Wieviel Geld hat man als Student monatlich zur Verfügung?

• Mario Sandler schrieb:

Gehe ich richtig in der Annahme dass du nicht studiert hast? Sonst müsstest du eigentlich auch wissen das es durchaus Studenten gibt die mit weniger als 400 Euro im Monat leben.

hättest du den thread "studiert" wüsstest du was ich von diesen <400€ votern denke...

• < 400 Euro? Aber nur wenn man zu Hause bei den Eltern bleibt.

Anders geht es nicht.

• Schneewittchen schrieb:

< 400 Euro? Aber nur wenn man zu Hause bei den Eltern bleibt.

Anders geht es nicht.

Angenommen du willst in Berlin studieren. Dann könntest du z.B. hier wohnen:
    http://www.studenten-wg.de/mietangebot_1192832.html
    für 145, direkt neben der Technischen Universität. Mehr als ein Rad brauchst
    du dann nicht mehr um überall hinzukommen.

Dann bleiben dir noch 255 Euro pro Monat zum Leben, das sind 8,50.
    Davon kannst du 2 mal am Tag in der Mensa essen, dass macht so 150 Euro im Monat.
    http://www.studentenwerk-berlin.de/mensen/speiseplan/tu/index.html
    Heute könntest du etwa Portugiesische Kartoffelsuppe und Austernpilze in Kerbelrahm mit zwei Semmelknödeln zu Mittag gegessen haben.

Bleiben immernoch 105 Euro für sonstige Sachen die man halt so braucht.
    Habe ich noch was vergessen?

//EDIT
    Korrektur, diese Mensa ist ja richtig günstig (Obiges Beispiel kostet 1.90). Da kannst du sogar
    3 mal am Tag essen gehen für das Geld, aber dafür fehlt dir die Zeit, weil du musst ja deine 400 Euro auch irgendwann verdienen. Also
    bleiben dir effektiv sogar nochmal 50 Euro mehr im Monat. Da kannst du dich sogar mit deinen Kumpels 2 mal im Monat betrinken 👍

• Mario Sandler schrieb:

ja die studiengebühren, bücher die du kaufen musst stifte, handy und der ganze krims krams was sonst noch so fehlt da wirds mit deinen 400 schon mächtig knapp... evtl. brauchst auch mal nen laptop o.ä. das fahrrad will auch erst mal gekauft werden usw...

btw. berlin ist von den mieten eher günstig im bundes vergleich...

• hoffentlich ist der nicht zufällig raucher und verdampft 150€ pro monat 😃

• no_code schrieb:

Mario Sandler schrieb:

ja die studiengebühren, bücher die du kaufen musst stifte, handy und der ganze krims krams was sonst noch so fehlt da wirds mit deinen 400 schon mächtig knapp... evtl. brauchst auch mal nen laptop o.ä. das fahrrad will auch erst mal gekauft werden usw...

Studiengebühren gibt es in Berlin nicht, nur Verwaltungsgebühren, so ca 70 Euro
    pro Semester. Also sagen wir mal 10 Euro pro Monat dafür
    http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/berlin.php

Bücher kriegst du hier kostenlos:
    http://www.ub.tu-berlin.de/

Handy finanzierst du dir durch Werbung:
    https://www.netzclub.net/
    Da hast du sogar eine UMTS-Flatrate dabei!!

Fahrräder werden öftersmal versteigert an Unis, da kaufst du dir 2 Stück für 10 Euro und basteltst sie zu einem funktionierenden zusammen.
    Du hast immernoch (da die Mensa so günstig ist) ca 145 Euro übrig.
    Was brauchst du noch?

• okay ich denke wir können uns darauf einigen das es rein theoretisch möglich ist praktisch aber nicht.

• no_code schrieb:

okay ich denke wir können uns darauf einigen das es rein theoretisch möglich ist praktisch aber nicht.

??? Ich hab dir gerade im Detail bewiesen dass es praktisch möglich ist und hab sogar noch Geld über.
    Bei meinen Vorschlägen ist auch nirgends etwas dabei was man als menschenunwürdig bezeichnen könnte.
    Die Wohnung sieht gut aus, du hast jeden Tag 2 warme Mahlzeiten mit mehreren Gängen und viel Abwechslung und Auswahl.

