Starcraft 2



  • Jester schrieb:

    Fedaykin schrieb:

    Es wird alles Ausgeschlachtet um jeden Cent aus dem Kunden herauszudrücken (3 mal das Spiel kaufen ggf zum Vollpreis, kein Lan support keine Multiinstallation).

    Das wird vom Wiederholen nicht richtiger. Du bekommst derzeit für einmal Vollpreis auch ein volles Spiel. Wenn sie das weiter halten, bekommt man also im Endeffekt für 3 mal Vollpreis auch 3 volle Spiele, kein Schnäppchen aber immerhin ein ganz normales Geschäft. Vielleicht hilft es Dir persönlich weiter die Spiele im Geiste Starcraft 2, Starcraft 3 und Starcraft 4 zu nennen?

    Das finde ich nicht ganz so. Was sollte ein die nächste Version bringen:

    AFAIK neue Kampagne und geänderte Spielmechanik. D.h. Anpassungen/Betatesting (obwohl das meist auch die User kostenlos machen)/Balancing etc.

    Damit bleibt die Grafikenginge, die Spielengine an sich und vieles vieles Gleich. Jetzt mutmaße ich mal, der Entwicklungsaufwand für sowas ist 1/2-1/3 so groß wie für die Erstversion. Ich glaube aber nicht das der Preis das so wiederspiegelt.

    Ich würde das ganze als Addon Akzeptieren für 20 € oder weniger, aber nicht so. Für mich ist das einfach nur masche um einfach den maximalen Profit heraus zu holen. Unternehmerisch klar nachvollziehbar. Als Kunde einfach ein Unding.



  • Fedaykin schrieb:

    Jester schrieb:

    Fedaykin schrieb:

    Es wird alles Ausgeschlachtet um jeden Cent aus dem Kunden herauszudrücken (3 mal das Spiel kaufen ggf zum Vollpreis, kein Lan support keine Multiinstallation).

    Das wird vom Wiederholen nicht richtiger. Du bekommst derzeit für einmal Vollpreis auch ein volles Spiel. Wenn sie das weiter halten, bekommt man also im Endeffekt für 3 mal Vollpreis auch 3 volle Spiele, kein Schnäppchen aber immerhin ein ganz normales Geschäft. Vielleicht hilft es Dir persönlich weiter die Spiele im Geiste Starcraft 2, Starcraft 3 und Starcraft 4 zu nennen?

    Das finde ich nicht ganz so. Was sollte ein die nächste Version bringen:

    AFAIK neue Kampagne und geänderte Spielmechanik. D.h. Anpassungen/Betatesting (obwohl das meist auch die User kostenlos machen)/Balancing etc.

    Damit bleibt die Grafikenginge, die Spielengine an sich und vieles vieles Gleich. Jetzt mutmaße ich mal, der Entwicklungsaufwand für sowas ist 1/2-1/3 so groß wie für die Erstversion. Ich glaube aber nicht das der Preis das so wiederspiegelt.

    Ich würde das ganze als Addon Akzeptieren für 20 € oder weniger, aber nicht so. Für mich ist das einfach nur masche um einfach den maximalen Profit heraus zu holen. Unternehmerisch klar nachvollziehbar. Als Kunde einfach ein Unding.

    Blizzard wird in die Addons mehr $$$ reinstecken als die meisten Studios in ein von neu auf entwickeltes Spiel - und sie werden auch ein bie weitem besseres Produkt dabei rausbekommen. Ich als Kunde bin mehr als bereit mal ordentlich € auf den Tisch zu legen wenn es wie bei Blizzard mal ordentliche Qualität dafür gibt. Das gibt ihnen ordentlich Geld um noch größere Projekte zu finanzieren die dann noch qualitativ hochwertiger werden - dagegen habe ich nichts. BTW: Die Addons werden wohl wie gewohnt wieder 10 Euro oder so weniger kosten als das Hauptprogramm.

