Javas Hotspot schneller als C?

• Schon traurig wenn der Computerbildleser immer noch glaubt das Java nur interpretiert. Danke, habe gut gelacht.

• dahateinerahnung schrieb:

Schon traurig wenn der Computerbildleser immer noch glaubt das Java nur interpretiert. Danke, habe gut gelacht.

Dann möge Dir Dein Lachen sonstwo stecken bleibe. Dümmer geht's nimmer.

• Du musst einfach nur das Forum hier mit dem von http://www.java-forum.org vergleichen, das sah auch mal so aus wie das hier, hat sich aber stark weiterentwickelt. Das hier passt aber auch zu C++, schön vintage. 😃

• Scheppertreiber schrieb:

Ein C-Programm wird kompiliert, es besteht aus Maschinencode.
    Java wird interpretiert. Die Diskussion ist weitgehend sinnfrei.

Klar kann man auch in C lahme Programme schreiben, ist aber nicht
    so einfach ...

typische, und sehr ignorante aussage 😉
    "manche leute haben einen geistigen horizont von 0 - das nennen sie dann ihren standpunkt"

• @Schleppertreiber: Ein guter Rat für dich, einfach mal lesen und nicht nur Ego-Shooter spielen http://de.wikipedia.org/wiki/HotSpot

• LesenBildet schrieb:

@Schleppertreiber: Ein guter Rat für dich, einfach mal lesen und nicht nur Ego-Shooter spielen http://de.wikipedia.org/wiki/HotSpot

Habe gelesen. Du meinst nicht im Ernst, daß das etwas mit "schnell" zu tun hat ?
    Das Teil erstickt ja an Verwaltungsaufwand.

• Nein, native ausgeführter Maschinencode hat nix mit schnell zu tun 😃 Es tut mir sehr leid aber Java ist C++ ziemlich dicht auf den Fersen, besonders dann wenn der C++ Programmierer nicht der Guru seiner Sprache ist.

Hier schau dir mal neuste Benchmarks an da ist Java ca. 1-3fach langsamer und es ist davon auszugehen das die JIT-Technologie erst am Anfang steht, aber sie jetzt schon sehr gut mithalten kann. Wie schon hier geschrieben mit all den Vorteilen die Java dem Programmierer bietet. http://shootout.alioth.debian.org/u32q/benchmark.php?test=all&lang=all

• @Schleppertreiber: Probiere mal in C++ mit viel Speicher zu hantieren dann wirst du sehen wie dir irgendwann der Speicher ziemlich fragmentiert. Diese Problem hat Java nicht und könnte dann sogar erheblich performanter laufen als deine C++ Software. Schreib mal Java nicht so schnell ab, es ist meist noch langsamer als C++ aber die jederzeit dynamische Anpassung kann irgendwann auch mal die veralteten statischen Compiler den Rang ablaufen.

Ich persönlich nutze fast nur noch Java und nur ganz wenig C++ weil es für mich folgende Vorteile bietet:

- stark Typensicher
    - sehr sicher durch die VM
    - relativ einfach zu erlernen
    - optimiert sich während der Laufzeit
    - Gabarge Collector verhindert viele Fehler und fragmentiert den Speicher nicht
    - für Web und Desktop gleich gut einsetzbar
    - GUI gehört zur Sprache
    - sehr gute Standardbibliothek
    - wirklich einsetzbare Exceptions
    - Paketsystem
    - Eine Datei, eine Klasse
    - per JNI auch jeglicher Systemzugriff möglich
    - keine schwere Entscheidung welchen Compiler oder IDE ich nehme
    - sehr wirtschaftliche Entwicklung möglich
    - große Verbreitung auch beim Nachwuchs, wichtig für neue Teamarbeit
    .
    .
    .

Ich will dich hier nicht bekehren oder erzählen welche Sprache nun besser ist, das geht eh nicht, aber ich wollte dich nur mal etwas sensibilisieren. Ich weiß jedenfalls warum ich nur noch das notwendigste in C/C++ machen und nicht mehr alles 😃

• Die Liste ist echt ein Witz 🤡

• Schau dir mal die Stellenausschreibungen an für wie viele Leute Java kein Witz ist. Grob geschätzt wird doppelt so viel in Java entwickelt wie in C++ und das aus gutem Grunde. Nicht jeder Entwickler ist ein Geek und programmiert mit Retro-Sprachen, manche Menschen gehen mir der Zukunft 🤡

• Menschen machen Fehler und davon kann man in C++ jede Menge machen. Ist auch gut das selbst Microsoft von der Sprache so langsam abkommt.

