Welche Sprachen bei einem Webspace mit MySQL und PHP?

• elise schrieb:

was meinst du mit "Welche Sprachen" in der überschrift?

die sprachen sind javascript und php. und natürlich sql.
    und die kannst du mit jedem editor programmieren, natürlich auch mit entwicklungsumgebungen,z.B. netbeans, eclispe(php)... such dir eine aus in der riesen menge von möglichkeiten 🙂
    das programmieren bleibt jedoch das gleiche, nur die unterstützung mag ev. ein wenig gediegener sein.

jein. Es gibt nur ein paar bestimmte Sprachen die je nach dem auf eine Webserver(Webspace) laufen. Da ich das standart habe, dass HTML & ..., PHP und Javascript und vielleicht noch CGI einschliesst. Was ich jetzt suche ist sowas wie Web Developer. Wo man einerseits einen einfachen Gestallungseditor hat mit einer Toolbox wo man z.B. ein Textfeld einfach rüber ziehen kann. Aber so wie man es mir ja nun erklärt hat, generiert Web Developer alles gestaltetes mit ASP AJAX. Was dann aber eben nur läuft wenn der Server Framework hat. Das ist aber nie der fall, oder ein Sonderwünsch und man kann es nur mit einem eigenen Server machen. Deshalb suche ich nach einem Tool das nur in die Sprachen generiert die Gängig sind. Eben PHP, HTML, und MySQL für den Server und noch Javascript für den Clienten.

• Zumindest mir sind solche Programme nicht bekannt. In dem Fall bleibt dir dann nichts anderes übrig als HTML zu lernen und dann PHP zu lernen und dich schlussendlich mit Datenbanken zu befassen.

Man kann zwar HTML Dateien mit Editoren erstellen, aber den Code musst du letztendlich dann selber einfügen. Schließlich werden solche Editoren häufig nur für statische und nicht für dynamische Webseiten genutzt, da diese wie der Name schon sagt dynamisch generiert werden.

<?php 
    $a = 0; 
    $b = 0;

if ($a = $b)
    {
    ?>
    $a ist gleich $b.
    <?
    }
    else
    {
    ?>
    $a ist <b>nicht</b> gleich $b.
    <?php
    }
    ?>

Es gibt in diesem Beispiel zwei verschiedene Möglichkeiten, wie das Dokument generiert wird. Je nachdem, wie man die Variablen $a und $b setzt.

Das wird wohl kein Editor auf die Reihe bekommen, das zu begreifen und einem zu ermöglichen für jeden Fall alles zusammenzuclicken.

• Eine Klarstellung: Ich meine keine gewöhnlichen Editoren für Text, sondern Editoren, wie z.B. Frontpage, wo man die Webseite zusammenclicken kann.

• oioi schrieb:

Zumindest mir sind solche Programme nicht bekannt. In dem Fall bleibt dir dann nichts anderes übrig als HTML zu lernen und dann PHP zu lernen und dich schlussendlich mit Datenbanken zu befassen.

Man kann zwar HTML Dateien mit Editoren erstellen, aber den Code musst du letztendlich dann selber einfügen. Schließlich werden solche Editoren häufig nur für statische und nicht für dynamische Webseiten genutzt, da diese wie der Name schon sagt dynamisch generiert werden.

<?php 
    $a = 0; 
    $b = 0;

if ($a = $b)
    {
    ?>
    $a ist gleich $b.
    <?
    }
    else
    {
    ?>
    $a ist <b>nicht</b> gleich $b.
    <?php
    }
    ?>

Es gibt in diesem Beispiel zwei verschiedene Möglichkeiten, wie das Dokument generiert wird. Je nachdem, wie man die Variablen $a und $b setzt.

Das wird wohl kein Editor auf die Reihe bekommen, das zu begreifen und einem zu ermöglichen für jeden Fall alles zusammenzuclicken.

Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung. Hier geht es nicht um billiges HTML mit billigen MySQL connects sondern um AJAX. Und es gibt editoren, so wie Web Developer, da kann man Elemente rein ziehen und der Code wird dann automatisch erstellt. Das ist sinvoll wen man sich nicht mit dem HTML rumärgern will, sondern dann nur noch die js und PHP Dateien schreiben will.

• Du brauchst nicht gleich böse sein und mich zu beleidigen. 👎

Ich bin mir durchaus bewusst, was du vor hast, aber du scheinst die Problematik nicht zu verstehen.

