Wie heisst das Zeichen "^" ?
-
"vedge" oder "hat" (Hut) kann man auch sagen. (Im Gegensatz zu "vee" für das umgedrehte.)
-
neoexpert schrieb:
Hey GNU fan! Ich habe damit Probleme unter Linux. Ich habe da eine Taste auf der tastatur mit "^". Die muss ich nun 2 mal drücken, um das zeichen zu schreiben. Irgendwie funktioniert das nicht bei allen Programmen. Woran liegt das? Also ich kann nicht bei jeder anwendung "^" schreiben.
Weil es eigentlich ein Akzent ist, ist die Standardanwendung die, es auf ein Zeichen zu packen. Durch den Doppeltipp machst du ihm klar, dass du das nackte "^" willst.
-
neoexpert schrieb:
Hey GNU fan! Ich habe damit Probleme unter Linux. Ich habe da eine Taste auf der tastatur mit "^". Die muss ich nun 2 mal drücken, um das zeichen zu schreiben. Irgendwie funktioniert das nicht bei allen Programmen. Woran liegt das? Also ich kann nicht bei jeder anwendung "^" schreiben.
Weil das als Buchstabenzusatz gebraucht werden kann, zum Beispiel: "â"
Du musst ein Tastaturlayout ohne "dead keys" auswählen.
Mein Layout heißt zum Beispiel "USA International (AltGr dead keys)".
-
Ich kann z.B. bei GeoGebra, Maple, Wxmaxima, Java-Browser-applets das zeichen "^" nicht schreiben. Was kann ich da tun?
Bei manchan kann ich das als Text einfügen. Aber nicht bei allen. Das ist wirklich ein problem...
-
GNU-Fan schrieb:
Durch den Doppeltipp machst du ihm klar, dass du das nackte "^" willst.
Und wenn Dich das stört, verwendest Du die nodeadkeys-Option, die sich irgendwo in den Keyboard-Einstellungen finden müsste.
-
Die deutsche Wikipedia hat mal wieder verkackt, Circumflex heißt das Zeichen nur bei Buchstaben.
Das Zeichen als eigenes Symbol heißt "caret", keine Ahnung, ob es einen deutschen Namen gibt.
-
nman schrieb:
GNU-Fan schrieb:
Und wenn Dich das stört, verwendest Du die nodeadkeys-Option, die sich irgendwo in den Keyboard-Einstellungen finden müsste.
Jetzt weiß ich endlich, was mit nodeadkeys gemeint ist.
Bei mir war es schon voreingestellt. Wie tippe ich denn einen akzentuiertes "a"? Also ohne die Tastatur umzustellen.
-
GNU-Fan schrieb:
nman schrieb:
GNU-Fan schrieb:
Jetzt weiß ich endlich, was mit nodeadkeys gemeint ist.
Bei mir war es schon voreingestellt. Wie tippe ich denn einen akzentuiertes "a"? Also ohne die Tastatur umzustellen.Dazu musst du erstmal dein Layout verraten. Wahrscheinlich irgendwie mit AltGr.
-
Iha das läuft!!!!
Ich ich, ich hatte eigentlich da wenig hoffnung gehabt
weil das zeichen nicht mal einen vernunftigen namen hat
Jetzt kann ich endlich hier:
http://math.mit.edu/classes/18.013A/HTML/tools/tools16.html
eine Logarithmische Spirale zeichnen
-
earli schrieb:
Dazu musst du erstmal dein Layout verraten. Wahrscheinlich irgendwie mit AltGr.
"Germany Eliminiate dead keys".
Ist wohl nicht dabei. Aber ist nicht so wild.
-
^ ist doch vor allem auch das Potenzzeichen oder?
-
Erhard Henkes schrieb:
^ ist doch vor allem auch das Potenzzeichen oder?
und XOR bei C
-
Ne, das hier
ist das Potenzzeichen
-
GNU-Fan schrieb:
Ne, das hier
ist das Potenzzeichen
GEIL!!!
Also ich habe nach "hochzeichen" gesucht, wo ich noch nicht genau wusste wie der wirklich heisst.
-
Jetzt ist das Niveau aber tot.
-
Ich lebe in Luxemburg und da spricht man auch französisch.
Die Zeichen werden nur für folgende Buchstaben gebraucht:ê
â
ôKleines Beispiel:
vous êtes = ihr seid
nous mangâmes = "wir essen", jedoch ist das ein "Passé simple" das gibt es nicht im Deutschen, (glaub ich).MfG Spiri