    Das mit Kundenunfreundlichkeit bei Blizzard ist übrigens Bullshit. Keine Spieleschmiede pflegt ihre Spiele so lange nach dem erscheinen noch. Demnächst soll ein Balancepatch für WC3 rauskommen (TFT released 2003).

    Übrigens: "Nur" ne neue Kampagne und paar neue Spielmechaniken+Einheiten sagt sich so einfach weil es sich nach wenig anhört. Das sind dann aber im Endeffekt wieder ne riesige Menge Cutscenes für die sie eine eigene CGI Abteilung haben, die teilweise ein ganzes Jahr lang für ne 1-2min lange Cutscene arbeitet, ne große Menge neuer einzigartiger Missionen (wenn es denn so wie im Hauptprogramm werden soll dass sich wirklich jede Mission anders spielt), ein massiver Haufen neuer Dialoge, eine ganz andere Mechanik zwischen den Missionen etc... und ich möchte nicht wissen wie viele Überstunden die Designer bei Blizzard machen wenn es drum geht zu nem schon sehr nahe an der Perfektion stehendem Spiel nochmal neue Mechaniken und Einheiten hinzuzufügen und dabei sicherzustellen dass der Multiplayer nicht nur ausgeglichen balanced bleibt, sondern dass die neuen Zutaten tatsächlich was neues zum Multiplayer hinzufügen anstatt nur "mehr von gleichem" zu geben.



  • Eyh Leute, sehts doch ein. SC2 muss einfach totaler Abripp sein. Das kauft ja auch kein Mensch. Die Leute sind ja nicht doof und lassen sich alle verarschen!



  • TGGC schrieb:

    Eyh Leute, sehts doch ein. SC2 muss einfach totaler Abripp sein. Das kauft ja auch kein Mensch. Die Leute sind ja nicht doof und lassen sich alle verarschen!

    Niemals!

    😋


  • Mod

    TravisG schrieb:

    Übrigens: "Nur" ne neue Kampagne und paar neue Spielmechaniken+Einheiten sagt sich so einfach weil es sich nach wenig anhört. Das sind dann aber im Endeffekt wieder ne riesige Menge Cutscenes für die sie eine eigene CGI Abteilung haben, die teilweise ein ganzes Jahr lang für ne 1-2min lange Cutscene arbeitet, ne große Menge neuer einzigartiger Missionen (wenn es denn so wie im Hauptprogramm werden soll dass sich wirklich jede Mission anders spielt), ein massiver Haufen neuer Dialoge, eine ganz andere Mechanik zwischen den Missionen etc... und ich möchte nicht wissen wie viele Überstunden die Designer bei Blizzard machen wenn es drum geht zu nem schon sehr nahe an der Perfektion stehendem Spiel nochmal neue Mechaniken und Einheiten hinzuzufügen und dabei sicherzustellen dass der Multiplayer nicht nur ausgeglichen balanced bleibt, sondern dass die neuen Zutaten tatsächlich was neues zum Multiplayer hinzufügen anstatt nur "mehr von gleichem" zu geben.

    Du erinnerst dich aber schon, dass es genau dies (gleiche Spielengine, neue Kampagne, paar neue Einheiten, überarbeitetes Spielgefühl) bisher immer als halbpreisiges Addon gab? Beyond the Dark Portal, Broodwar, The Frozen Throne, Lord of Destruction fallen alle in diese Kategorie (ok, LoD war vom Umfang her nicht ganz wie das Hauptspiel, aber immer noch recht groß). Bei den World of Warcraft Addons weiß ich nicht wie die Preisgestaltung war, aber sie wurden auch als Addon vermarktet und waren trotzdem komplett neue Spiele mit alter Engine.

    Daher wäre alles andere als Halbpreis für die weiteren Kampagnen ziemlich untypisch für Blizzard. Da dennoch alles darauf hindeutet, dass es Vollpreistitel werden, ist die Kritik der Kundenabzocke gerechtfertigt. Man bekäme hier einfach das was man früher auch bekam, aber zum doppelten Preis.