Der von Microsoft angebotene Visual Web Developer mag ja einiges her machen und auch vieles vereinfachen, da man ein Kalender, einen Button oder sonstiges Zeugs mit einem einfachen Click auf die Webseite packen und mit Code hinterlegen kann. Das dass alles andere als trivial ist, zeigt sich ja dadurch, dass die entsprechenden Runtimes auf dem Server vorhanden sein müssen.

Nun, PHP bietet sowas nicht von Haus aus an. Letztendlich ist PHP eine Scriptsprache, die man halt in ein HTML Dokument einbetten kann bzw. sogar muss, wenn man dynamische Webseiten erstellen will. Und das scheinst du ja zu wollen.

Doch auch die so "billigen MySQL connects" bleiben dir nicht erspart. Es gibt keine Komponente, die dir das großartig vereinfacht. Da muss man sich durchaus zu einem gewissen Teil selbst drum kümmern und kann sich das nicht zusammenclicken.

Das was man mit Visual Web Developer so schön zusammenclicken kann... Und diese schöne Trennung von Design udn Code... Tja, das musst du dir halt selber zusammenfummeln. Ja, du musst dich mit HTML rumärgern. Ich wüsste nicht, wie man das vermeiden soll. Denn das ist es ja, was man schlussendlich will: Eine Webseite. Und die ist in HTML verfasst! Und ich kenne kein Tool, was dir für PHP die gleichen Möglichkeiten bietet, wie es der Visual Web Developer tut. Nicht zuletzt liegt das daran, dass man PHP mit ganz anderen Zielsetzungen entworfen hatte und da kein Unternehmen hinersteht, dass in Geld nur so schwimmt.

Aber okay... Ich hab ja keine Ahnung und höre an dieser Stelle mal auf. Bringt ja nichts. 💡

• Expression Web dürfte der Sache noch am nähesten kommen...

Wobei dir solche Tools naturgemäß nicht ersparen, trotzdem selbst Hand am Code anzulegen

• Tanja__?*~ schrieb:

Hier geht es nicht um billiges HTML mit billigen MySQL connects sondern um AJAX.

Billiges Javascript?

Tanja__?*~ schrieb:

Welche Sprachen bei einem Webspace mit MySQL und PHP

Hmm, MySQL und PHP würde ich vorschlagen 😕
    Naja gut, für AJAX noch Javascript und sinnigerweise etwas XML, JSON oder einfach nur Text. Achja und HTML für die Ausgabe ;). Kein Editor wird den Code so erstellen wie du ihn gerne hättest.

LG

• Kein Hypa-Dupa-Hochglanz-Editor wird Dir das Lernen abnehmen.
    Im Gegenteil, das lenkt nur vom Wesentlichen ab.

• Wer hat gesagt, dass ich lernen musss, wie PHP funktioniert? Ich habe gesagt, ich müsste erst festellen welche Sprachen ich verwenden darf und muss und dann einen entsprechenden Editior suchen, der für all die Sprachen Formatierungshilfsmittel hat und natürlich sollte man den HTML Code nicht selbst erstellen müssen sondern das sollte über den Designer kenn. Erstens weil das einfach lästiges getippe ist und zweitens man im normalfall schon sieht wie es dann nacher aussieht. Und damit mann auch das AJAX testen kann sollte der Editior FTP können und das Projekt quasie per ein-Klick auf den Webspace hochladen und die Adresse mti dem Borwser aufrufen.

• das klingt nun so sehr nach
    http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Dreamweaver

dass ich nicht anders kann *lach*, gehört aber nun wirklich nicht mehr in ein Programmierforum.

so long 🤡

• Tanja-blödesBugBoard schrieb:

Wer hat gesagt, dass ich lernen musss, wie PHP funktioniert? Ich habe gesagt, ich müsste erst festellen welche Sprachen ich verwenden darf und muss und dann einen entsprechenden Editior suchen, der für all die Sprachen Formatierungshilfsmittel hat und natürlich sollte man den HTML Code nicht selbst erstellen müssen sondern das sollte über den Designer kenn. Erstens weil das einfach lästiges getippe ist und zweitens man im normalfall schon sieht wie es dann nacher aussieht. Und damit mann auch das AJAX testen kann sollte der Editior FTP können und das Projekt quasie per ein-Klick auf den Webspace hochladen und die Adresse mti dem Borwser aufrufen.

Falsch. Du mußt erstmal HTML/CSS und JavaScript lernen. Der restlichen Schlonz dient nur
    dazu, dies zu erzeugen. Welcher Editor ? Zweitranig bis egal. Wenn Du durch den Code nicht durchblickst
    nutzt Dir das schöne bunte Zeugs rein gar nichts.

• <')))))><

...

