char in Zeichenketten umwandeln

• Hello,

ich verwende gerade die Bibliothek von Ramon de Klein (http://www.codeproject.com/KB/system/serial.aspx?msg=3519759#xx3519759xx) für die serielle Schnittstelle mit Visual Studio. Der Prototyp von der Methode "Write()" lautet:

LONG CSerial::Write(LPCSTR,DWORD *,LPOVERLAPPED,DWORD)

also nur Zeichenketten dürfen übertragen werden. Ich muss nun eine Zahl von unsigned char senden. Was mache ich um diese Methode zu verwenden?

MfG
    Senmeis

• 1. Du könntest die Zahl in einen String umwandeln (Such in der FAQ)
    2. Oder Du kannst die Zahl auch binär versenden.

• Ich verstehe deine Überschrift nicht ganz... (char in Zeichenkette umwandeln). Im Thread schreibst du dann, dass du eine Zahl übermitteln willst. Nimm einfach einen CString und kopiere dort mittels CString::Format die Zahl rein und damit hast du auch automatisch schon einen LPCSTR.

• @AndyDD: und was wenn die Zahl vom Typ char ist? Dann ist die Überschrift klar.. 🕶

• theta schrieb:

@AndyDD: und was wenn die Zahl vom Typ char ist? Dann ist die Überschrift klar.. 🕶

Zahl vom Typ char? In meiner Begriffswelt ist mit char eindeutig ein Zeichen verbunden und Zahlen bestehen nun mal aus Ziffern. Wie auch immer, entweder hat er/sie ein Kovertierungsproblem Zahl->CString->LPCSTR oder char->LPCSTR, wobei ich auch dort über CString gehen würde. Übrigens verwende ich diese Klasse auch, allerdings hatte ich bisher nur Lesezugriffe...

• Mod

Deshalb bleibt ein char dennoch nichts anderes als ein signed Integer mit 8bits, bei den meisten Compiliern und ist damit eine Zahl... 😉

• Idealerweise soll die Zahl binär versendet werden, aber wie? Es geht offensichtlich nicht einfach mit

CSerial serial;
    char var1 = 100;
    lLastError = serial.Write(var1);

itoa() ist eine Option, aber nicht so effizient. Bei 100 werden drei Zeichen '1', '0' und '0' versendet.

• char var1 = 100;
    LPCSTR buffer = &var1;
    const DWORD bufferSize = sizeof(var1);
    lLastError = serial.Write(buffer, bufferSize);

• Du kannst prinzipiell jeden Pointer eines Types in einen Pointer eines anderen Typs casten. Physikalisch sind beide ja nur eine Speicheradresse, der über das Typsystem von C++ ein Typ zugewiesen wird. Weswegen du auch ganz einfach *char in LPCSTR casten kannst, LPCSTR steht für Long Pointer C-String und ist eigentlich ein *CString.

(Das war jetz die Erklärung zu dem Codeschnipsel über diesem Beitrag 😉 )

Gruß,
    Marius

Anmelden zum Antworten