NG Programmiersprache?
-
nevermore schrieb:
Cool wäre eine Sprache, die Parallelisierung als fundamentales Konzept unterstützt
Haskell, Clojure, Concurrent ML, PLT-Scheme, ...
-
Ja, habe schon gehört das funktionale Sprachen das toll können... Besonders Erlang hört man da oft in dem Zusammenhang. Bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, mich ernsthaft damit zu beschäftigen.
-
Das funktionale ist aber nicht das einzige was Clojure z.B. da bietet. Für Mutable State implementiert es z.B. das Software Transactional Memory Modell und weiteres.
-
Es ging ja auch ums Parallele ... Und STM ist in funktionalen Sprachen besser zu implementieren, da Zustandsaenderungen sehr explizit sind.
-
nevermore schrieb:
Cool wäre eine Sprache, die Parallelisierung als fundamentales Konzept unterstützt
Da wäre Google go als Vertreter der imperativen Programmiersprachen zu nennen. Hat definitiv interessante Ansätze für Parallelisierung (built-in "threads" [go-routinen], channels). Auch die Syntax macht (zu grossen Teilen) bzgl meines zweiten Punktes doch etwas mehr Sinn als z.B. C++-Syntax.
-
Googles go hat das meiste auch nur aus Haskell oder Erlang zusammengeklaut.
-
knivil schrieb:
Also ist go gut.
-
Ich finde C# hat genug Features und ich glaube sogar die meisten. C# beinhaltet viel und muss glaube ich in Zukunft nicht mehr viel hinzufügen. Man müsste meiner Meinung nach, damit ich mir die Sprache angucke, mindestens soviel bieten können wie C# im Zusammenhang mit .NET.
-
knivil schrieb:
Und die Bugs wie Monaden, Stateless sein, Lazy Evaluation, komische Syntax, lisp Listen aufgelöst und Dinge wie OOP (ja ist es, wenn auch etwas ungewöhnlich) und einfaches nutzen von C Librarys nachgerüstet.
(Nicht das es nicht Dinge gibt die man mit Erlang besser machen kann als mit issue17, aber bei vielen dingen ist man auch mit etwas „normaleren“ einfacher dran)
-
-
Next-Generation
-
programmierloser schrieb:
- Sie muss kompiliert werden (natürlich nutze ich auch hin und wieder eine Skriptsprache, aber für was grösseres wohl kaum - kommt aber auch auf den Fall drauf an, ich würde auch nie freiwillig nen Web-Projekt mit PHP machen).
Womit würdest Du denn dann sonst ein Web-Projekt machen?
-
FreakY<3Cpp schrieb:
Ich finde C# hat genug Features und ich glaube sogar die meisten. C# beinhaltet viel und muss glaube ich in Zukunft nicht mehr viel hinzufügen. Man müsste meiner Meinung nach, damit ich mir die Sprache angucke, mindestens soviel bieten können wie C# im Zusammenhang mit .NET.
Sorry, viele Features sind ein Indiz fuer eine schlechte Sprache.
Programming languages should be designed not by piling feature on top of feature, but by removing the weaknesses and restrictions that make additional features appear necessary. Scheme demonstrates that a very small number of rules for forming expressions, with no restrictions on how they are composed, suffice to form a practical and efficient programming language that is flexible enough to support most of the major programming paradigms in use today.
-
ich bins schrieb:
- Sie muss kompiliert werden (natürlich nutze ich auch hin und wieder eine Skriptsprache, aber für was grösseres wohl kaum - kommt aber auch auf den Fall drauf an, ich würde auch nie freiwillig nen Web-Projekt mit PHP machen).
Java2EE
-
ich bins schrieb:
Java2EE
Und was ist mit:
- Kein GC.
-
http://wiki.github.com/graydon/rust/
http://lambda-the-ultimate.org/node/4009Rust könnte vielleicht ganz interessant werden.
-
we are focusing on removing and stabilizing features rather than adding them. [..] Reductions are more interesting than additions though. [..] Not everything is shoe-horned into the object abstraction.
Vielversprechend.
-
knivil schrieb:
FreakY<3Cpp schrieb:
...
Sorry, viele Features sind ein Indiz fuer eine schlechte Sprache.
Stimmt, es haben sich schon so viele beschwert, dass Extensions, LINQ, Lambda-Ausdrücke, Expression Trees, Reflection, einfache Parallelisierung und Threads, WPF, Schnittstellen uvm. einfach zu viel ist ...
Aber das ist natürlich mal wieder ein Thema worüber man in diesem Forum nicht schreiben kann, ohne sich die Köpfe einzuschlagen
-
Deine Beispiele sind nicht, dass was kinvil meint. Eher das hier, in C# gibt es Operatorüberladung als auch für Klassen ein Indexer. Beides überschneidet sich und im Prinzip der Einfachbarkeit, sollte nur eins Angeboten werden.
Nachtrag, ach ich seh greade den []-Operator kann man garnicht überladen, und dies führt uns dann zum Wiederspruch
-
Für den []-Operator gibt es in C#
public int this[int index]
Nur weil man jetzt nicht
public static operator[](int index)
schreiben kann, ist das ein Verbrechen?
Aber nochmal zurück zum Thema. Um eine Sprache "Next Generation" nennen zu dürfen, sollte sie wenigstens das können, was bisher meist genutzte Sprachen können, darunter fällt z.B. OOP. Ich würde mir nämlich keine prozedurale Sprache anschauen.