• Scheppertreiber schrieb:

Tanja-blödesBugBoard schrieb:

Wer hat gesagt, dass ich lernen musss, wie PHP funktioniert? Ich habe gesagt, ich müsste erst festellen welche Sprachen ich verwenden darf und muss und dann einen entsprechenden Editior suchen, der für all die Sprachen Formatierungshilfsmittel hat und natürlich sollte man den HTML Code nicht selbst erstellen müssen sondern das sollte über den Designer kenn. Erstens weil das einfach lästiges getippe ist und zweitens man im normalfall schon sieht wie es dann nacher aussieht. Und damit mann auch das AJAX testen kann sollte der Editior FTP können und das Projekt quasie per ein-Klick auf den Webspace hochladen und die Adresse mti dem Borwser aufrufen.

Falsch. Du mußt erstmal HTML/CSS und JavaScript lernen. Der restlichen Schlonz dient nur
    dazu, dies zu erzeugen. Welcher Editor ? Zweitranig bis egal. Wenn Du durch den Code nicht durchblickst
    nutzt Dir das schöne bunte Zeugs rein gar nichts.

Ich kann diese Sprachen habe ich jetzt bereits zum dritten mal erwähnt.

• Was ich suche ist so ein Editor wie Web Developer nur dass dieser dann nicht net framework verwenden würde, weil das kaum ein Webspace-Server hat. Sondern einfach nur die Sprachen die AJAX bilden. Und der HTML Code sol von dem Designer selbt generiert werden.

• ich kann mich nur wiederholen:
    Dreamweaver...

• elise schrieb:

ich kann mich nur wiederholen:
    Dreamweaver...

Sag das denn anderen. Hier scheint ja jeder der Experte zu sein aber einig unter einander sind sie sich nicht und lesen meine Anliegen auch nicht richtig. Kommt mir schon wieder wie der ahnlunglose Fackverkäufer vor.
    Anscheinend kann ich nicht verlangen das ich das richtige bekomme wnen ich beschreibe was ich vorhabe sondern ich muss gezeilt sagen was ich will. Was ich will ist ein Editor, der all die Sprachen unterstützt, die AJAX bilden. im besten fall generiert er auch all diese Sprachen automatisch in die Dateien. Wie wenn man z.B. einen HTML Designer hat und er dann im Hintergrund den HTML Code bildet. Wichtig ist aber auch diese ein-klick funktion. Mit der er das Projekt auf den Webspace hochlädt und im Browser aufruft oder er hat sogar einen local Webdienst, der AJAX kann, das wäre natürlich noch besser.

• Hallo,

du kannst jede beliebige Sprache verwenden. Es gibt auch Webspace für ASP, ASPX, JSP, usw. Ich gehe aber davon aus dass der Web Developer es zulässt PHP-Scripte zu programmieren. Und wenn er es nicht kann, bastelst du halt nur das HTML-Gerüst im Web Developer und packst dein PHP und JS-Zeug später dazu.

Sei's drum! Ich habe keine Ahnung was du für Vorstellungen hast, aber es klingt sehr verwirrend. Du willst Elemente per Drag'n'Drop auf deine Website ziehen und der Code dafür soll automatisch generiert werden?! Problem an der Stelle ist (und das meinen wahrscheinlich auch alle Anderen), dass du dann zwar ein Element auf deiner Site hast, das Element aber Funktionslos ist. Was das Objekt machen soll, musst du programmieren. Und diese Programmierung impliziert früher oder später auch wieder HTML!

Naja egal! Dein Problem :)! Vorschläge hast du bekommen!

PRIEST schrieb:

<')))))><

👍

Kommt mir schon wieder wie der ahnlunglose Fackverkäufer vor.

Dann geh doch einfach woanders fragen 🙂
    Hier wird über Programmierung geredet, nicht über tools.

Mit der er das Projekt auf den Webspace hochlädt und im Browser aufruft oder er hat sogar einen local Webdienst, der AJAX kann

Jeder stinknormale Browser kann AJAX 🙄
    Installier dir einen Apache und spiel damit rum. Aber wichtiger: Lern erstmal was AJAX ist und wie es verwendet wird. Und nenn es nicht immer "Sprachen die AJAX bilden" 🙄

Dann geh doch einfach woanders fragen
    Hier wird über Programmierung geredet, nicht über tools.

👍

• zwutz schrieb:

Expression Web dürfte der Sache noch am nähesten kommen...

Wobei dir solche Tools naturgemäß nicht ersparen, trotzdem selbst Hand am Code anzulegen

selfquote sux

Anmelden zum Antworten