Ich könnte ja verstehen wenn du dass gesagt hättest wenn ich geschrieben hätte,
    dass man dann halt nur alle 2 Tage was essen tut und in der Uni Bibliothek oder den Fachschaftsräumen schläft.

Ich finde eigentlich es lebt sich doch noch überraschend gut.

//EDIT
    Die TU in Berlin nimmt noch Bewerbungen bis zum 1.10 an.
    Du kannst sogar Informatik da studieren: http://www.eecs.tu-berlin.de/menue/studium_und_lehre/studiengaenge/informatik/informatiktu_berlin/
    Probier es doch einfach mal aus anstatt hier einem auf Papas Sohn zu machen.
    Wohnung und alles hast du ja jetzt.

• no_code schrieb:

okay ich denke wir können uns darauf einigen das es rein theoretisch möglich ist praktisch aber nicht.

Naja, wie dem auch sei. Die <400-Fraktion lebt vielleicht komplett bei den Eltern und hat vieles nicht mitgezählt. Freie Kost bei den Eltern und so. Man kann darüber streiten, ob man das mitzählen sollte oder nicht. IMHO sollte man das nicht mitzählen.

Aber das eigentlich interessante ist aus meiner Sicht das andere Extrem dieser Umfrage. Nur 10% der Leute, die eine Angabe gemacht haben, haben etwas über 800€ angegeben. Ich hoffe, Dir ist jetzt auch klar, dass sich fast alle Studenten sehr stark einschränken müssen. Ich erinnere Dich daran, dass die offizielle Armutsgrenze für Alleinstehende in Deutschland 2005 bei 781€/Monat lag. Fast alle Leute, die hier abgestimmt haben, liegen oder lagen da im Studium drunter.

• Mario Sandler schrieb:

??? Ich hab dir gerade im Detail bewiesen dass es praktisch möglich ist und hab sogar noch Geld über.

falsch du hast mir in der theorie bewiesen das es möglich ist aber es sind so viele kleine sachen die sich dann aufsummieren...

medizienische behandlungen sind bei dir noch nicht dabei. gibts da auch was als versuchskaninchen oder muß ich dann meine zahnsteinentfernung selber zahlen?

frauen müssen sich regelmäßig (alle 2 wochen denk ich?(bin ja keine)) die pille rauslassen.

evtl. brauch ich auch mal neue klamotten lerne zufällig ein mädchen kennen und will mit ihr mal nen kaffee trinken gehen. evtl. habe ich auch hobbys die geld kosten man denke da an laufschuhe o.ä.

• Daß sich aber auch keiner zu blöd für den Hinweis aufs Mensaessen ist. Dabei hat es folgende Eigenschaften:

1. Es ist eher nicht ausgewogen.
    2. Morgens und abends gibt es keins (ok, hier zumindest abends).
    3. Am Wochenende gibt es keins.
    4. In der vorlesungsfreien Zeit gibt es keins (ok, hier schon, aber es gibt weniger, das heißt, die Kapazität ist auf jeden Fall niedriger).

Also: Mensaessen ist ganz toll, wenn die Qualität nicht ganz so wichtig ist, wenn man morgens und abends nichts essen will, am Wochenende ganztätig nichts und in der vorlesungsfreien Zeit gerne in Schlangen steht (tut man andererseits meistens eh, weil die meisten Mensen unterdimensioniert sind).

Der Hinweis auf die Bibliothek ist auch sehr geistreich. Es gibt halt Bücher, von denen es ein Dutzend Exemplare in der Bibliothek gibt. Ich kenne auch Bücher, die es genau einmal als Präsenzexemplar gibt und sonst gar nichts. Es gibt auch ein interessantes Fachbuch, das sehr nützlich wäre- es wird aber nicht mehr gedruckt.

• Gregor schrieb:

Ich erinnere Dich daran, dass die offizielle Armutsgrenze für Alleinstehende in Deutschland 2005 bei 781€/Monat lag. Fast alle Leute, die hier abgestimmt haben, liegen oder lagen da im Studium drunter.

evtl. auch weil sie viele sachen einfach nicht mitzählen die von den eltern gezahlt werden...

