Impulsfrage
-
blubberblubb schrieb:
P.s. Würde ich bei 10 Pfund nicht auf round about 22,7kg und somit 113,4kgm/s kommen?
Kommt drauf an, welche Pfund
man meint. Deshalb ist die Einheit in der Physik ja auch ungebräuchlich. Ich meinte das umgangssprachliche deutsche Pfund mit dem mich Lebensmittelverkäufer und Kochbücher immer verwirren.
edit: Eine Pfunddefinition von 2,27 kg ist mir jedoch unbekannt. Ist das so eine, wo man das Gewicht des englischen Königs durch die Anzahl der Commonwealthländer teilen muss?
-
Also bleibt es wohl dabei, dass irgendwas bei der Frage von Seiten der Uni etwas schief gelaufen ist
Zum Pfund habe ich zugegeben kurz auf Wikipedia nachschauen müssen
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund1 lb = 453,59237 Gramm
<=> 10 lbs = 4,5359237kg
=> (10 lbs)(5m/s) = 4,5359237kg5m/s ~= 22,7kg.
... und das habe ich dann in aller Eile und frühmorgendlicher Unkonzentration genialerweise nochmals mal 5 genommen
-
Bah ... 22,7kgm/s natürlich ...
Ich war zu lange wach gestern
-
Ach ja, habe die 5 ganz vergessen...
-
Aber Danke für die schnelle Bestätigung, dass meine Physikkenntnisse wohl doch noch nicht ganz so übel eingerostet sind, wie ich bei der Klausur zunächst dachte.
-
Wenn dich dein Gedächtnis hier wirklich nicht trügt halte ich das ja für ein ganz schönes Armutszeugnis für die Uni Göttingen. Und der Betreuer wusste nicht, was richtig ist, weil er die Aufgabe nicht durchgerechnet hat? Die Antwort sieht man doch mit einem Blick.
-
Naja, wir waren alleine in dem Hörsaal knapp 150 Leute und er ist ständig von einem zum nächsten gerannt, war also ziemlich im Stress. Genau genommen kam seine Antwort auf meine Frage so schnell, dass ich bezweifle, dass er die Aufgabe überhaupt wirklich durchgelesen hat ...
Ansonsten habe ich da so ziemlich dasselbe gedacht wie du
Ich war auch stark am überlegen, ihn einfach noch einmal darauf anzusprechen. Aber wie gesagt, ich wollte da auch keine große Debatte vom Zaun treten ...Und wie gesagt: Die Zahlen habe ich x mal geprüft, die Einheiten rauf und runter gelesen. Wenn man in einem einzigen Satz 10 Minuten lang versucht, irgendwo eine winzige Lücke in der eigenen Kopfrechnung zu finden, dann schließt man doch irgendwann ihre existent aus. Ich meine: Mehr als die Zahlen oder die Einheiten falsch abzulesen kann man hier ja nicht verkehrt machen, oder?
-
Ich wette die 10 war n tippfehler und sollte eigentlich 1 Kg sein.
Dann wäre 5 Kgm/s richtig.
-
Hatte ich auch überlegt.
Dann wäre die Aufgabe trotzdem sowas von geschenkt gewesenNaja, ich habe die Zuständigen an der Uni mal angeschrieben und darauf hingewiesen. Glaube zwar kaum, dass ich da eine Antwort kriegen werde, aber was soll's ...
-
blubberblubb schrieb:
Naja, ich habe die Zuständigen an der Uni mal angeschrieben und darauf hingewiesen. Glaube zwar kaum, dass ich da eine Antwort kriegen werde, aber was soll's ...
Ich glaub schon.
-
Wenn ja, gebe ich hier auf jeden Fall bescheid : )