Stirbt windows mit übernahme anderer home geräte aus?
-
Walli schrieb:
Der Anteil der Mac-Nutzer ist ja sogar hier im Forum deutlich gestiegen.
Bei 6 von 87 würden mir noch keine Glücksgefühle hochkommen :p
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-268233.html
-
Hallo
Walli schrieb:
Kann man die Diskussion auch losgelöst vom iPad betrachten? Bloß weil das Deiner Mutter zu teuer ist, muss es ja nicht bedeuten, dass es in Zukunft keine Geräte gibt, die die Anforderungen erfüllen und auch 400 Euro kosten.
Kann man, sicher. Wenn die Geräte billiger werden dann sind sie sicher eine Alternative, nur ist dann halt Apple raus. Billig udn Apple das sind ja nun wirklich zwei Paar Schuhe (ich sage nicht, dass Apple immer superteuer ist, aber billig?)
chrische
-
Walli schrieb:
Der Trend zu alternativen Systemen zeichnet sich auch abseits meines Bekanntenkreises ab. Es muss doch einen Grund dafür geben, dass derartige Diskussionen seit ein paar Jahren auch hier an der Tagesordnung sind, oder? Der Anteil der Mac-Nutzer ist ja sogar hier im Forum deutlich gestiegen.
Ja, bei mir auch. Allerdings so, daß ich alle paar Tage gefragt werde, wie man dieses oder jenes Programm installiert und wir bald feststellen, daß es nicht für den Mac verfügbar ist. Je anfängeriger der User, desto stärker die Tendenz, auf ein hübsches Gehäuse doch zu viel Wert zu legen.
Und arbeitsintensivere Benutzeroberflächen sind im Kommen. Wie Tabbed-Browsing, wo beim Rumwechseln zwischen offenen Dateien auf einmal je nach Anwendung unterschiedliche Sachen machen muß, statt einheitlich z.B. Alt+Tab nehmen zu dürfen. Und bei Firefox und Chromium gleich nicht abschaltbar, helau. Ja, bei der Arbeitsineffektivitätsforschung hat MS die Nase nicht vorn.
-
volkard schrieb:
statt einheitlich z.B. Alt+Tab nehmen zu dürfen.
Du weisst aber das Alt+Tab eine globale Tastenkombination ist die das Fenster wechselt?
-
player4245 schrieb:
Du weisst aber das Alt+Tab eine globale Tastenkombination ist die das Fenster wechselt?
Ja. Und verschiedene Webseiten will ich in verschiedenen Fenstern haben. Und dazwischen leben auch ein Taschenrechner, die IDE, ein Konsolefenster und so.
-
volkard schrieb:
player4245 schrieb:
Und verschiedene Webseiten will ich in verschiedenen Fenstern haben.
Igitt. Aber wer hindert dich daran? Du musst Tabbed Browsing ja nicht benutzen. Zumindest Firefox kann ich so einstellen, dass nie ein neuer Tab aufgemacht wird.
-
chrische5 schrieb:
Kann man, sicher. Wenn die Geräte billiger werden dann sind sie sicher eine Alternative, nur ist dann halt Apple raus. Billig udn Apple das sind ja nun wirklich zwei Paar Schuhe (ich sage nicht, dass Apple immer superteuer ist, aber billig?)
Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich hätte es sicher auch lieber, dass Apple-Laptops 400 Euro kosten. Aber das ist rein vom Preis der Einzelkomponenten einfach nicht machbar und ich bin mit meinem mittlerweile zweiten MacBook pro so zufrieden, dass ich den Preis alle 4-5 Jahre gerne bezahle. Das ist für mich der Unterschied zwischen billig und preiswert.
volkard schrieb:
Ja, bei mir auch. Allerdings so, daß ich alle paar Tage gefragt werde, wie man dieses oder jenes Programm installiert und wir bald feststellen, daß es nicht für den Mac verfügbar ist. Je anfängeriger der User, desto stärker die Tendenz, auf ein hübsches Gehäuse doch zu viel Wert zu legen.
Ja, wenn man wegen einem Gehäuse die Plattform wechselt, dann sitzt das Problem wohl tief. Als so unbedarfter Benutzer wird man mit Windows auch nur halbwegs glücklich, wenn man dauernd jemandem zum wieder flottmachen greifbar hat.
-
Michael E. schrieb:
Zumindest Firefox kann ich so einstellen, dass nie ein neuer Tab aufgemacht wird.
Tja, klappt bei mir nicht. Doch, ich habe die richtige Einstellung gefunden. Nur geht's bei mir nicht.
-
Oh, jetzt sind Macs schon "preiswert".
-
Walli schrieb:
Als so unbedarfter Benutzer wird man mit Windows auch nur halbwegs glücklich, wenn man dauernd jemandem zum wieder flottmachen greifbar hat.
Ich denke, die Zeiten sind vorbei. Meine Erfahrung mit technisch sehr unversierten Nutzern ist die, dass man nach dem ersten Einrichten eigentlich nur noch regelmäßig Updates installieren muss. Alle paar Jahre kommt dann ein neuer Drucker oder so, aber dafür müsste ich bei jedem Betriebssystem anrücken, egal wie einfach das auch immer geht.
-
Hallo
Walli schrieb:
Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich hätte es sicher auch lieber, dass Apple-Laptops 400 Euro kosten. Aber das ist rein vom Preis der Einzelkomponenten einfach nicht machbar und ich bin mit meinem mittlerweile zweiten MacBook pro so zufrieden, dass ich den Preis alle 4-5 Jahre gerne bezahle. Das ist für mich der Unterschied zwischen billig und preiswert.
