C Programmierer gesucht

• EMail ist raus.

• Hallo

bin leider erst heite aus
    dem Urlaub wiedergekommen.
    Wenn noch Bedarf da ist.
    Ich haette Interesse daran.

Mfg
    Klaus

• Ja, bisher haben wir noch niemanden gefunden, es besteht also noch bedarf. Sende dir meine Mailadresse per forumsmail.

• bieler11 schrieb:

Ja, bisher haben wir noch niemanden gefunden, es besteht also noch bedarf. Sende dir meine Mailadresse per forumsmail.

seids mal nicht so anspruchsvoll 😉

• Naja, Anspruch kann man ja nur stellen, wenn sich auch jemand meldet. Bisher wars einer, der aber vorm Anspruchstellen auch schon wieder abgesagt hat 😉

• Muss dafür unbedingt eine ständige Anwesenheit in der zugegeben schönen Schweiz erforderlich sein? Man kann das auch anders regeln. Ich hätte Interesse. Bitte E-Mail über mein Profil senden.

• Da es sich hierbei um eine Kernanwendung unserer Firma handelt, ist eine Auslagerung dieser nicht möglich. Vor ort Einsätze sind auch häufig nötig um die Applikationen direkt auf den Maschinen zu testen und letzte Kundenwünsche umzusetzen.

• KlausB schrieb:

Hallo

bin leider erst heite aus
    dem Urlaub wiedergekommen.
    Wenn noch Bedarf da ist.
    Ich haette Interesse daran.

Mfg
    Klaus

Hallo Klaus

Ich habe bisher noch nichts von dir erhalten. Hast du evtl. meine EMail nicht gekriegt? Melde dich doch bitte via Forumsmail oder auf meine Adresse inser[ät]gmx.ch

Weitere Bewerber sind gerne willkommen, hier noch (ein Teil) der offiziellen Ausschreibung:

Wir sind ein internationale Tätiges Engineering-, Beratungs- und Handelsunternehmen mit langjähriger Erfahrung im Bereich der Prozessoptimierung und Logistik, sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen/eine:
    Software-EntwicklerIn/ProgrammiererIn C/C++
    Aufgaben
    - Wartung und Pflege von bestehenden Programmen
    - Mitarbeit bei Entwicklung, Betrieb und Anpassung von Programmen
    - (Kundenberatung)
    - (Durchführung der Maschineninstallation im Bereich Software und Informatik)
    Anforderungen
    - Abgeschlossene Ausbildung in der Informatik (Bachelor-Ebene bevorzugt)
    - Gute Programmiererfahrung in C/C++ (WinAPI, Hardwarenahe)
    - Vertiefte Kenntnisse in VisualStudio oder einer ähnlichen Entwicklungsumgebung
    - Microsoft Betriebssysteme
    - Erfahrung in Datenbank-Applikationen (MS-SQL)

Sie zeigen Bereitschaft zur gelegentlichen Reisetätigkeit und Sie verfügen über gute mündliche Englisch- und evtl. Französisch-Kenntnisse.
    Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges Arbeiten und Belastbarkeit zählen zu Ihren Stärken.

• Habs nicht ganz 100% klar geschrieben, daher noch der Nachtrag:

Es geht um eine Festanstellung in der Schweiz, nicht projektbasiert.

Villeicht noch um euer Interesse zu wecken:
    Die Löhne in der Schweiz für IT sind bedeutend besser und die Abgaben niedriger, und da sprechen wir nicht von ein paar Prozent Unterschied..! Siehe -> http://www.lohn-sgb.ch/

• Klar verstanden und für jüngere Leute sind eure Aufgaben sehr interessant! Leider lernen heute viele in der Informatik nur IT-spezifische Dinge und sind nicht bereit, sich auch in die fachspezifischen Dinge einzuarbeiten. Sucht einfach auch mal in einem Forum, wo ihr ausgebildete Fachkräfte eurer Disziplin mit IT-Kenntnissen ansprechen könnt.

Der Mann oder die Frau muss zunächst einmal eure Maschinen begreifen und mit den Kunden in deren Sprache reden können. Die Fähigkeit zur Umsetzung in Programme ist nachgeordnet und erfordert nicht unbedingt ein Informatik-Studium.

Viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Bewerber!

An Informatik-Absolventen: Ihr macht einen Abschluss als Ing., also solltet ihr das können oder eure Ausbildung war Schrott. Meldet euch!

• Danke für deine Antwort!