• Der Thread ist mal wieder ein gutes Beispiel, dass die meiste Trollerei in diesem Forum tatsächlich von registrierten Mitgliedern ausgeht und nicht von Gästen. Das Thema war bereits auf Seite 1 erledigt, aber einige Mitglieder hier halten es wohl tatsächlich für angebracht ihr "Computer-Bild Wissen" - wie weiter oben so schön gesagt - verbreiten zu müssen...

• Mod

asfsafqetdg124 schrieb:

Der Thread ist mal wieder ein gutes Beispiel, dass die meiste Trollerei in diesem Forum tatsächlich von registrierten Mitgliedern ausgeht und nicht von Gästen. Das Thema war bereits auf Seite 1 erledigt, aber einige Mitglieder hier halten es wohl tatsächlich für angebracht ihr "Computer-Bild Wissen" - wie weiter oben so schön gesagt - verbreiten zu müssen...

😃 Ich habe gerade mal nachgeguckt. 25 von 33 Beiträgen bis zu dieser Stelle in diesem Thread sind von Unregistrierten. 😋

• Rodolfi schrieb:

Fakt ist auch das ein Javaprogramm immer optimal auf das gerade verwendete System angepasst ist und vielleicht auch in Zukunft gleich die GPU mit einbeziehen kann.

Man kann in Java keine Programme für eine GPU schreiben. Derzeit gibt es für AMD Stream und OpenCL nur einen C Compiler, für CUDA gibt es C, C++(teilweise) und Fortran (PGI Compiler). Die Art und Weise wie die Programme auf der GPU laufen läßt auch für die nächsten Generationen ausschließen, daß das so etwas wie Java drauf läuft. Dazu fehlen den GPUs Eigenschaften, die für eine JVM notwendig wären.

Wenn man in Java GPU Code nutzt, so ist dieser in C geschrieben und via JNI eingebunden.

• Du Honk es ging darum das der JIT zusätzlich zu der CPU auch vollautomatisch die GPUs mit nutzen könnte, was er natürlich nicht tut. Man muss ja in Java nicht explizit für mehrere Kerne programmieren sondern der JIT verteilt automatisch den Bytecode auf mehrere Kerne und in Zukunft auch per Netzwerk und vielleicht auch auf GPUs. Theoretisch könnte Java auch auf total unterschiedlichen CPUs gleichzeitig laufen. Das ist alles noch Zukunftsmusik aber das wäre einer der Vorteile einer dynamischen Kompilierung wo irgendwann die alten statischen Kompilate nicht mehr mithalten können weil sie starr für ein System kompiliert wurden.

• Also nochmal für die Dummen, nicht du aus Java arbeitest mit der GPU sondern der JIT.

• HonkBuster schrieb:

Also nochmal für die Dummen, nicht du aus Java arbeitest mit der GPU sondern der JIT.

Das geht eben nicht! Da auf der GPU keinerlei Java Code laufen kann.

• HonkBuster schrieb:

Du Honk es ging darum das der JIT zusätzlich zu der CPU auch vollautomatisch die GPUs mit nutzen könnte, was er natürlich nicht tut. Man muss ja in Java nicht explizit für mehrere Kerne programmieren sondern der JIT verteilt automatisch den Bytecode auf mehrere Kerne und in Zukunft auch per Netzwerk und vielleicht auch auf GPUs. Theoretisch könnte Java auch auf total unterschiedlichen CPUs gleichzeitig laufen. Das ist alles noch Zukunftsmusik aber das wäre einer der Vorteile einer dynamischen Kompilierung wo irgendwann die alten statischen Kompilate nicht mehr mithalten können weil sie starr für ein System kompiliert wurden.

Hör auf zu träumen und komm in die Realität wieder.

• Gregor schrieb:

asfsafqetdg124 schrieb:

Der Thread ist mal wieder ein gutes Beispiel, dass die meiste Trollerei in diesem Forum tatsächlich von registrierten Mitgliedern ausgeht und nicht von Gästen. Das Thema war bereits auf Seite 1 erledigt, aber einige Mitglieder hier halten es wohl tatsächlich für angebracht ihr "Computer-Bild Wissen" - wie weiter oben so schön gesagt - verbreiten zu müssen...

😃 Ich habe gerade mal nachgeguckt. 25 von 33 Beiträgen bis zu dieser Stelle in diesem Thread sind von Unregistrierten. 😋

Richtig, das widerlegt aber meinen Punkt nicht, dafür musst du dir die Beiträge auch durchlesen und nicht nur zählen.
    Siehe die letzten beiden Posts vor mir in diesem Thread: q.e.d.

• Kein JITer der Welt wird es schaffen ein sequentiell geschriebene Programm auf mehrere Thread zu verteilen. Wer das Glaubt ist ein Träumer! Er solle bitte sich fragen, warum wir jetzt nicht die Software haben oder anfangen dies zu programmieren - Viel Spaß!

Anmelden zum Antworten