Ein recht fragwürdiges Argument, wenn man sieht, wie oft die das Ding anhat. Zweimal die Woche vielleicht, da reicht die Möhre komplett aus. Klar, wenn man Poweruser ist, braucht man mehr, aber dann reicht vielleicht auch ein Ipad (oÄ) nicht mehr.
chrische
-
volkard schrieb:
Michael E. schrieb:
Zumindest Firefox kann ich so einstellen, dass nie ein neuer Tab aufgemacht wird.
Tja, klappt bei mir nicht. Doch, ich habe die richtige Einstellung gefunden. Nur geht's bei mir nicht.
Mach doch nen neuen Thread auf, in dem du "geht bei mir nicht" vielleicht noch etwas ausführst. Ich bin sicher, dann kann dir geholfen werden.
-
volkard schrieb:
Ja, viele verwechseln das gerne mit 'billig'.
chrische5 schrieb:
Ein recht fragwürdiges Argument, wenn man sieht, wie oft die das Ding anhat. Zweimal die Woche vielleicht, da reicht die Möhre komplett aus. Klar, wenn man Poweruser ist, braucht man mehr, aber dann reicht vielleicht auch ein Ipad (oÄ) nicht mehr.
Dann kauft man was anderes. Aber um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Wäre Deine Mutter mit einem alternativen Betriebssystem soviel unglücklicher? Ich denke nicht! Und über kurz oder lang macht sich Windows selbst überflüssig. Im Moment lebt es noch davon, dass kaum jemand etwas anderes kennt., aber das wird sich schleichend ändern.
-
Dementsprechend sind deine Geschichten hier ebenfalls missverständlicherweise nicht billig sondern preiswert?
MfG SideWinder
-
Walli schrieb:
volkard schrieb:
Ja, viele verwechseln das gerne mit 'billig'.
omfg es gibt diese die es nicht verstehen und jene die es nicht verstehen wollen!
rat mal in welche kategorie ich dich stecke walli
-
Hallo
Da im Wort preiswert, ja schon das Wort wert drinsteckt, zeigt sich halt, dass das sehr subjektiv ist. Für mich sind sie absolut nicht preiswert.
chrische
-
@Side und den anderen Troll: Macht bitte einen separaten Trollthread auf oder benehmt Euch wie Erwachsene.
-
Sorry, das Ei hast Du selber gelegt. Wenn Dich jetzt nicht mehr jeder ernst nimmt, Tel Aviv.
Und ein Rückzieher ist auch nicht möglich, zum Beispiel zuzugeben, daß Macs sicher nicht das sind, was 99% der Bevölkerung unter "preiswert" verstehen und Du einer lokalen Wortdefinition aufgesessen bist. Oder daß Du nach Autoverkäufermanier versucht hast, mich mit dem Wort zu übertölpeln.Frag mal einen Teuer-Pulli-Träger nach seiner Luxusmarke. Er wird sagen, daß die 250€ für den Pulli absolut gerechtfertigt seien, die Nähte seien ja sowas von viel besser gearbeitet und alles halt und überhaupt besser und den Preis auf alle Fälle wert.
Naja, ich sehe den Drang zum Mac bei Abiturientinnen, die den Macbook-Air haben wollen, weil er so hübsch ist. Da hat's wirklich wenig mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun.
-
volkard schrieb:
Und ein Rückzieher ist auch nicht möglich, zum Beispiel zuzugeben, daß Macs sicher nicht das sind, was 99% der Bevölkerung unter "preiswert" verstehen und Du einer lokalen Wortdefinition aufgesessen bist. Oder daß Du nach Autoverkäufermanier versucht hast, mich mit dem Wort zu übertölpeln.
Wie kommst Du darauf, dass ich mir ein Ei gelegt hätte oder gar einen Rückzieher machen will? Ich stehe zu dem, was ich sage und bloß weil wir da nicht einer Meinung sind, muss ich mich hier nicht kindisch von der Seite anpöbeln lassen. Preiswert heißt für 99% der Weltbevölkerung, dass sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erhalten, keine Ahnung was man in Eurem Dorf darunter versteht. Die Laptops sind perfekt verarbeitet, halten ewig, sind leise und laufen sauschnell. Dazu bekomme ich ein Betriebssystem, was für mich (Achtung: subjektiv) die anderen in den Schatten stellt. Darf ich das nicht den Preis wert finden? Kann gut sein, dass es hardwaremäßig noch etwas preiswertere gibt, aber die möchte ich aus alleine schon wegen der Plattform nicht. Mit einem Linux könnte ich mich anfreunden, wenn Apple irgendwann zu sehr abdreht, aber Windows ist für mich nur noch (wie Bashar so schön sagte) lächerlicher Klickibuntischeiß.
volkard schrieb:
Frag mal einen Teuer-Pulli-Träger nach seiner Luxusmarke. Er wird sagen, daß die 250€ für den Pulli absolut gerechtfertigt seien, die Nähte seien ja sowas von viel besser gearbeitet und alles halt und überhaupt besser und den Preis auf alle Fälle wert.
Den Schwachsinn bringst Du immer wieder, wenn es um Macs geht; es wird dadurch jedoch in überhaupt keiner Weise ein besserer Vergleich. Ich hätte Dir da echt mehr zugetraut.
-
Wozu noch einen Windows/MS Bash Thread? Gibt doch schon den MS Bash Thread "Windows?" im NadrW. Da könnt ihr doch weitertrollen.