Webseite Vorladen
-
Hallo! Ich möchte eine Diashow erstellen.
http://neo.dyndns.info/?pic=2004:06:08_11:08:42.jpg&diashow=true
Der Bildwechsel ist aber doof, weil es etwas dauert, bis die nächste Seite geladen wird.
Deshalb habe ich überlegt irgendwie die nächste Seite vorzuladen. Geht sowas irgendwie?
Oder vielleicht, dass die aktuelle seite ERST dann ausgeblendet wird, wenn die nächste geladen wurde.
-
Also wenn ich richtig versteh was du vorhast würde ich vorschlagen mit Ajax nur das Bild neu zu laden!
-
Ja mir ist es aber wichtig, dass jedem Bild eine eindeutige URL zugeordnet ist.
-
Ich würd einfach mal versuchen immer ein bild zu laden, und das nächste gleich mit. Das nächste aber nicht auf der seite sichtbar machen. Dann sollte das Bild ja temporär vorliegen und beim bächsten seitenladen nicht so lange dauern bis es angezeigt wird. Und in der zeit in der der user die Bilder betrachtet kann das zweite bild was man nicht sehen kann schon mal laden.
Ist nur so ne idee. Nie getestet. Viel mir nur sio spontan jetzt mal ein!
-
Ja das ist problematisch. Mit Firefox klappt das gut. Aber Chrome lädt die Bilder immer neu. Vielleicht liegt das daran, dass meine bilder dynamisch generiert werden? Mit index.php?pic=bild.jpg
-
Am ende kommt doch immer ein statische Seite an. Heißt das sollte gehen solange du kein nocaching verwendest und die bilder immer den gleichen namen haben.
Warum generierst du die denn immer neu?
-
Sqwan schrieb:
Warum generierst du die denn immer neu?
nene die bilder werden nicht geändert.
Ich möchte nicht eingeloggten usern zugriff auf manche bilder verbieten. Deshalb "index.php?pic=bild.jpg"
-
Damit caching richtig funktioniert, müsstest du ein etag im HTTP-Header mitsenden, im PHP-Skript auf den Header If-None-Match reagieren und gegebenenfalls ein "304 Not modified" senden statt den Bilddaten.
-
neoexpert schrieb:
Ja mir ist es aber wichtig, dass jedem Bild eine eindeutige URL zugeordnet ist.
Laesst sich per AJAX ueber den anchor machen.
-
Auch die die oben in der adresszeile ist?
-
Sqwan schrieb:
Auch die die oben in der adresszeile ist?
Ja, den anchor kannst du über JavaScript auslesen.
Schau dir zB mal Youtube Links an:
http://www.youtube.com/user/RayWilliamJohnson#p/u/0/FmDBLeK6toUDas p/u/0/FmDBLeK6toU definiert welches Video angezeigt werden soll.