NG Programmiersprache?
-
Zooonk, Du hast ja sowas von keine Ahnung.
Mach erstmal das mit for_each://std::vector<Boot*> boote; //... for each (Boot* b in boote) if(foo(b->getMass() || bar(b)){ b->burn();
-
void tutBischen(boot &mux){if(irgendwas)mux.peng();} std::list<boote> paddel; for_each(paddel.beginn(),paddel.end(),tutBischen);
-
-e -n
-
Zooonk schrieb:
void tutBischen(boot &mux){if(irgendwas)mux.peng();} std::list<boote> paddel; for_each(paddel.beginn(),paddel.end(),tutBischen);
Naja, Dein Beispiel tut ja schon wetwas Ähnliches. Schade, daß Du nicht in der Lage warst, bei der Sache zu bleiben.
Und man sieht, daß Du die Schleife zerlegen mußt in den Körper, den Du vor der aktuellen Funktion als Funktion definieren mußt und den Schleifenkopf, der in der aktuellen Funktion steht, selten weniger als 10 Zeilen entfernt. Dieses Auseinanderrupfen ist duch häßlich. Also ist Bedarf da für ein richtiges foreach.
Und wehe, es ist was zu ändern.//Oh, es reicht, nur ein Boot anzuzünden
for each (Boot* b in boote) if(foo(b->getMass() || bar(b)){ b->burn(); break; }
Und Du mußt jetzt was machen? Ein Prädikat schreiben und find/if/burn machen?
-
find muß nicht sein , jedes Objekt wird übergeben welches if durchläuft.
Du hast natürlich insofern recht das das unübersichtlich aussehen kann.
Andererseits kann man das natürlich für verschiedene Listen benutzen, in dem Fall für den gleichen <Typ>.
Je nach Fall auch in ein struct packen und operator() überladen.
Bei öfter gebräuchlichen templates erstellen und passende in einen header packen mit Namespace. Dann wird es wieder übersichtlich.
-
Mir ist folgendes eingefallen:
forever { static int i = 0; ++i; break(i > 5); // if (i > 5) break; }
-
[cpp]
void testBurn(Boot &b){
if(foo(b->getMass() || bar(b)){
b->burn();
}//if
}//testBurnstd::vector<Boot*> boote;
for_each(boote->begin(),boote->end(),testBurn);
[cpp]
Nochmal mit boote
-
Und mit Lambda wird das mal nen Einzeiler
std::for_each(boote->begin(), boote->end(), [](Boot &b) -> void { if (foo(b->getMass() || bar(b)) b->burn(); }); [/cpp]
-
Gefällt euch hier die Lambda-Syntax (in diesem Fall) wirklich besser als die foreach-Schleife?
MfG SideWinder
-
std::for_each(boote->begin(), boote->end(), [&boote](Boot &b) { if (foo(b->getMass() || bar(b)) b->burn(); });
Vielleicht so (Korrektur). Keine Ahnung, kanns ja nicht testen.
-
SideWinder schrieb:
Gefällt euch hier die Lambda-Syntax (in diesem Fall) wirklich besser als die foreach-Schleife?
MfG SideWinder
Nein, aber zumindest reduziert man im Prinzip überflüssige Funktionen
Mit entsprechend schönen Syntax Highlighting (einfacher zu lesen), würde ich aber evtl. auf den Geschmack kommen.
Sollte es das nicht geben, so empfinde ich die Foreach als sinniger und natürlich lesbarer.
-
Habs mal ausprobiert, aber ist trotz Highlighting net sooo viel besser:
http://pastehtml.com/view/1a6ht3y.htmlEventuell hab ich auch einfach keine guten Farben ausgesucht usw.
-
Lambda schaut ja genial aus^^ .
Mhh eigentlich macht alles 3 Sinn.
Lambda Version für die Einzeiler.
foreach für den einmalgebrauch wenn Lambda zu lang wird.
for_each für Templates oder wenn aus verschiedenen Bereiche des Code ein Funktor gebraucht wird.Frage zu Lambda:
....[&boote] //für was steht das ? (Boot &) //Das ja der Parameter, Rückgabewert gibt es nicht
-
Das in den Klammern ist der Wert der als Parameter übergeben werden soll. Und das in den Klammern ist dann der eigentliche Parameter und der Typ.
-
aaaaaaaaa schrieb:
Das in den Klammern ist der Wert der als Parameter übergeben werden soll. Und das in den Klammern ist dann der eigentliche Parameter und der Typ.
