Wie Text richtig einrücken?
-
Hallo zusammen,
ich bin dabei für Bekannte (eine Autorengruppe) eine kleine Website zu schreiben. Es sollen von den Autoren später Gedichte ohne Html-Kenntnisse oder sonstiges auf der Website eingestellt werden können(quasi CMS-Mäßig), bei denen es sehr auf das Einrücken des Textes ankommt.
Als Beispiel:___Gedicht
Hallo
___Test
_______eins
_________zwei
___________dreiIch bin mir aber nicht darüber im klaren wie ich das bewerkstelligen soll. Mit Leerzeichen zu arbeiten wird wahrscheinlich nicht funktionieren, der Text muss in den verschiedensten Browsern ja immer gleich angezeigt werden.
Hab schonmal daran gedacht die Gedichte als Bilder zu speichern, ist das sinnvoll?
Was wären den Möglichkeiten mein Problem zu lösen?Zur Verfügung steht mir PHP,MYSQL,Html...halt das Webgedöns.
-
<p class="gedicht"><span style="margin-left:1em;">Gedicht</span> <span style="margin-left:0;">Hallo</span> <span style="margin-left:1em;">Test</span> <span style="margin-left:2em;">eins</span> <span style="margin-left:3em;">zwei</span> <span style="margin-left:4em;">drei</span></p>
-
@zwutz:
Vielen Dank für die flotte Antwort
Ich werds mal so und mit nochn paar <br> versuchen.
-
br bitte wirklich nur für Zeilenumbruch verwenden, nicht mehrere br-Tags hintereinander verwenden nur um den Abstand zu vergrößern. Dafür gibt es margin-top!
MfG SideWinder
-
br bitte wirklich nur für Zeilenumbruch verwenden, nicht mehrere br-Tags hintereinander verwenden nur um den Abstand zu vergrößern. Dafür gibt es margin-top!
Das ist mir schon klar.
-
SideWinder schrieb:
MfG SideWinder
Auch mir ist bewusst das es margin-top gibt, und ich nutze es in der regel auch. Vorallem weil ich damit feiner einstellen kann wie viel es sein soll. Dennoch würde mich interessieren was gegen mehrere <br> spricht.
Wie sieht das @ mom eigentlich aus?
scheibt man einfach <br>
oder <br></br>
oder <br />Möglichkeit 2 scheint mir zur Zeit am wenigsten richtig. Hab aber garkeine ahnung...
Ich teste einfach mal was nl2br() in php zaubert. Das sollte doch standart sein, oder? Wobei ^^ das ist ja nicht immer so bei php.EDIT: Test ausgeführt!
Also nl2br() liefert:a<br /> b<br /> c<br /> d