VS 2008 unter XP, App entwickeln für Vista???

• Hallo Gemeinde,

ich habe unter Visual Studio 2008 (unter WinXP) ein kleines Konsolen-Progrämmchen geschrieben, das auch schön seine Arbeit verrichtet.

Nun habe ich das gleiche Programm einem Freund für seinen Rechner gegeben, er benutzt WinVista, dort kommt beim Start eine klare Fehlermeldung und das Programm wird garnicht erst gestartet.

Ich bin davon ausgegangen, das es läuft, da doch unter Vista bereits das .NET Framework 3.0 installiert ist.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich ggf. unter VS 2008 an Einstellungen ändern, damit das Programm unter Vista läuft.
    Der Quellcode ist zu 100% ANSI C, hat also keine großen Ansprüche...

Für jeden Rat wäre ich wirklich sehr dankbar...
    Viele Grüße.

• Wenn dein Code ANSI-C ist, hilft dir das .NET-Framework auch nicht weiter. Es fehlt vermutlich die C-Laufzeitumgebung. Ganz sicher ist das aber nicht, weil du sinnigerwiese die "klare Fehlermeldung" zwar erwähnt, aber nicht wiedergegeben hast.

• Den genauen Wortlaut der Fehlermeldung kann ich derzeit nicht wiedergeben, warte auf Antwort meines Kumpels...

Noch was:
    Kann man das NET-Framework auch irgendwie "abschalten"? Denn eigentlich wirds ja gar nicht benötigt... Der Quellcode lässt sich ja hervorragend mittels GNU Compiler übersetzen.

Kann man denn VS2008 mitteilen, dass es die C Laufzeitbibliothek speziell für Vista benutzen soll?

Danke vorerst...

• Tux1983 schrieb:

Kann man das NET-Framework auch irgendwie "abschalten"? Denn eigentlich wirds ja gar nicht benötigt... Der Quellcode lässt sich ja hervorragend mittels GNU Compiler übersetzen.

Dein Problem hat vermutlich gar nichts mit dem .NET-Framework zu tun. Wenn du ein Win32-Konsolenprojekt erstellt hast, benutzt dein Programm das .NET-Framework gar nicht. Da gibt's auch nichts abzuschalten.

Tux1983 schrieb:

Kann man denn VS2008 mitteilen, dass es die C Laufzeitbibliothek speziell für Vista benutzen soll?

Dein Problem hat auch nichts mit Vista zu tun. Es liegt daran, dass du Visual Studio installiert hast und er nicht.

Du musst entweder bei deinem Freund die Laufzeitumgebung installieren, oder sie statisch zu deinem Programm dazulinken.

• Mod

Anmelden zum Antworten