Studium vs weiterarbeiten

• wieso machst du dir die mühe auf sowas ernsthaft zu antworten? das no_code keinen plan vom leben hat, kannst du ja seinem praktikumsgesuch entnehmen.

• mezzo mix schrieb:

wieso machst du dir die mühe auf sowas ernsthaft zu antworten? das no_code keinen plan vom leben hat, kannst du ja seinem praktikumsgesuch entnehmen.

Ehrlich gesagt habe ich bei den meisten Leuten im Forum keinen Plan, was sie wann wo geschrieben haben. 😃 Schon gar nicht bei Leuten, die sich erst vor ein paar Monaten registriert haben. Ich weiß auch nicht, von welchem Praktikumsgesuch Du redest. ...und ich glaube, ich muss das auch nicht unbedingt wissen. 😃

Aber in diesem Thread geht es ja um die Frage von anonym123. Der möchte ein paar Informationen haben, die ihm bei der Entscheidung helfen, ob er ein Studium anfangen sollte. Ich denke, die Frage, wie man während der Studienzeit leben kann, ist in dem Zusammenhang durchaus wichtig. Dazu habe ich die Meinung, dass man sich finanziell doch sehr zurücknehmen muss. Ich habe in dem Zusammenhang sehr bewusst das Schlagwort "Armut" ins Spiel gebracht. Ehrlich gesagt halte ich von der Armutsdefinition auch nicht sehr viel, aber das ist ein sehr harter Begriff, der die Relevanz meiner Aussage betont. Ich weiß nicht, wie der Lebensstandard von anonym123 momentan ist, aber er wird ihn vermutlich nicht halten können, wenn er jetzt ein Studium anfängt.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Studienzeit ist eine tolle Zeit, keine Frage. Die Frage ist nur, was für einen Anspruch man an sein Leben stellt, wie man leben möchte. Bei den meisten stellt sich die Frage nicht so stark. Die kommen von der Schule, standen noch nicht auf eigenen Beinen und das Studium ist dann so eine Art Zwischenschritt. Hier ist es anders: anonym123 wird wohl diverses aufgeben müssen, wenn er sich für ein Studium entscheidet. Vielleicht hat er eine Wohnung, die er dann nicht mehr halten kann. Vielleicht hat er ein Auto, das er dann nicht mehr halten kann. Vielleicht hat er eine Freundin, die einen gewissen Lebensstandard erwartet. Wer weiß.

Klar, wenn anonym123 von den nächsten Jahren problemlos absehen kann, dann wird er mit einem Studium in 20 Jahren wahrscheinlich mehr verdienen als ohne. Muss er wissen.

• mezzo mix schrieb:

wieso machst du dir die mühe auf sowas ernsthaft zu antworten? das no_code keinen plan vom leben hat, kannst du ja seinem praktikumsgesuch entnehmen.

ich denke du solltest mal auf die uhrzeit schauen wann dieser "praktikumsgesuch" thread entstanden ist 😋

der rest war eigentlich nur schadensbegrenzung...

denke nicht das du sowas in der art hier wieder von mir finden wirst außer ich komm mal wieder mit ein paar promille heim...

so nun zurück zum thema :p

alle studenten die ich kenne und das istn ganzer haufen würde ich nicht als arm bezeichnen... wobei die meißten natürlich auch direkt von der schule aus studierten...

• Wie oft willst du dich hier eigentlich noch lächerlich machen no_code? Du hast wirklich offensichtlich keine Ahnung von der Realität.

@OP: Wenn du studieren WILLST, mach es. Wenn du es nur wegen dem Geld machen willst, dann lass es.

• this->that schrieb:

Wie oft willst du dich hier eigentlich noch lächerlich machen no_code? Du hast wirklich offensichtlich keine Ahnung von der Realität.

okay dann erklär sie mir doch mal du lebensweiser 🙄

edit: btw. hatten wir hier nicht mal so nen thread wo wir uns dann auf einen durchschnittlichen betrag geeinigt haben den so ein studi monatlich unterstützung von seinen eltern bekommt 😕

• no_code schrieb:

this->that schrieb:

Wie oft willst du dich hier eigentlich noch lächerlich machen no_code? Du hast wirklich offensichtlich keine Ahnung von der Realität.

okay dann erklär sie mir doch mal du lebensweiser 🙄

Was gibts da zu erklären? Wenn ich von ner Materie keine Ahnung hab, halte ich einfach die Klappe. Solltest du vllt auch mal probieren...

• du mongo solltest mich schlauer machen oder schweigen. was anderes wollte ich nicht ⚠

• Ich habe mal eine Umfrage zum monatlichen Einkommen von Studenten gestartet:

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-273000.html

Da bin ich mal gespannt. 🙂

• Mir gefällt der aggressive Tonfall in diesem Thread hier nicht, reißt euch mal ein bisschen am Riemen 🙂

• Ich danke schonmal denen die am Thread Teilgenommen haben, vor allem Gregor, auch wenn no_code sich etwas merkwürdig verhält. Ich denke ich werde studieren, auch wenn es finanziell möglicherweise keine besonderen Vorteile bringt.

• anonym123 schrieb:

Ich danke schonmal denen die am Thread Teilgenommen haben, vor allem Gregor, auch wenn no_code sich etwas merkwürdig verhält.

Das Wort das du suchst heißt "unreif";)

anonym123 schrieb:

Ich denke ich werde studieren, auch wenn es finanziell möglicherweise keine besonderen Vorteile bringt.

👍

Anmelden zum Antworten