Chance ausrechnen

• Guten Abend,

ich hätte eine Frage (wie unerwartet), bezüglich des ausrechnens einer Chance.
    Sagen wir es gibt 2 Spieler, der eine hat eine Stärke von 100 und der andere eine Stärke von 1000. Wenn die beiden gegeneinander kämpfen würden, hätte der Spieler eigentlich eine 90%ige Chance zu gewinnen. Bisher kein Thema. Man könnte dann eine zufällige Zahl erstellen, im Bereich von 100 und wenn sie im Bereich von 0-90 ist, gewinnt der 2. Spieler, wenn es eine Zahl von 91-100 ist, gewinnt der 1. Spieler. Was ist aber, wenn der 2. Spieler eine Stärke von 200.000 hat, dann hätte er eine 2000%ige Chance. Wenn ich jetzt die Funktion aufrufen würde um zufällig eine Zahl von 0-100 auszuwählen (0-100 um die Chance in Prozent zu bekommen), würde es so aussehen "random(2000, 100)", aber minvalue darf nicht größer sein als maxvalue.
    Also im ganzen, ich brauch eine kleine Matheformel um in % die Chance zu bekommen.
    Wenn Spieler 2 mit 200.000 Stärke Spieler 1 mit 100 Stärke angreift, möchte ich wissen wie hoch die Chance ist zu gewinnen, dabei sollte sich die %-Zahl nur im Bereich von 0-100 bewegen, damit ich keine 1000% Chance bekomme oder sowas.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen

• Mathe... schrieb:

Guten Abend,

ich hätte eine Frage (wie unerwartet), bezüglich des ausrechnens einer Chance.
    Sagen wir es gibt 2 Spieler, der eine hat eine Stärke von 100 und der andere eine Stärke von 1000. Wenn die beiden gegeneinander kämpfen würden, hätte der Spieler eigentlich eine 90%ige Chance zu gewinnen.

Nein. Dann stehts 1000/1100 für den starken und 100/1100 für den Schwachen.
    Oder allgemein
    if(meineKraft<rand(summeDerKräfte))//dann brauchts auch kein Prozent mehr.

• Ah okay, wunderbar, danke schön.

Anmelden zum Antworten