Würfel drehen lassen Javascript


  • Mod

    http://lanrat.com/code/html5-cube
    Am einfachsten über -transform:rotate()

    Aber die Frage ist ob JS die richtige Wahl hier ist...

    PS:
    oder natürlich auf einem Canvas selber Zeichnen - dann einfach simple Grafiktutorials ansehen wie das geht 😉



  • hallo,

    wie würdet ihr sowas denn machen?

    also ich steh da komplett auf dem schlauch da ich mich mit js und canvas noch nicht wirklich beschäftigt habe

    mfg

    EDIT:

    oder wie kann ich den würfel noch zum drehen bringen also nur von links nach rechts drehen?

    http://lanrat.com/code/html5-cube



  • derdefeckter schrieb:

    aber ich meine eher sowas halt nur mit autorotate

    http://www.gwendragon.de/tools/javascript/rotateobj/demo.html

    Schau dir mal auf http://www.gwendragon.de/tools/javascript/rotateobj/ die Demo der BETA an. 😉



  • GwenDragon schrieb:

    derdefeckter schrieb:

    aber ich meine eher sowas halt nur mit autorotate

    http://www.gwendragon.de/tools/javascript/rotateobj/demo.html

    Schau dir mal auf http://www.gwendragon.de/tools/javascript/rotateobj/ die Demo der BETA an. 😉

    <script>
    /** RotateObject (ObjName, AnzPic, PicDir, RotateFaster, Kontrollflag)
    @Parameter: 
        ObjName: Zeichenkette
            Name des Objekts (gleich wie id des Bildes)
        AnzPic: Zahl   
            Anzahl der Bilder: mindestens 24
        PicDir: Zeichenkette
            Verzeichnis der Bilder: relative zur HTML-Seite oder als absolute URL
        RotateFaster: Zahl
            Rotatationsgeschwindigkeit: 0.5 bis 20
        Kontrollflag: Zahl 
          1 = Automatische Rotation bei MouseOver
          2 = Kontrolle der Rotationsrichtung über Links für Tastatur 
              bei Mausdrag
      4 = Einmalige Rotation
      1 und 4 lassen sich gleichzeitig nicht nutzen!
    **/
    
    new RotateObject('skull2',24,'pic',1,1);<script>
    

    Oder meintest du was anderes? Meintest du automatische Rotation ohne Mausover?



  • Ansonsten frage mich doch auf http://opera-info.de/forum/thread.php?threadid=21726 weiter. Ich bin als als ehemalige C-Programmiererin viel zu selten hier.



  • hallo leude,

    also ich such etwas mit dem code(den ich noch poste in dem beitrag) der autorotatet

    so denn schieb ich hier mal den code zwischen....

    <html>
    <head>
    <title>Wüfel test</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <style type="text/css">
    
    .cube {
        position: absolute;
        top: 100px;
        left: 360px;
    
    }
    .face {
        position: absolute;
        width: 200px;
        height: 200px;
        overflow: hidden;
        font-family: monospace;
        font-size: 24px;
    }   
    .top {
        top: 0;
        left: 89px;
        background: #FFFFFF;
        color: #999;
        -webkit-transform: rotate(-45deg) skew(15deg, 15deg);
        -moz-transform: rotate(-45deg) skew(15deg, 15deg);
    }
    .left {
        top: 155px;
        left: 0;
        background: #FFFFFF;
        color: #333;
        -webkit-transform: rotate(15deg) skew(15deg, 15deg);
        -moz-transform: rotate(15deg) skew(15deg, 15deg);
    }
    .right {
        top: 155px;
        left: 178px;
        background: #FFFFFF;
        color: #666;
        -webkit-transform: rotate(-15deg) skew(-15deg, -15deg);
        -moz-transform: rotate(-15deg) skew(-15deg, -15deg);
    }
    </style>
    </head>
    <body bgcolor="#000000">
    <div class="cube">
    <div class="face top">SONSTIGES</div>
    <div class="face left">Anschrift!!!</div>
    <div class="face right">BILD</div>
    </div>
    </body>
    </html>
    

    mfg ich hoffe ihr helft mir dieen würfel zum drehen zubekommen 😉

    mfg

    EDIT:
    Aber eig möchte ich ja das nur aus diesen 5/6 bildern der Würfel sich dreht also ohne bildsequenzen sondern irgendwie das man das mit 6Bildern(1Bild pro Würfel seite) sich dreht hoffe das geht irgendiwe weil der würfel muss noch Pro seite anklcikar sein

    thx



  • Hallo derdefeckter,

    mit HTML5 und dem canvas-Element lässt sich die OpenGL-API benutzen (WebGL) um einen rotierenden Würfel darzustellen.

    Ich habs mal ausprobiert und im Minefield wird auch alles richtig dargestellt. Bleibt zu hoffen, dass die gängigen Browser die Technologie in naher Zukunft standardmäßig unterstützen.

    Der Code für den Würfel umfasst ca. 300 LoC (untexturiert, nur jede Seite eingefärbt), daher wollte ich ihn hier nicht posten.

    Viele Grüße,
    MaBa



  • MaBa schrieb:

    Der Code für den Würfel umfasst ca. 300 LoC (untexturiert, nur jede Seite eingefärbt), daher wollte ich ihn hier nicht posten.

    dafür gibts seiten wie paste-it



  • Hallo,

    also im netz werd ich nicht wirklich schlau ich kriege das einfach nicht hin mit dem drehen des Würfels 😡

    also JS ist bei mir echt schwer das noch reinzubekommen im Kopf ich hoffe ihre könnt mir nochmal helfen

    mfg



  • Hallo derdefeckter,

    hier die WebGL-Version eines drehendes Würfels:

    http://paste-it.net/public/h335783/

    Allerdings brauchst du die aktuelle Minefield-Version (Ich benutze Version 4.0b4.pre), sowie die zwei Dateien sylvester.js und gUtils.js.

    Es gibt übrigens auch ein gutes Tutorial: http://learningwebgl.com/blog/

    Viele Grüße,
    MaBa



  • Hallo,

    gibt es auch noch andere möglichkeiten den Würfel zum drehen zubekommen?

    mfg



  • immer noch mit javascript?



  • Hallo,

    es wird keine Copy&Paste - Variante geben, die du - ohne ein paar Anpassungen zu machen - übernehmen kannst. Du hast nun gefühlte 10 Vorschläge wie so ein Würfel funktionieren könnte und solltest dich so langsam für eine entscheiden. Oder du verabschiedest dich von der JS/Canvas-Würfelvision und steigst auf Flash-(Äquivalente) um.

    LG



  • Hallo,

    ja wenn soll das in javascript bleiben

    habe mir mittlerweile auch noch eine neue idee ausgedacht also die grad zahlen in der style während eine for schleife immer +1 zuerhöhen dann sollte er sich doch auch drehen oder?

    mfg


Anmelden zum Antworten