Punkte auf Gerade
-
Hallo,
ich habe eine lineare Gerade mit der gleichung y=0.4x+2
wie kann ich auf dieser gerade punkte errechnen die immer denselben abstand voneinander haben, z.B. 1 cm..
Danke
-
Tipp: Satz des Pythagoras.
-
hm danke aber mir ist momentan nicht ganz klar wie ich damit auf die koordinaten des 2. punkts kommen soll. die einzige vorgabe ist ja die Hypotenuse. wie soll man von dort auf die zwei katheten kommen?
danke
-
lineare Gerade
Ok, da gibt es mehrere Moeglichkeiten. Hier ist eine: Du kannst die Punkt-Richtungsgleichung aufstellen. Dann im Pythagoras sqrt{ (x1 -x2)^2 + (y1 -y2) } = 1cm x2 und y2 durch die jeweiligen Formen der Punkt-Richtungsgleichung ersetzen und nach dem freien Parameter (meist t) aufloesen. Jedes Vielfache von t eingesetzt in die Punkt-Richtungsgleichung gibt einen neuen Punkt und {p1,p2,...} haben alle den Abstand 1 cm zu ihren Nachbarn.x1, y1 ist dein fester Ausgangspunkt auf der Geraden.
Meist kann man auch den Richtungsvektor auf die entsprechende Laenge skalieren und fuer t einfach {1,2,3,4,5,6, ...} einsetzen.
Hier mal das erste, was ich bei google zu Punkt-Richtungsgleichung gefunden habe:
http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/punktrichtungsgleichung.html
-
platzhalter schrieb:
hm danke aber mir ist momentan nicht ganz klar wie ich damit auf die koordinaten des 2. punkts kommen soll. die einzige vorgabe ist ja die Hypotenuse. wie soll man von dort auf die zwei katheten kommen?
dankeX-Abschnitt und Y-Abschnitt.
-
ja man hat den abstand als festen wert. aber
x-abschnitt²+y-abschnitt²=abstand²
wie soll man auf x und y abschnitt kommen?
-
x2+(0.4x+2)2=1
nach x Auflösen, fertig.
-
otze schrieb:
x2+(0.4x+2)2=1
nach x Auflösen, fertig.Gibt keine Lösung
-
hoops, lass die +2 weg
-
danke knivil.
habs jetzt verstanden.
-
hi
nochmal kurze frage dazu. ich habe jetzt diese punktrichtungsgleichung in ein programmm implementiert aber mir fällt auf, dass die abstäde auf der geraden gar nicht gleich groß sind.. hab ich einen fehler gemacht? ich habe für t immer den selben wert genommen.
danke