C++ Aufbau
-
Hallo Zusammen!
Ich bin absoluter C++ Anfänger und muss es mir beibringen aufgrund meiner Ausbildung in der IT - auch wenn ich eigentlich in der Systemintegration tätig bin.
Zur meiner Frage/n:
Der normale Aufbau des Programmes:
#include <iostream> using namespace std; int main() {}
Erstmal:
Was besagt die Raute mit include und iostream bzw. was besagen allgemein die spitzenklammern.
Was macht der Namensraum also namespace?
int main()
Was macht int, was macht main und was ist die leere Klammer ()
Und was wäre der Fall, wenn in dieser leeren Klammer etwa drinstehen würde, und was würde das widerrum bedeuten?
Was macht definieren die Geschweiftenklammer?Bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten
Grüße
Devbird
-
Gehe hin und lese ein Buch zu C++ (oder zumindest ein Tutorial).
-
Na gut, hier mal ein paar grobe Infos:
#include ist eine Präprozessor-Anweisung, welche den C++-Präprozessor anweist, den Inhalt der Datei (genau genommen nicht unbedingt eine Datei) iostream an diese Stelle zu kopieren. Die spitzen Klammern bedeuten, dass die Datei im eingestellten Suchpfad (der IDE bzw. des Compilers) für Include-Dateien zu suchen ist und nicht relativ zur vorliegenden Datei im Dateisystem.
Mit using namespace std teilst du mit, dass alle im Namensbereich std definierten Bezeichner nicht mit std:: qualifiziert werden müssen.
Mit int main() {} wird die Hauptfunktion main deines Programms definiert, welche den Einstiegspunkt deines Programms darstellt. Wenn es gestartet wird, beginnt die Abarbeitung der Anweisungen in dieser Funktion (oder auch "Unterprogramm"). In diesem Fall macht die Hauptfunktion, also dein Programm nix, weil der Rumpf der main-Funktion in den geschweiften Klammern keine Anweisungen enthält.
Allgemein haben Funktionen in C++ einen Rückgabetyp und eine Parameterliste. Der Rückgabetyp der main-Funktion ist int (d.h. eine natürliche/ganze Zahl). Deine Variante der main-Funktion übernimmt keine Parameter, da die Parameterliste in den runden Klammern leer ist.
Du solltest aber unbedingt was zu C++ lesen! Ich glaube nicht, dass dir hier jemand im Forum C++ live beibringen wird.
-
Kannst Du mir ein Ebook empfehlen (am Besten kostenlos)?
Zu int main(): Wann sind genau genommen Parameter und was ist der Unterschied zwischen Parametlosen also einer leeren Klammer und einer Klammer mit definierten Parameter?
-
BTW hier ist das falsche Forum. Hier ist C++/CLI, eine .NET Sprache mit sehr guter Interoperabilität zu ISO C++. Der Anwendungsbereich liegt auch genau in der Interoperabilität.
Hier noch zum Thema: http://blog.kalmbach-software.de/de/2010/03/05/ccli-und-winforms-macht-keinen-sinn/