Starcraft 2

• Apollon schrieb:

this->that schrieb:

An die Neuen: Wenn ihr Lust auf Matches gegen Forenuser habt, postet euren Nick, Code und 1v1 Liga.

Schieb' die Liste doch in den Eingangspost. Sonst ist sie schwer zu finden. Bin 1v1 Bronze, werde aber bald aufsteigen. Versprochen! 😃

Jupp, wenn sich paar Neue melden werd ich meinen Anfangspost editieren. Bei der Anzahl deiner Matches wirst du bestimmt bald genug Erfahrung haben um aufzusteigen. 🙂

• Wer kennt das hier schon: http://www.youtube.com/watch?v=8B16eAS1dwA

Großartig! 😃

• _matze schrieb:

Wer kennt das hier schon: http://www.youtube.com/watch?v=8B16eAS1dwA

Großartig! 😃

Hehe, klasse gemacht. Man erkennt wirklich alles. 😃 👍

• Ich kann mich momentan nicht einloggen... Nach dem Passwort kommt ja der Button einloggen und darüber dein Profil mit dem lezten Login. Bei mir jedoch erscheint nur noch der Button und wenn ich ihn Drücke springt er nach etwa 30s wider zum Einloggfernster und fragt nach meinem PW...
    Ist das euch auch schon passiert?

• Binggi schrieb:

Ich kann mich momentan nicht einloggen... Nach dem Passwort kommt ja der Button einloggen und darüber dein Profil mit dem lezten Login. Bei mir jedoch erscheint nur noch der Button und wenn ich ihn Drücke springt er nach etwa 30s wider zum Einloggfernster und fragt nach meinem PW...
    Ist das euch auch schon passiert?

Ok, ich bin also nicht der Einzige. Irgendwas ist da im Busch. Und ich wollte doch nur gemütlich ne Runde nach der Arbeit zocken... 😞

• Die BNet EU-Loginserver sind gerade down (KA ob die anderen Regionen auch down sind). Laut einem Bluepost im BNet Forum sollten sie bald wieder online sein, aber wir wissen alle was bald bedeutet... 😞

• Ja. Scheint so, als wäre das Battle.net gerade ordentlich überlastet.

Sowas ist schon ärgerlich und zeigt, dass nicht alle Kritikpunkte an StarCraft 2 aus der Luft gegriffen sind. (Natürlich nicht am Spiel selbst, sondern viel mehr an dem Environment)

• Buh dache schon bei mir spinnt ds was rum...
    Dann ist halt eine Runde offline angesagt.

• Son Mist, war gerade am grübeln ob ich ne Runde Sport mach oder SCII zock und jetzt hat mir Blizzard die Entscheidung abgenommen. 😡

• Bin wieder online!

• Binggi schrieb:

Bin wieder online!

Jepp, ging bei mir auch so ziemlich zur gleichen Zeit. Die Statistiken zu laden u.ä. war superlahm, aber ingame war dann ja alles ok.

• life schrieb:

TGGC schrieb:

Hey Life, wir sind in genau der gleichen Liga - zumindest so lang du noch nicht aufgestiegen bist 😉

Bin wieder aufgestiegen 🙂

Und wie isses so in Diamant? Alleine in deiner Division tummelt sich ja Prominenz wie HuK, XLorD oder mtwDimaga. 😮
    Stell ich mir ziemlich brutal vor.

• Also beim C++-Match will ich bei life sein 🙂

• Jo, ein guter, ein schlechter, das macht Sinn. 😉 Ich stelle ueberhaupt fest, das mein Platin Rang wohl etwas uebertrieben ist. Wenn ich gewinne und dann nachschaue, so sind die oft Gold Liga und in den restlichen Spiele bekomme ich auf die Fresse.

• Wer kann mir denn gute Einsteiger-Guides für die verschiedenen Rassen nennen? Ein paar gute Links, bitte? Am besten erprobte Guides, die bei euch wirklich was gebracht haben. Ich bin nämlich schlecht, muss ich zugeben. 😃 Ich habe mir zwar schon ein paar Profi-Matches angesehen und auch einige Tricks testweise nachzuahmen versucht, aber das richtige Rezept habe ich irgendwie noch nicht raus. Soll heißen, ich gewinne eher nur gegen die absoluten Supernoobs, das muss sich ändern... 😉

Das ist auch der Grund, weshalb ich noch etwas warte, bis ich meinen Nick hier poste (hab auch erst 10 Matches in der Übungsliga gezockt). Irgendwann würde ich aber gerne mal mit/gegen euch spielen.