Kennst du ein solches Forum?

Der Mann oder die Frau muss zunächst einmal eure Maschinen begreifen und mit den Kunden in deren Sprache reden können. Die Fähigkeit zur Umsetzung in Programme ist nachgeordnet und erfordert nicht unbedingt ein Informatik-Studium.

Für das Entwickeln von Lösungen und die Absprache mit dem Kunden haben wir im Moment genügend Resourcen (Nicht zu viel, aber es reicht noch), das Problem ist, dass wir für die Umsetzung direkt in Programmcode zu wenig Leute haben. Klar müssen die das ganze Konzept und die Maschinen auch verstehen, jedoch müssen die vorallem eins: Umsetzen (Ideen sind natürlich trotzdem erwünscht).
    Das Problem ist eben auch, dass die bisherigen Entwickler einen Programmierstil haben, die ein "Anfänger" nicht verstehen wird. Gleichzeitig "lernen" mit C umzugehen und dazu noch diesen Stil begreiffen, das dauert Monate wenn nicht gar 1 Jahr. Ich weis dies, da ich selbst einer dieser "Theoretiker" war was C anbelangt, und daher praktisch nichts in dieser Struktur umsetzen konnte (Nun, nach 3 Jahren gehts langsam...).

Daher brauchen wir jemanden, der mit C schon Erfahrung hat. Es reicht nicht, nur die Theorie vom Studium her zu kennen, welche heutzutage oft nur aus dem "kennenlernen" des Betriebssystems besteht und man sich kaum intensiv damit beschäftigt (soll ja auch so sein im Studium).

Jedoch kann natürlich gerne auch ein Studienabgänger bei uns arbeiten, welcher Privat gute Erfahrung mit C hat (Soll ja Studenten geben, die sich auch Privat mit Programmieren beschäftigen 😉 ).

Auch ist es natürlich schwirig für einen "Anfänger", sich alles selbst beizubringen (Ausser er spricht fliessend Französisch, dann stecken wir ihn 2-3 Monate nach Frankreich zu den Hauptenwicklern...). Die Logik können wir wunderbar erklären, das Programmieren muss derjenige besser können ;).

Aus diesen Gründen habe ich 5 Jahre Programmiererfahrung vorausgesetzt, was natürlich nicht zwingend ist, sondern als Orientierung gelten soll.

• Ich habe in meiner aktiven Zeit als Softwareentwickler mit eigenener Firma meine Leute direkt von der Uni und einer Fachhochschule angeheuert (Umkreis 1 - 5 km). Da waren oft sehr gute Leute dabei. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass fertig ausgebildete Informatiker schwach im Programmieren waren und sich in fachspezifische technische Dinge schwer oder gar nicht zurecht finden konnten. Deshalb mein vorheriger Hinweis auf Quereinsteiger aus dem Fach.

Was muss er oder sie können? Meine Meinung: C nahezu perfekt, C++ mit Klassen schliesst sich an, WinApi mit solider Grundlage. Alles weitere lässt sich lernen, Französisch auch.

Schade, ich hätte das für euch gerne gemacht und mir auch zugetraut. Meine derzeit drei Wohnsitze in HU-DE-ES möchte ich aber nicht auf CH reduzieren, obwohl nahezu in der Mitte.

• berniebutt schrieb:

Klar verstanden und für jüngere Leute sind eure Aufgaben sehr interessant! Leider lernen heute viele in der Informatik nur IT-spezifische Dinge und sind nicht bereit, sich auch in die fachspezifischen Dinge einzuarbeiten.

Hier sind ja bekanntlich ausschließlich Informatiker unterwegs! 🙄

berniebutt schrieb:

An Informatik-Absolventen: Ihr macht einen Abschluss als Ing., also solltet ihr das können oder eure Ausbildung war Schrott. Meldet euch!

Nahezu überall wird ein Dipl.-Inf. verliehen...

@bieler11: Viel Erfolg beim Suchen, aber neben der Bemerkung, dass die Gehälter in der Schweiz höher sind, sollte man vielleicht auch fairerweise die deutlich höheren Lebenshaltungskosten erwähnen.

• Walli schrieb:

berniebutt schrieb:

Klar verstanden und für jüngere Leute sind eure Aufgaben sehr interessant! Leider lernen heute viele in der Informatik nur IT-spezifische Dinge und sind nicht bereit, sich auch in die fachspezifischen Dinge einzuarbeiten.

