ein starkes mathematisches Hintergrundwissen.
    Kurz: Um ein Physikstudium wirst du nicht herumkommen. Ob da am Ende dann "Master of Physics" oder "Master of Astrophysics" oder "Master of Cosmology" draufsteht, ist dann eigentlich auch grad wurscht. Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Lerninhalte groß unterscheiden.
    Also, studier einfach irgendwo Physik, belege in den Wahlpflichtfächern soviel Astrophysik und Kosmologie wie möglich und schreibe Bacherlor- und Masterarbeit bei einem Kosmologen. Dann folgt natürlich die Promotion, denn als Kosmologe wirst du kaum eine Stelle außerhalb des akademischen Umfeldes finden (wo man auch wirklich als Kosmologe arbeitet). Dementsprechend stehe ich selbst vor einer kleinen Sinnkrise. Hoffentlich kann ich mit meinen Programmier- oder Datenauswertungskenntnissen hinterher irgendwas anfangen. Hätte ich doch nur medizinische Physik gemacht...

    Achja: An meiner Uni sind Astronomie und Kosmologie zwei verschiedene Wahlpflichtfächer. Ich als Kosmologe habe auch nicht das geringste Interesse an Astronomie. Das mag vielen nicht bewusst sein.



  • Mr.Fister schrieb:

    Außer Festkörperphysik fällt mir eigentlich nichts ein, was man nicht als Kosmologe gut können muss.

    Laserphysik vielleicht? 😋 Naja, aber letztendlich ist es in allen Bereichen der Physik so, dass es eine sehr starke Verzahnung mit anderen Bereichen gibt. Vor allem muss wohl jeder die gesamte "Standard"-Theorie draufhaben. In den experimentellen Bereichen gibt es dann natürlich Dinge, die unter Umständen nicht so wichtig für einen sind.


Anmelden zum Antworten