W.Ing. studieren: Aachen oder Kaiserslautern
-
Tag, ich muss mich entscheiden wo ich studieren möchte.
Zur Auswahl steht Aachen und Kaiserslautern. Über die Stadt Kaiserslautern habe ich nicht viel gutes gehört.Aber wohnt einer von euch da in der Gegend Aachen oder Kaiserslautern und kann mir etwas erzählen? Ist kaiserslautern echt so schrecklich?
Aachen ist für mich halt bisschen weit -> 370 km.
Kaiserslautern nur 150km.aber von aachen höre ich besseres.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Aachen ist eine schöne alte Universitätsstadt mit einem sehr hohen Studentenanteil (und einem dementsprechend großen Kneipenviertel ). Die Uni genießt einen guten Ruf in der Wirtschaft und scheint momentan auch extrem zu expandieren, wenn man sich mal ansieht was hier gerade so alles passiert. Die RWTH ist auf jeden Fall was Ingenieurwissenschaften angeht eine gute Adresse, auch wenn viele Studenten darüber fluchen. Ich selber habe hier etwas anderes studiert, aber ich habe einige Wirtschaftsingenieure in meinem Freundeskreis. Das Studium zum Wirtschaftsingenieur hier ist wohl hart (viel Zeug in wenig Zeit), aber durchaus machbar. Viele behaupten immer, dass man quasi eine komplette Ingenieurdisziplin und zusätzlich Wirtschaft auf einmal studiert, das halte ich aber für den üblichen Quatsch, den Studis (besonders Fachschaftler mit 24 Semestern auf dem Buckel) den Neuligen gerne erzählen. Dagegen spricht auch, dass man den Wirt-Ing mit 4 Semestern BWL-Kram nach einem Ingenieurstudium einfach dranhängen kann (bzw. konnte, wie es jetzt mit Bachelor/Master ist, weiß ich nicht). Die Distanz ist sicher ein Faktor, wobei ich bei 150km sicher nicht auf Dauer pendeln würde. Und wenn man eh nur alle paar Wochen mal einen Heimatbesuch plant, dann ist es auch ziemlich egal wie weit man fährt, denke ich. Bei 150km ist man schnell mal dazu verleitet jedes Wochenende nach Hause zu fahren um die vertrauten Gesichter zu sehen. Das führt dann bei vielen schnell dazu, dass sie ihre Kommilitonen nicht wirklich kennen, da sie bei den sozialen Aktivitäten am Wochenende fehlen. Wenn Du noch was spezielles zu Aachen wissen musst, dann frag einfach!
-
Danke Walli. ps: ja ich bin hihihi, war nur zu faul um einzuloggen.
Okay, wie schaut es aus in Aachen mit Infrastruktur? Kommt man da schnell und einfach von A nach B oder wäre ein Auto vorteilhaft?
Gibt es dort nur Busse oder auch Straßenbahn/etc? (Ich tippe mal dass es keien u-Bahn gibt).
Von Kaiserslautern habe ich gelesen, dass man besser ein Auto haben sollte, da dort die Busse net so toll fahren.Und wie schwer ist es dort in aachen eine Wohnung zu finden? Bei 370km kann ich garnicht pendeln, ich bin sofort auf eine Wohnung angewiesen. Ich habe im Netz geschaut und es gibt scheinbar erschwingliche 1 Zi. Wohnungen aber ich weiß nicht wie schnell die weggeschnappt werden. Hast du da infos?
Aachen scheint auch mit der einwohnerzahl von 260k mir eher zuzusagen.
-
Schneewittchen schrieb:
Okay, wie schaut es aus in Aachen mit Infrastruktur? Kommt man da schnell und einfach von A nach B oder wäre ein Auto vorteilhaft?
Gibt es dort nur Busse oder auch Straßenbahn/etc? (Ich tippe mal dass es keien u-Bahn gibt).
Von Kaiserslautern habe ich gelesen, dass man besser ein Auto haben sollte, da dort die Busse net so toll fahren.Also, die meisten Sachen kann man sehr gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen. In fortgeschritteneren Semestern könnte es sein, dass man mal auf die Hörn oder auf den Melaten-Campus muss, aber das geht auch mit Fahrrad oder Bus ziemlich einfach. Ein Auto ist natürlich sehr bequem, aber nicht unbedingt notwendig. Außerdem verschlechtert sich die Parksituation zusehends ;). Im Semesterbeitrag ist ein Bus/Zugticket enthalten, mit dem man innerhalb von NRW die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann. U-Bahnen oder Straßenbahnen gibt es nicht, aber die einzelnen Bereiche der Uni sind mit Bussen gut angebunden.
Schneewittchen schrieb:
Und wie schwer ist es dort in aachen eine Wohnung zu finden? Bei 370km kann ich garnicht pendeln, ich bin sofort auf eine Wohnung angewiesen. Ich habe im Netz geschaut und es gibt scheinbar erschwingliche 1 Zi. Wohnungen aber ich weiß nicht wie schnell die weggeschnappt werden. Hast du da infos?
Also, wenn man in ein Wohnheim will, dann muss man wohl schon sehr früh auf einer Liste stehen, habe ich mir sagen lassen. Ansonsten würde ich mal möglichst schon 2-3 Monate vor Semesterbeginn die Wohnungsanzeigen und WGs abklappern und Besichtigungstermine verabreden. Hier ist es so schwierig oder so einfach wie woanders auch, denke ich. Gerade zu Beginn des Wintersemesters muss man früh sein, aber eigentlich habe ich noch nie erlebt, dass jemand keine Wohnung gefunden hat. Ich habe für meine letzte Wohnung 2 Monate eher wenig intensiv gesucht, aber das war schon nach dem Studium und da war das Budget höher, die Ansprüche weniger pragmatisch und kein Zwang dahinter schnell was zu finden .
-
OK danke. Es wird definitiv Aachen.
-
Du kannst auch mal in das Erstsemester-Infoheft schauen:
http://www.fsmb.rwth-aachen.de/uploads/media/ES-Info_2009_online3_01.pdf