  • Ja, wir haben es langsam begriffen, dass ihr die Aufteilung auf 3 Teile nicht mögt und es offenbar eure finanziellen Mittel überfordert, alle 12 Monate einmal ~38 EUR für ein Produkt auszugeben, das mehr Spielzeit bietet als die meisten anderen Vollpreisspiele. Gebt doch einfach dem Spiel einen Stern wie die ganzen anderen Meckerer auf Amazaon (aber nicht vergessen im Posting mindestens 3mal den fehlenden LAN Modus zu erwähnen) 🙄

    Nur als kleine Randnotiz: Ich habe jetzt eine Spielzeit von ca 10 Stunden und bin in Mission 11 von 26. Und die Missionen werden nach und nach länger. Nach 10h hatte ich bereits Crysis durch, und das kostete damals 50 EUR. Und mit dem endlos Spaß bringenden Multiplayer im kostenlosen (!) Bnet von SC2 hab ich noch net mal wirklich begonnen. Aber ich weiß schon, trotzdem Abzocke!!!11



  • Nick: TGGC
    Code: 973

    Bei der Zahl, evtl. ist das eine Approximation des Skills... 😉



  • nick: Life
    code: 233



  • TGGC schrieb:

    Nick: TGGC
    Code: 973

    Bei der Zahl, evtl. ist das eine Approximation des Skills... 😉

    Bei nem Maxwert von 10000? 😉





  • man, der Thread geht aber ab hier...:)

    Ich hatte mir Diablo II damals nicht gleich gekauft, weil ich dachte, es läuft auf meinem damaligen 233er/DirectX3Dweg Rechner gar nicht. Das war ein Irrtum, wie sich später herausstellte. Diablo2 läuft auf auf 233gern mit schrottiger AGP schnittstelle über DirectXchaosquerinstallationen - (während die meisten andern Spiele abstürzten). Man kann alle Tasten weitgehend frei zuweisen. Neulich gabe es sogar einen neuen Patch. Ich kann Diablo spielen, ohne Cd einlegen zu müssen.
    Wenige Bugs. Sehr sehr gutes Gameplay, ausgesuchte Sounds. Überdurchschnittlich intelligente Gegner. Tolle Möglichkeiten, ich beschäftige mich auch heute noch gelegendlich mit Charguides und PvP-Tuts. Nicht unbedingt das abwechslungsreichste, aber meistgespielte Spiel. Es veraltet nicht. Manchmal, wenn ich wieder mal einsteige, denke ich - Huch - Soo eine grottenschlechte Grafik hat Diablo2 und ich hab das gespielt? Aber der Eindruck verfliegt schnell.
    Tolle Videos, etwas verstörende, schräge Story...; Lebendige Fanszene.
    So. Und jetzt vergleicht das ganze mal mit dem ach so hochgelobten DB-Clone Spiel Sacred.

    (Was hat das jetzt mit Starcraft zu tun? - Nun, Diablo 1 war auch schon nicht schlecht auf seine Art. Viele viele Stunden Spielspaß...und Diablo2 hatte beim Markteintritt etliche düstere Kritiken einstecken müssen.)



  • Ich bin heute nach der Arbeit zu Saturn spaziert, aber abgesehen von der Collector's Edition war SC2 komplett ausverkauft. Ich haette es wissen muessen. 🙂



  • Das mit der online Aktivierung als Kopierschutz ist scheinbar völlig schief gegangen. Man kann mit der Probeversion den offline Singleplayer freischalten und damit dann unbegrenzt spielen...



  • Oh man, hab grad auf teamliquid.net ein Video entdeckt, das alle aktiven SC2 Zocker ziemlich witzig finden könnten.

