cas software



  • m_bob schrieb:

    Unser Lehrer arbeitet selbst mit einem Derive Taschenrechner und bearbeitet damit auch die Beispiele.
    Mein ihr man kann auch ganz normal den Unterricht verfolgen wenn man eine andere Software (z.B. Maxima) benutzt?

    Logo.
    Genauso, wie Dir wurstegal ist, welchen Taschenrechner der Lehrer im zenhten Schuljahr benutzt hat. Das CAS ist nur ein Helferlein, das Dir triviale Sachen wie Ableiten abnimmt. Da geht dann im Unterricht weniger Zeit für so einen Schmodder drauf, und es kann mehr interessante Mathematik betrieben werden.



  • ok werde mir mal die genannnte software mal anschauen



  • gibt es eigentlich irgendwelche mathe tutorials womit man die software testen kann?
    ausm kopf fallen mir keine spontanen komplexen aufgaben ein^^



  • was würdet ihr benutzen:

    - cas taschenrechner
    oder
    - euren laptop + software

    erlaubt ist beides



  • der Taschenrechner ist um einiges praktischer. Früher dachte ich auch, son Ding brauche ich nicht, aber wenn ich jetzt am PC sitze und irgendwas ausrechnen muss, was der kann, dann nehm ich lieber den Taschenrechner als den PC



  • m_bob schrieb:

    was würdet ihr benutzen:

    - cas taschenrechner
    oder
    - euren laptop + software

    erlaubt ist beides

    Taschenrechner! Ist kleiner und ich muss da nicht immer nach den Funktionen suchen 😃


  • Mod

    Kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Taschenrechner ist halt praktisch klein und mobil. Unschlagbar für die kleine Rechnung zwischendurch.

    Für richtig ernsthafte Mathematik natürlich den Computer. Mehr Rechenpower, bessere Eingabegeräte, größerer Bildschirm, kann zur Not auch über Nacht laufen.

    Schulmathematik ist irgendwie so ein Zwischending. Es ist nicht wirklich Hardcoremathematik, aber andererseits ist Mobilität auch nicht gefragt. Vor die Wahl gestellt würde ich den größeren Komfort des Laptops bevorzugen. Und weil ich ein ganz schlechter Kopfrechner bin, würde ich aber trotzdem einen Biligtaschenrechner ohne CAS bereithalten, wenn man ausrechnen muss wieviel Geld der Pizzabote bekommt.



  • irgendwie kann ich die GNU Maxima in der softwareverwaltung nicht finden.
    wonach muss ich genau suchen?



  • wxMaxima



  • Diesen hier mussten wir uns alle in der Schule kaufen und der ist genial: Voyage 200. Leider ist es nicht gerade allzu günstig, schafft dafür so ziemlich alles. Inzwischen gibts davon noch eine neuere Version, hat aber nicht wirklich mehr Funktionalität.

    Aber wenn du sehr oft (vor allem auch unterwegs) ein zuverlässiges Gerät brauchst, wäre es eine Überlegung wert.



  • Richtige CAS Software am Computer hat deutlich mehr Funktionen, ist einfacher zu benutzen und liefert schönere und bessere Resultate. Die TI Taschenrechner sind aus heutiger Sicht einfach nur peinlich. Die Hardware ist auf einem Stand von vor 15 Jahren und der Preis ist viel zu hoch. http://xkcd.com/768/

    Außerdem gehören CAS Systeme imho nicht in die Schule. Egal ob auf steinzeitlicher TI Hardware oder einem modernen Computer.

    m_bob schrieb:

    irgendwie kann ich die GNU Maxima in der softwareverwaltung nicht finden.
    wonach muss ich genau suchen?

    Einfach nach maxima. Oder besser gleich wxMaxima. (Maxima selbst hat nur ein simples Konsoleninterace. Mit wxMaxima wird das ganze dann praktisch benutzbar).



  • OT:

    rüdiger schrieb:

    Außerdem gehören CAS Systeme imho nicht in die Schule. Egal ob auf steinzeitlicher TI Hardware oder einem modernen Computer.

    Das musste ich auch als erstes denken. Ich hatte mal eine Nachhilfeschülerin. Der habe ich als erstes den Taschenrechner weggenommen. Das war am Anfang mühsam. Nach zwei, drei Monaten liefen Bruchrechnen, Gleichungen umformen, Zahlen erst am Ende einer Rechnung einsetzen etc. plötzlich richtig gut. Es kam auch nirgendwo mehr 0.666 raus, sondern nur noch 2/3.



  • Mups schrieb:

    Es kam auch nirgendwo mehr 0.666 raus, sondern nur noch 2/3.

    Mein Taschenrechner gibt mir statt 0,666 auf 2/3 aus. Kopfrechnen ist nicht so meine Stärke, liegt aber wohl wirklich daran, dass ich zu viel den Taschenrechner benutze ... früher war ich mal besser im Kopfrechnen. Komfort lässt einen halt 'verblöden'.





  • m_bob schrieb:

    was würdet ihr benutzen:

    - cas taschenrechner
    oder
    - euren laptop + software

    erlaubt ist beides

    laptop mit wlan.

    software: ICQ



  • Wir haben immer den TI-89 Titanium benutzt. Könnt ihr nicht etwas vergleichbares in Massen bestellen an der Schule? Bei uns war der immer Standard, und pro Jahrgang hat man halt ca. 300 Stück davon bestellt, wodurch die billiger wurden.


Anmelden zum Antworten