[MySQL] Bestimmten Datensatz sichern?

• G'Day,

wollte gerne mal wissen ob man auch einen ganz bestimmten Datensatz sicher kann in MySQL. Also zum Beispiel, wenn jemand in meinem Programm einen Standort löscht, wird dieser auch in der Datenbank gelöscht sowie alle Daten die zum Standort gehören in anderen Tabellen. Will aber gerne dass (falls der User doch nach 1000mal "Wollen sie wirklich löschen?" merkt das er es doch net löschen wollte), den Datensatz wieder herstellen kann.
    Klar könnte ich dann immer ein komplettes Dump erstellen, aber ich fänd es "schlanker" würde es nur den einen Datensatz betreffen, denn man dann einfach wieder einfügt.

MfG snowfey

• entweder du setzt lieber ein flag oder du arbeitest mit transaktionen

• PRIEST schrieb:

entweder du setzt lieber ein flag oder du arbeitest mit transaktionen

Mh... na gut danke erstmal für die Antwort. Werd' mal googeln was ein Flag in MySQL ist.

• ^^ - du machst einfach eine spalte deleted und setzt die auf 0 oder 1. Ist dann nicht "gelöscht" aber du kannst bei der Abfrage immer abfragen where deleted gleich 0

• PRIEST schrieb:

^^ - du machst einfach eine spalte deleted und setzt die auf 0 oder 1. Ist dann nicht "gelöscht" aber du kannst bei der Abfrage immer abfragen where deleted gleich 0

Gar nicht mal so eine schlechte Idee. Mal sehen, vielleicht setz ich es so um. Danke.

Anmelden zum Antworten