• Du solltest keine Tricks lernen, das bringt nicht so viel. Versuch mal die letzten 2 Szenarien auf Gold zu schaffen. Dafuer braucht man keine Tricks und keine Super APM, man muss einfach nur wissen, wann man was macht. Man sollte einfach nur diszipliniert spielen und nichts vergessen, dann ist man sicher schon auf Gold-Niveau.

Ansonsten kleiner Guide, der bei jeden helfen sollte:

- nie ueber 400 Mineralien/ 200 Gas haben
    - immer noch genug Supply (Pylon/Depot/Overlord) haben (aber auch nicht zu viel!)
    - in allen Bauqueues immer 1 - 2 Einheiten haben (auch Arbeiter im Hauptgebaeude)

Wenn du das zu 90% der Zeit hinbekommst, reden wir nochmal ueber die Tricks.

• _matze schrieb:

Wer kann mir denn gute Einsteiger-Guides für die verschiedenen Rassen nennen? Ein paar gute Links, bitte? Am besten erprobte Guides, die bei euch wirklich was gebracht haben. Ich bin nämlich schlecht, muss ich zugeben. 😃 Ich habe mir zwar schon ein paar Profi-Matches angesehen und auch einige Tricks testweise nachzuahmen versucht, aber das richtige Rezept habe ich irgendwie noch nicht raus. Soll heißen, ich gewinne eher nur gegen die absoluten Supernoobs, das muss sich ändern... 😉

Das ist auch der Grund, weshalb ich noch etwas warte, bis ich meinen Nick hier poste (hab auch erst 10 Matches in der Übungsliga gezockt). Irgendwann würde ich aber gerne mal mit/gegen euch spielen.

Dass du als Spieler mit wenig Erfahrung am Anfang oft verlierst ist absolut normal.

Ein paar absolut grundlegende Tipps:
    + Halte deine Ressourcen immer niedrig. Setze dir z.B. ein Limit von 1000 Minearlien/1000 Gas und versuche NIEMALS darüber zu kommen (was das bedeutet wirst du bald selber merken)
    + Baue ununterbrochen Arbeiter
    + Vermeide Supply geblockt zu werden (wenn du aufgrund von zu wenig Depots, Overlords, Pylonen keine Einheiten mehr bauen kannst)
    + Überlege/suche dir eine Strategie (Strategie, NICHT Build Order. Strategie ist sowas wie "ich versuche so schnell es geht 2 Banshees zu bauen und danach MMM)

Spiel einfach viel und versuche konstant an die ersten 3 Punkte zu denken. Gerade das Geld niedrig halten is am Anfang garnicht so leicht. Anfängern und auch fortgeschrittenen Spielern werden regelmäßig folgende Situation erleben: Sie heben eine Armee aus, dann gibts einen riesigen Kampf und wenn sie alle Einheiten verloren haben und wieder in ihre Basis schauen haben sie Null Einheiten und 1000 Mineralien. Das ist offensichtlich schlecht;)

Der letzte Punkt ist der komplizierste und auch da hilft wieder nur eines: Spiel viel. Irgendwann kriegst du ein Gefühl was gut ist gegen andere Rassen, wann sie dich angreifen können, welche Taktiken auf welchen Maps klappen etc.

Wenn du all das beachtest, solltest du dich schon deutlich steigern können. Wenn du noch besser werden willst, kannst du dir regelmäßig Diskussionen auf teamliquid durchlesen, Replays anschauen und vor allem (kann ich wirklich jedem interessierten SC2 Spieler nur empfehlen!) Day9 Daylies anschauen.
    Achte sowohl bei den Replays und den Day9 Daylies am Anfang nicht auf Details (Dinge wie "wann baut er sein 2. Supply Depot, wann sein 1. Gas etc.), sondern auf große Entscheidungen, also sowas wie "er baut 2 Raxx, dann eine Ghost Academy und greift sofort mit MMG an, wenn Stim fertig ist"