• falls er nicht in berlin wohnt will er doch sicher gelegentlich mal zu seiner familie fahren das macht er dann sicher auch mit dem rad 😉

• Mod

Ich mach mal eine etwas realistischere Aufstellung:

- Mit Freundin in einer Wohnung für rund 300€/Person (warm)
    - 30*10€/Tag für Lebensmittel und Getränke = nochmal 300€
    - 30€ pro Monat sollten mindestens für Freizeit drin sein, sonst dreht man ja am Rad in der freien Zeit...
    - Handy, Kleidung, Reparaturen, Hardware, Bücher, etc. sollte man auch nicht unterschätzen
    - und vieles das man immer gerne vergisst, bspw. mal den Führerschein verlieren resultiert in 45€, Geburtstagsgeschenk für die Freundin, uÄ...

Also mit 400 Flocken würde ich sofort wieder zu Hause einziehen oder nebenbei mehr als bisher arbeiten. Aber hier rechnen wohl viele das Geld von Omi, der Ferialarbeit und den Dingen die man wochenends immer bei den Eltern klaut nicht dazu 🙂

MfG SideWinder

• Hier schreibt wohl jemand "realistischere Aufstellung" über etwas, was völliger Kokolores ist.

• Also mal ehrlich.
    Ich habe für 400-600 votiert. Und soviel habe ich auch. Nur studiere ich nicht in Berlin und meine Wohnung ist dementsprechend teurer und bei mir kommen noch die Studiengebühren dazu. Ich lebe also durchaus von dem Geld und ich finde es ziemlich dreist einfach so zu tun als sei das überhaupt nicht vorstellbar.

Selbst wenn du nicht in die Mensa gehst gibt es ein Haufen Kneipen die bis abends für unter 2,50 dir ein richtig großes und wohlschmeckendes Essen servieren.

Die Pille kann man sich oft sogar noch über das 20. Lebensjahr hinweg zahlen lassen:
    http://www.studis-online.de/StudInfo/kostensparen.php#p10
    Außerdem kaufst du die nicht alle 2 Wochen 😃 (damit hast du uns jetzt auch noch dein ungefähres Alter verraten 🤡 )

Wenn du ein Mädchen kennen lernst, dann hat die meistens auch nicht mehr Geld zur
    Verfügung wie man selbst und erwartet nicht von dir dass du sie dauernd in ein teures Restaurant ausführst. Auch hatten wir bei der obigen Rechnung noch fast 40% des Geldes nach Wohnung,Essen, Verwaltungsgebühren und Handy übrig.
    Da kannst du dir fast jeden Monat eine neues T-Shirt + Hose leisten.

Wenn du natürlich in München studierst zahlst du halt dein 400 Euro bereits für die Miete. Aber dann hast du dir ja auch vorher überlegt dass du dir dies leisten kannst. Fakt ist: Man kann von weniger als 400 studieren und einigermaßen gut leben. Dass man nie zuviel Geld haben kann daran zweifelt niemand, und dass wenn man es hat man es auch gleich ausgibt und nicht auf die Idee kommt da nochmal 100 Euro irgendwo zu sparen ist auch klar.

• Mario Sandler schrieb:

Die Pille kann man sich oft sogar noch über das 20. Lebensjahr hinweg zahlen lassen:
    http://www.studis-online.de/StudInfo/kostensparen.php#p10
    Außerdem kaufst du die nicht alle 2 Wochen 😃 (damit hast du uns jetzt auch noch dein ungefähres Alter verraten 🤡 )

ja und wenn man sie nur 1x im leben kauft war sie in deiner aufstellung nicht dabei. und kleinfieh macht eben auch mist.

für 2.50 hab ich in ner kneipe noch nie was zu essen bekommen... das muß schon ein besonderer geheim tip sein 🙄

noch dazu wollten wir (ich) nicht max/min sondern den durchschnitt

• no_code schrieb:

Der durchschnittliche Student ist finanziell eben sehr eingeschränkt.

• Gregor schrieb:

no_code schrieb:

Der durchschnittliche Student ist finanziell eben sehr eingeschränkt.

aber kein armer hund!

• Solange es für Hendis, Fluppen und ähnlichen Quatsch reicht, ist doch alles in bester Ordnung.

Anmelden zum Antworten