    In dem Video sieht man die Platzierungsmatches von TLO (TheLittleOne, deutscher Progamer) - allerdings spielt er nicht normal, sondern cheesed seine Gegner tot (Cheese = sehr gewagte, ungewöhnliche Strategie, die bei Nichtgelingen nahezu immer zur sofortigen Niederlage führt. Quasi all-in). Ja, die Grafik is extrem hässlich im Video (Progamer eben), aber was er zeugt is verdammt witzig! 😃 👍

    http://www.youtube.com/watch?v=hVZFZ_1mi6U&hd=1


  • Mod

    this->that schrieb:

    (TheLittleOne, deutscher Progamer)

    Sind die wirklich professionell? Ich dachte immer TeamLiquid wären talentierte Amateure.

    Nettes Video übrigens 😋 .



  • Seit ein paar Tagen haben sie zumindest einen Sponsor.



  • nachtfeuer schrieb:

    Wenige Bugs

    DAS schreibst du über Diablo2?

    Diablo2 ist das vebugteste Spiel was es gibt!
    Online Server stürzen permanent ab. Es ruckelt weil permanet Angriffe auf die Server gefahren werden um zu dupen. Es ist Bot verseucht, sogar im Hardcore Modus. Man wird von Bots permanent mit Werbung zugemüllt wogegen Blizzard nichts macht. Es gibt zig Onlineshops die zu hunderten die Items verramschen die eigentlich seltener als ein Lottogewin sein müßten. Dadurch sind die "Preise" innerhalb der Spielwelt total kaputt. Und es ist mit den alle paar Wochen public werdenden dupe Möglichkeiten für das close Battlenet tod gecheatet! (dupe = unerlaubtes kopieren von Gegenständen)
    Dazu kommen diverse PvP cheats, wie z.B. der Angriff weit über den Bildschirm hinaus. (Gegner mit cheat Programmen weit außerhalb des Bildschirms anklickbar). Unsichtbar machen der Charaktere. Angriffe zum Töten innerhalb der Stadt. Programme die durch automatisiertes Spielbeenden das Sterben in PvM und PvP Spielen (insbesondere in Hardcore ) verhindern. Mit Drittsoftware automatisiertes teleportieren. usw... Natürlich alles im Closed Battlenet und mit aktuellem Patch.

    Die Charaktere sind absolut unausgewogen. (Hammerdin)
    Runenewörter sind kaputt (Einige Eigenschaften werden als Text angezeigt jedoch nicht im Spiel berechnet)
    Es gibt ein Runenwort welches durch einem Bug dem Smither (Paladin der mit dem Schild angreift) weit über 15000 Schaden pro Schlag machen läßt.

    Dazu kommen diverse Kleinigkeiten, wie Schreibfehler in den Runenwörter und in den Texten des Spiels. Außerdem werden einige Grafik Features nur mit 3dfxGlide angezeigt welches heutige Grafikkarten nicht mehr untertützen.
    Dies wird natürlich von Betrügern ausgenutzt, die angebliche 3dfx Simulationstools die natürlich nur Keylogger sind, anbieten.

    nachtfeuer schrieb:

    Überdurchschnittlich intelligente Gegner

    Ist nen Scherz oder?

    90 Prozent der Monster latschen direkt auf einen zu. Ganz wenige rennen auch mal kurzzeitig weg, wenn einer von ihnen stirbt.
    Viel Code der Gegner ist unfertig.
    z.B sollten Fetish Shaman (Demon) act3 Fetische auferstehen lassen können. Das tun sie aber niemals, weil der Code dazu nie fertiggestellt wurde.
    Davon gibt es noch viel mehr Beispiele!

    Also irgendwie scheint es mir, als ob Du über ein anderes Spiel schreibst 😉
    (oder nur offline spielst)


  • Mod

    SG1 schrieb:

    Seit ein paar Tagen haben sie zumindest einen Sponsor.

    Ahh, ok. So aktuell war mein Kenntnisstand nicht 🙂 .



  • Die meisten Zocker dürften ja das Terrible, terrible damage meme aus den SC2 Battle Reports kennen. Auf jeden Fall fand ich das ganz witzig: http://www.youtube.com/watch?v=TzuRxh_aIVs&playnext=1&videos=OpcKmznnWXU

    😉



  • Nick : WarLord
    Code: 317


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