Gute Nebenjobbörsen?

• Könnt ihr irgendwelche guten Nebenjobsbörsen empfehlen? Per google findet man zwar Massenweise, aber immer nur so kleinere Börsen bei denen relativ wenige Jobs verfügbar sind.

Bin Student der erstma 1 Semester Pause macht (private Gründe). Will in der Zeit bisschen Geld ansparen, weil es dann ans Ausziehen geht.

• john_carmack_2.0 schrieb:

Bin Student der erstma 1 Semester Pause macht (private Gründe).

Was 😕 Warum 😕 Kannst das Studium gleich in die Tonne treten...

• abc.w schrieb:

john_carmack_2.0 schrieb:

Fragst du immer extra nach wenn jemand schreibt dass er private (read: geht dich nix an) Gruende hat? 🙄 Und akademisch umbringen tut 'n Semester Pause idR auch niemand.

zum Thema: an was fuer Jobs hast denn gedacht? (an Unis haengen uebrigens hin & wieder recht interessante Jobs aus).

• Blue-Tiger schrieb:

Fragst du immer extra nach wenn jemand schreibt dass er private (read: geht dich nix an) Gruende hat? 🙄 Und akademisch umbringen tut 'n Semester Pause idR auch niemand.

Fragen kostet nix und wir sind ja keine Weicheier. Eine Pause ist Sch... ich musste nach dem 2. Semester z.B. unfreiwillig zum Bund... ja, zum Bund...

• abc.w schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Fragen kostet nix und wir sind ja keine Weicheier. Eine Pause ist Sch... ich musste nach dem 2. Semester z.B. unfreiwillig zum Bund... ja, zum Bund...

Sorry fuer's OT werden, aber ich find das extrem unhoeflich nachzufragen was "private" Gruende sind.

• Blue-Tiger schrieb:

Sorry fuer's OT werden, aber ich find das extrem unhoeflich nachzufragen was "private" Gruende sind.

Na ja, wirst es schon überleben 😉

• Um den Thread mal wieder On-Topic zu führen:

abc.w schrieb:

john_carmack_2.0 schrieb:

Ich bin erst im 1. Semester und will dann eh nen Neuanfang machen, von daher ist die Pause vom Bildungsstand her nicht so tragisch.Ich hab wortwörtlich einfach verkackt. War viel zu faul, hab bestimmt ~60% Fehlzeit in den Vorlesungen, da ich aufgrund verschiedener Planungsschwierigkeiten mit Freundin (die ist fest drauf verbissen Medizin zu studieren, weswegen wir irgendwann nächstes Jahr in ne größere Stadt ziehen werden müssen wenn wir keine Fernbeziehung führen wollen [und das schließe ich nach nun 3 Jahren Beziehung aus, ich will mit ihr zusammen sein, durchgehend], da es hier weit und breit nichts dergleichen gibt) im Prinzip von Anfang an geplant hatte das 1. Semester nur zu nutzen damit ich nicht von daheim rausgeschmissen werde. Dann hat sich jedoch meine Freundin von mir getrennt, was es mir in den 4 Wochen vor der Prüfung vollkommen unmöglich machte mich irgendwie auf die Prüfungen vorzubereiten, obwohl das nichtmal so viel Stoff gewesen wäre, da ich Programmieren 1 und Englisch eh mit links gemacht hätte und relativ gut mit Mathe zurecht kam.

Und ich such für die nächste Zeit (~6 Monate) eben 2 Nebenjobs, damit ich einigermaßen Geld ansammeln kann und ne Ausrede für meinen Vater hab, mich nicht auf die Strasse zu schmeißen, bis ich hier ausziehe. Zudem bin ich jetzt nach ca. 3 monatiger Auszeit wieder mit meiner Freundin zusammen und es läuft besser als je zuvor, weshalb wir ca. im Juli zusammenziehen werden in die nächstgelegene große Stadt. Nen Vollzeitjob werd ich für den kurzen Zeitraum nicht finden, es sei denn er ist so grottig schlecht bezahlt, dass ich mit 2 Nebenjobs bei weniger Zeitaufwand mehr verdiene.

Blue-Tiger schrieb:

zum Thema: an was fuer Jobs hast denn gedacht? (an Unis haengen uebrigens hin & wieder recht interessante Jobs aus).

Bis auf paar Restriktionen ist mir das eigentlich egal. Ich will nicht kellnern oder irgendwas machen, bei dem ich ständig in Kundenkontakt bin (ausser Einzelnachhilfe, die würde ich in Mathe, Physik oder Englisch gerne machen, wird jedoch wie ich bis jetzt gesehen habe absolut grottig bezahlt). Am besten irgendwo am Tag 4 Stunden ne (möglichst körperlich nicht allzu belastende) unkomplizierte Arbeit ableisten, dann ab zum nächsten Job und nochma 4 Stunden, und das eben 5 mal die Woche, weniger wäre mir mehr als Recht, viel mehr aber bitte nicht, da mir Freizeit wichtig ist, da ich im Moment nebenbei einiges am laufen habe, was mir in Zukunft eventuell mal ein bisschen Nebeneinkommen bringen soll. Im Endeffekt sollten aber so 600-800 Euro / Monat dabei rumkommen (hab leider wirklich keine Ahnung was ich von Nebenjobs erwarten kann geldmäßig), insgesamt, also von 2 Jobs. Wenn ich nur einen Job nehme, da länger arbeite aber am Ende das gleiche bekomme, wäre das natürlich insgesamt besser, unkomplizierter. Aber das geht ja dann schon wieder in die Vollzeitjob-zone rein.