Ohhh, na ja... Ich bezog mich erst auf die eckigen [] und danach auf die runden () Klammern.
-
thx
-
SideWinder schrieb:
Das ist doch toll, wenn man im Code so eine "Schleife" findet und erst ne Weile diesen Einzeiler anschauen muss, bis man es versteht, statt ner drei zeiligen For-Schleife die man praktisch überfliegen kann.
-
thatway schrieb:
Dravere schrieb:
Gegenfrage: Wieso sollte man [Mehrfachvererbung] verbieten?
Weil man es nicht braucht.
Was für ein Argument. Man braucht recht wenig, um zu programmieren.
Natürlich sind viele Beispiele von Mehrfachvererbung reiner Schwachsinn. Das liegt aber nicht primär an der Mehrfachvererbung, sondern an der Vererbung. Viele Vererbungsbeispiele sind nämlich komplett unangebracht.
Ich nehme im Weiteren an, du meinst mit Mehrfachvererbung statusbehaftete ("echte") Klassen und nicht abstrakte Interfaces (in C++ Klassen mit rein virtuellen Methoden, in Java
interface
). Da gibt es schon Anwendungsbereiche. Und zwar nicht nur um weniger Code zu schreiben.Ein GUI-Beispiel, bei dem
Component
die Basisklasse für irgendwelche GUI-Komponenten ist undPanel
eine Gliederungsbox in einem FensterWindow
. SowohlPanel
als auchWindow
können andere GUI-Komponenten enthalten, deshalb erben sie vonContainer
.class Component; class Container; class Panel : public Container, public Component { ... }; class Window : public Container { ... };
Das erlaubt es nämlich, komponenten-beinhaltende Komponenten einheitlich anzusprechen und jeweils nur eine Funktion zu haben.
void ListAllComponents(const Container& c);
Michael E. schrieb:
Vererbung wird viel zu oft missbraucht an Stellen, wo andere Mittel besser wären. Wenn man dann keine Vererbung benutzen willst, wird einem direkt vorgeworfen, man würde nicht objektorientiert programmieren
Oder wenn man globale Funktionen verwendet, wenn diese sinnvoller als Memberfunktionen sind. Traurig, aber ich höre ab und zu Sprüche wie "wir sind doch in C++, da nimmt man Klassen" oder "
obj.Func()
ist viel objektorientierter alsFunc(obj)
".
-
also statt eine neue sprache mit featues vollzupumpen würde ich eher einen minimalistischen aber doch vollständigen oop ansatz bevorzugen also keine 10000 verschiedenen schleifen typen keine nested functions usw.
@edit also ohne jetzt nen flamewar loszutreten, ansi c ist doch viel schneller gelernt als c++ und das liegt nicht nur an oop... wenn man sich nun vorstellt das jemand schnell zum ziel will (eine kleine veränderung an bestehender software vornehmen) so hat er idr. keine lust erstmal ein halbes jahr ne neue sprache zu lernen...
-
Nexus schrieb:
thatway schrieb:
Dravere schrieb:
Gegenfrage: Wieso sollte man [Mehrfachvererbung] verbieten?
Weil man es nicht braucht.
Was für ein Argument. Man braucht recht wenig, um zu programmieren.
Natürlich sind viele Beispiele von Mehrfachvererbung reiner Schwachsinn. Das liegt aber nicht primär an der Mehrfachvererbung, sondern an der Vererbung. Viele Vererbungsbeispiele sind nämlich komplett unangebracht.
Ich nehme im Weiteren an, du meinst mit Mehrfachvererbung statusbehaftete ("echte") Klassen und nicht abstrakte Interfaces (in C++ Klassen mit rein virtuellen Methoden, in Java
interface
). Da gibt es schon Anwendungsbereiche. Und zwar nicht nur um weniger Code zu schreiben.Ein GUI-Beispiel, bei dem
Component
die Basisklasse für irgendwelche GUI-Komponenten ist undPanel
eine Gliederungsbox in einem FensterWindow
. SowohlPanel
als auchWindow
können andere GUI-Komponenten enthalten, deshalb erben sie vonContainer
.class Component; class Container; class Panel : public Container, public Component { ... }; class Window : public Container { ... };
Das erlaubt es nämlich, komponenten-beinhaltende Komponenten einheitlich anzusprechen und jeweils nur eine Funktion zu haben.
void ListAllComponents(const Container& c);
Oder nicht doch besser Has-A Container? Oder willst du bei panel.size die größe des Containers? Kennst du ein GUI Framework das so ne Mehrfachvererbung hat? Und kein selber gebautes.