Hier sind ja bekanntlich ausschließlich Informatiker unterwegs! 🙄

das halte ich für ein gerücht. ist aber nichts neues dass wir nicht einer meinung sind...

• @bieler11: Viel Erfolg beim Suchen, aber neben der Bemerkung, dass die Gehälter in der Schweiz höher sind, sollte man vielleicht auch fairerweise die deutlich höheren Lebenshaltungskosten erwähnen.

Jepp, jedoch ist das Verhältnis hierbei niemals identisch..
    Man kann sich am Ende des Tages einfach mehr leisten. Man muss ja nicht in Zürich city leben.
    Bin oft in Deutschland und alles was nicht Frischware ist, ist nahezu gleich teuer 😉

• @Informatiker: Ist nichts neues, dass ihr nur Vorgaben für IT-Aufgaben machen und nicht auch die Zielsetzungen verstehen und fachlich kompetent mitreden wollt. Die fähigsten Leute sind oft die Quereinsteiger mit konkretem Fachwissen. Die können jedenfalls programmieren, weil sie es brauchen!

@bieler11: 5 Jahre Programmiererfahrung scheinen mir zu hoch angesetzt. Nach etwa 6 spätestens 12 Monaten sollte man für die Praxis fit sein in C/C++ etc. und die noch fehlenden Dinge sich im Job selbst aneignen können. Eure Schweiz ist zum Leben nicht unbedingt teurer als viele andere Länder in Europa. Hole dir jemand aus eurem Fachgebiet mit Kenntnissen in Deutsch, Französisch und evtl. anderen Sprachen. Ihr könnt den Bewerber ja auf vorhandenen Lösungen im Haus weiter ausbilden. 'Learning on the Job' ist nie verkehrt gewesen!

• berniebutt schrieb:

Nach etwa 6 spätestens 12 Monaten sollte man für die Praxis fit sein in C/C++ etc.

na klar... jetzt weiß ich wieso's mich ständig würgt wenn ich mir anderes zeug anschau. klar kann man dann die aufgabe lösen. aber (gelöst != sexy lösung). und jeder der denkt er könne in ein paar monaten sexy programmieren lernen (vor allem ansi c) irrt sich gewaltig.

• rage_quit schrieb:

na klar... jetzt weiß ich wieso's mich ständig würgt wenn ich mir anderes zeug anschau ...

Wer in einem Jahr intensiver Beschäftigung mit C nicht soweit gefestigt ist, dass er das wesentliche beherrscht und Programme sauber strukturieren kann, der schafft das auch nicht in 5 oder 10 Jahren. Man muss nach 1 Jahr jedoch in der Lage sein, noch fehlende Detailkennnisse selbst in Erfahrung zu bringen oder z.B. hier im Forum gezielt nach einer Lösung fragen zu können! Gute Leute schaffen diesen Anspruch, die anderen bleiben auf Dauer eben unbrauchbar und realisieren, was dich und manchmal auch mich würgt.

bieler11 braucht einen guten Bewerber, der mehr als nur programmieren kann. Zum Glück muss man heute Maschinen nicht mehr notwendig in Assembler steuern!

daddeldu!

• berniebutt schrieb:

Zum Glück muss man heute Maschinen nicht mehr notwendig in Assembler steuern!
    daddeldu!

Ich kann darin kein Glück erkennen. Somit wird nämlich der Pool der möglichen Entwickler größer und der Lohn für so einen Job kleiner.

• Also C und besonders C++ sind ja zwei Programmiersprachen wie hier
    wohl jeder weiß.Wenn die Tätigkeit aus reinem ANSI C besteht und dann
    auch noch mit MSVC+OLE/COM/AFX dann wölbt sich meim Hals und
    die Kotze kommt hoch.Wenn da zumindest ein wenig C++ dabei sein darf,
    dann wird die Sache schon wesentlich angenehmer.

Na klar muss man die Maschinen verstehen, aber das habe ich in einem
    Vergleichbaren Team für einen Medizin/Logistik Steuersoft Entwickler
    relativ fix geschnallt, weil das meiste ja über API's läuft. Da ist es
    halt wichtig das ein Kollege fundiert einarbeitet und die fraglichen
    Problemzonen vernünftig bei einem Bier erklärt, der Rest ist Lesen
    und Learning by coding. Und wenns nicht klappt, naja dann stehen halt
    die Förderbänder und man erfährt ungeahnte Motivationsschübe 😃 😃

Anmelden zum Antworten