Natürlich wärs traumhaft wenn ich von Zuhause aus für ne Firma Vollzeit was solo Programmieren könnte und dann 6 Monate lang massig Geld dafür bekomme, aber solche Vorstellungen sind wohl einfach richtig unrealistisch 😛

• tl;dr

➡ Jobbörsen sind fürn Ar***. Mein Tipp: Such direkt mit Google, da findest du gerade momentan noch eher etwas 🕶

~(Ja, dieser Beitrag ist ernst gemeint und basiert auf persönlicher Erfahrung und/oder Beobachtungen der vergangenen 6 Monate xD)~

• Sorry dass ich den Thread so bumpen muss, aber ich bin im Moment etwas stark beunruhigt (und da die Studentenkanzlei nicht zu erreichen ist hoffe ich hier etwas beruhigung zu finden).

Ich hab mich nun vor ca. nem Monat wieder fürs 1. Semester beworben. Da ich allerdings im Moment immernoch keine Unterlagen zugeschickt bekommen habe war ich etwas beunruhigt und hab bei der Studentenkanzlei per eMail angefragt was da los ist. Die schrieben dann zurück dass die Verspätung normal ist da ich mich ja für ein "Höheres Semester" beworben hab.

Auf meinen Bewerbungsunterlagen (und in der Onlinebewerbung) die ich ihnen zugeschickt habe steht aber eindeutig 1. Semester.

Jetzt mache ich mir Sorgen dass es beim Studium sowas wie nen Neuanfang gar nicht gibt (also dass man ein Semester PAuse macht und dann neu anfängt) und die mich einfach fürs 2. oder gar fürs 3. Semester automatisch angemeldet haben.

Kann das sein? Ich hab schon von anderen Neuanfängern gelesen, also hielt ich das eigentlich für selbstverständlich (ist ja in Schule etc. auch so dass man nen Jahrgang einfach wiederholen kann wenn man mal versagt).

• asdf. ich glaub das war etwas voreilig. ich wart mal andere posts ab.

• Die Semsterzahl ist eine reine Zeitangabe für dein Studium, und hat im Gegensatz zu den Schulklassen nichts mit dem behandelten Stoff zu tun.

Ansonsten wird halt alles was du bzgl. des Studiums übernommen. Dazu gehören die bereits studierten Semester und die bestandenen/durchgefallenen Prüfungen. Einen kompletten Neustart gibt es da nicht, bzw. nur wenn du etwas ganz anderes studierst. Sobald du bei einer Veranstaltung deine Fehlversuche verbrauchst, ist die für dich deutschlandweit Tabu.

• Tobiking2 schrieb:

Die Semsterzahl ist eine reine Zeitangabe für dein Studium, und hat im Gegensatz zu den Schulklassen nichts mit dem behandelten Stoff zu tun.

Ansonsten wird halt alles was du bzgl. des Studiums übernommen. Dazu gehören die bereits studierten Semester und die bestandenen/durchgefallenen Prüfungen. Einen kompletten Neustart gibt es da nicht, bzw. nur wenn du etwas ganz anderes studierst. Sobald du bei einer Veranstaltung deine Fehlversuche verbrauchst, ist die für dich deutschlandweit Tabu.

Naja, ich war ja erst ein Semester dort. Die Prüfungen am Ende hab ich nichtmal mitgeschrieben (war zwar angemeldet aber bin bei keiner erschienen und hab auch keine Benotung erhalten) und für das 2. Semester war ich noch nichtmal angemeldet. Was bedeutet das jetzt für mich?

• Wer zu einer Prüfung nicht erscheint bekommt die Note 5, so einfach ist das. Dementsprechend bist du in allen Prüfungen durchgefallen. Hast du dich wenigstens ordentlich exmatrikuliert? Bei deiner aktuellen Bewerbung, hast du da dein altes Studium angegeben? Die Hochschulvergangenheit muss denen bekannt sein.

• Diamond schrieb:

Wer zu einer Prüfung nicht erscheint bekommt die Note 5, so einfach ist das. Dementsprechend bist du in allen Prüfungen durchgefallen. Hast du dich wenigstens ordentlich exmatrikuliert? Bei deiner aktuellen Bewerbung, hast du da dein altes Studium angegeben? Die Hochschulvergangenheit muss denen bekannt sein.

Ja, hab mein altes Studium mit angegeben. Selbst wenn ich bei allen Prüfungen durchgefallen bin, müsste ich doch noch nen Versuch frei haben und Semester 1 von vorne anfangen können oder nicht? (muss halt dann auf jedenfall alle Prüfungen bestehen).

Anmelden zum Antworten