Kann bei Microsoft Visual C++ keine } schreiben

• Hi,
    ich habe ein Problem mit Microsoft Visual C++ 2010 Express. Ich kann in dem Programm keine gesachwungene Klammer zu setzen ( } ). Wenn ich Strg+Alt+} drücke passiert nichts. Ich kann so eine { Klammer setzen, aber die } funktioniert nicht. Erst dachte ich es leigt an meinem PC, aber ich habe das Problem jetzt schon an drei Computern (alle Windows 7). Ich kann die Klammer kopieren und einfügen, doch das ist auf dauer keine gute Lösung. Hoffe die Frage ist nicht zu dumm^^ und das das Thema im richtigen Forum ist.
    LG

• Geht AltGr + } noch?
    Soweit ich mich erinnern kann, muss man als Tastaturlayout "Visual C++ 6" oder so ähnlich auswählen. Dann geht Strg + Alt + } auch wieder.

• Mit AltGr+} gehts auch nicht?

Kann eigentlich nicht sein - benutzt du irgendein falsches Tastaturlayout?

Als Workaround könntest du im Header einmal die Klammern per reinkopieren diese einer anderen Bezeichnung zuweisen - z.B.:

#define GESCHWEIFTEKLAMMERAUF {
    #define GESCHWEIFTEKLAMMERZU }

sinniger Weise natürlich mit Abkürzung oder so:

#define GKA {
    #define GKZ }

• phor schrieb:

#define GKA {
    #define GKZ }

lol.
    Nicht zu vergessen den Trigraph ??>

• Meinste Microsoft hat das nicht auf Windows 7 getestet? lol

Deine Computer sind ganz klar im Arsch drinne.

• Ah, kannte ich gar nicht.

Der Ästhetik des Quellcodes zuträglich sind solche Ersetzungen natürlich nicht unbedingt. Von daher bin ich froh, dass ich {} habe. 🙂

Bei Betrachtung von Code mit exzessiver Trigraphverwendung sieht das dann vielleicht durch den Laien betrachtet ein bisschen ahnungslos aus alles. 😃

• Also mit AltGr funktioniert es, aber ich kann ich es irgendwie umstellen das es mit Strg+Alt geht? Ich benutze das lieber und hab mir das schon so angewöhnt.

• Weiß denn keiner eine Antwort?

• Tools->Options->Environment->Keyboard

Dort als "mapping scheme" "Visual C++ 2" auswählen (vielleicht funktionieren auch andere). So klappt's zumindest bei mir.

• Gugi schrieb:

Soweit ich mich erinnern kann, muss man als Tastaturlayout "Visual C++ 6" oder so ähnlich auswählen. Dann geht Strg + Alt + } auch wieder.

Anmelden zum Antworten