Problem mit neuer Version von VirtualBox 3.2.6
-
Hi, ich wollte mal fragen ob bereits jemand die neue version von der VirtualBox installiert hat?
Hab die jetzt installiert, und ich kann nicht mehr floppy als bootmedium auswählen, so wie in den älteren Versionen, hat jemand bei sich das Selbe festgestellt? Wenn nich wäre es nett wenn ihr mir die Schritte aufschreiben könntet^^ Als OS habe ich Windows XP SP3
Welche andere Virtual Machines gäbe es denn noch?
-
Ja, in den letzten Versionen wurde das User Interface geändert, unter 3.2.6 geht PrettyOS aber noch, hier mal ein Screen von meinen Einstellungen:
http://prettyos.fanofblitzbasic.de/vbox.png (sieht unter Windows anders aus...)
Es gibt noch QEMU, Bochs und VMWare Player/Workstation als VMs.
Cuervo
-
Es geht definitiv noch mit VBox, ungefähr so, wie auf Cuervos Screenshot, nur das die Kategorien senkrecht angeordnet sind. Du gehst auf "Plattenspeicher", drückst, falls noch kein Floppykontroller vorhanden ist auf Controller hinzufügen, wählst einen Floppycontroller, fügst ggf. einen "neuen Anschluss" hinzu, wählst dort dann das Medium aus.
-
Thx klappt jetzt
-
Ich hab gerade auch versucht es mit VirtualBox zum laufen zu bringen...die Einstellungen passen, aber wenn ich die Maschiene einschalte und es zum booten übergeht kommt eine Meldung mit: "Schwerwiegender Fehler!".
hm...
-
Wenn du nen Intel Prozessor mit VT-x hast könntest du mal probieren das zu deaktivieren. Das findet man in den VM Einstellungen unter System->Beschleunigung. Das sorgt zumindest bei mir aus irgendeinem Grund immer zu dem Fehler.
-
A vielen Dank! Das Wars!
-
Was mir (leider) aufgefallen ist: In VBox bitte umbedingt die Serielle Schnittstelle aktivieren, wenn nicht benötigt auf "nicht verbunden" stellen, da VBox sonst so tut als wären da lesbare Daten vorhanden. Da kommt immer 0x00FF raus, was natürlich Unsinn ist. In Q geht's.
-
Oder den Treiber auskommentieren: ckernel.c Zeile 304 ff
-
Das VT-x-Problem ist jetzt (dank Tobiking) behoben. Fehler lag im Paging, bzw. konnte zumindest durch eine dortige Änderung behoben werden