Dinge, die am Anfang absolut unbedeutend sind: Ob du Hotkeys benutzt, deine APM, ausgefallene Taktiken.
    Wenn du besser wirst, werden deine APM automatisch steigen. Und ja, Hotkeys werden später mal ziemlich wichtig (is halt ein großer Unterschied, ob du per Maus den Ghost auswählst, mit der Maus nach rechts unten gehst um auf EMP zu klicken um dann wieder in die Mitte des Bildschirms auf den Gegner zu klicken oder einfach nur 4X drückst und deine Maus die ganze Zeit in der Mitte bleibt), aber am Anfang nicht entscheidend. Wenn deine Strategie falsch ist oder du keine Einheiten hast, nützen dir auch Hotkeys nix^^

Ferner solltest du dich auch an die Szenarien wagen. Das is durchaus ein gutes Micro Training und schult deine Kenntnisse im Bereich "was kontert was".

Und hab auf keinen Fall Angst zu spielen. Nur durch Theorie (Foren lesen, Replays schauen etc.) wirst du NIEMALS besser. Hier im Forum sind auch viele, die absolute Anfänger sind und dennoch schon über 100 Spiele haben. Nur so wird man besser.

Ich hoffe ich konnte dir bissi weiterhelfen;)

• Zum schnellen "Startup" mit einer Rasse empfehle ich folgende vorgehensweise:

-Auf ner Seite wie www.sc2-replays.net paar Replays zu den bestimmten Matchups in denen du Hilfe brauchst runterladen und die grundlegenden BOs ("Openings") die darin verwendet werden verinnerlichen / verstehen.

-2-3 Games spielen und versuchen das ganze umzusetzen

-Replays deiner gerade gespielten Games anguggen und rausfinden was du falsch gemacht hast / was du besser machen kannst

- Wenn der Fall klar ist und du sofort weisst was schief gelaufen ist einfach wieder 2-3 Games spielen und ab Punkt 2 weiter machen.

- Wenn du das Replay anguggst und keine Ahnung hast was du so grob falsch gemacht hast dann besorg dir mehr Replays für das bestimmte Matchup und versuche zu verstehen wieso und warum die Spieler darin anders auf bestimmte Situationen reagieren etc.

Ansonsten hilft nur spielen,spielen,spielen. Replays und VODs guggen ist gut um paar allgemeine Spielweisheiten aufzugreifen, aber für spezifische Situationen bringt es in der Regel nix, vor allem weil man vieles im Muskelgedächtnis braucht ums wirksam umsetzen zu können.

• _matze schrieb:

Wer kann mir denn gute Einsteiger-Guides für die verschiedenen Rassen nennen? Ein paar gute Links, bitte? Am besten erprobte Guides, die bei euch wirklich was gebracht haben. Ich bin nämlich schlecht, muss ich zugeben. 😃 Ich habe mir zwar schon ein paar Profi-Matches angesehen und auch einige Tricks testweise nachzuahmen versucht, aber das richtige Rezept habe ich irgendwie noch nicht raus. Soll heißen, ich gewinne eher nur gegen die absoluten Supernoobs, das muss sich ändern... 😉

Klingt so, als wären wir gute Gegner. 😉

this->that schrieb:

Hier im Forum sind auch viele, die absolute Anfänger sind und dennoch schon über 100 Spiele haben. Nur so wird man besser.

Echt? Wo sind die? 😃

• Apollon schrieb:

this->that schrieb:

Hier im Forum sind auch viele, die absolute Anfänger sind und dennoch schon über 100 Spiele haben. Nur so wird man besser.

Echt? Wo sind die? 😃

😃

Ich hab momentan noch wenige Spiele, da ich gerade in einer Art selbst auferlegten Testphase bin. Ich sauge Replays/Videos/Strategien auf wie ein Schwamm und teste sie in einem Build Order Tester. Wenn ich mich dann einigermaßen sicher fühle, wage ich mich wieder online gegen Menschen anzutreten:)

Nebenbei: Hab mir grad die BO ein paar deiner Spiele angeschaut Apollon. Du spielst sehr... unkonventionell 😃 6 Rax, 7 Bunker und dann nur noch Marines und sogar gewonnen. lol! 😃 👍

Anmelden zum Antworten